touchdown99 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Geschrieben 17. Juli 2007 Landesregierung sieht in AB-Flügen nach TXL, MUC und PMI nur ersten Schritt: http://www.sr-online.de/nachrichten/30/661553.html
737-200 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Geschrieben 17. Juli 2007 Welche zusätzliche Angebotsausweitungen von Air Berlin könntet Ihr Euch vorstellen? M.E. sind die Wachstumspotenziale von AB in SCN nicht unbegrenzt. Könnte mir folgendes als Maximum vorstellen: Innerdeutsch: - HAM: neu 2xtägl. (mit F100) - TXL: Ausweitung auf 3xtägl. (ggf. mit F100 oder A319 statt 738) - NUE: neu 1xtägl. an Mo-Fr mit Anschluss an alle Drehkreuzflüge Europäisch "City-Shuttle": - 4/7 Wien (1-3-5-7) mit F100 - 5/7 Zürich (1-3-567) mit F100 - 4/7 Rom (-2-4-67) mit F100 - 3/7 BCN (-2-4-6-) mit F100 weitere europäische Ziele: jeweils 1-2xwöchentlich nach - AYT - IST - HER - RHO - SKG - ATH - IBZ - ALC - AGP - FAO - LPA - TFS - FUE - ACE
L1011Tristar Geschrieben 17. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 17. Juli 2007 HAM sehe ich als heißesten Kandidaten bei einer Expansion. Und bei Deinen City-Shuttles haste Stansted als Kandidaten vernachlässigt... :-) Zürich kann ich mir nicht so recht vorstellen. Beim Charter bin ich gespannt wo die Reise hingeht, weil vieles von HHI angeflogen wird und man auch HHI in SCN halten will. Aber auf den Rennstrecken könnte ich mir AB vorstellen, ebenso Ziele, die noch im Flugplan von SCN fehlen, wie z.B auch Kos oder Korfu.
touchdown99 Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Geschrieben 17. Juli 2007 Bei HAM dürfte es wohl darauf ankommen, ob Germanwings mit ZQW-HAM schneller ist. Die lokale Boulevardpresse hat die Strecke ja bereits für den 1.10.07 angekündigt.....
L1011Tristar Geschrieben 17. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 17. Juli 2007 Und? Dann zieht AB halt nach wie bei der Berlin-Strecke! Nee, im Ernst, da sollte sich AB beeilen!
Gast Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Geschrieben 17. Juli 2007 Das Potential in der Region Südwestpfalz/Saarland/Lothringen/Luxemburg ist so gut wie erschöpft, das wird leider immer wieder vergessen. Ihr seht immer nur Euren Flughafen direkt vor der Tür. Doch die Materie ist viel tiefgründiger. Spaßfliegen, so wie es einige User hier im Forum betreiben, sichert noch lange nicht den Profit einer Strecke, da oftmals derartige Klientel nur absolute Billigtarife kaufen. Die Gegend ist mit Flughäfen derart bestückt, dass die Einzugsgebiete überlappen. Das von "L1011 Tristar" leider immer wieder favorisierte STN ist ab der Region bestens erreichbar, wie der gesamte Großraum London; ich kann mich wirklich nur immer wieder wiederholen. Hamburg und weitere Strecken dürften in Kürze ab ZQW zu erwarten sein, dann ist auch dieser Markt abgedeckt. Andere Strecken sind ebenfalls ab den Regionairports besetzt und daher ebenfalls nicht besonders ertragreich. Das einzige was durch weiteres Engagement passiert ist eine Konsolidierung auf Kosten der Fluggäste, denn gesunder Wettbewerb herrscht leider durch die Ansiedlung von AB und dem Engagement der Saarregierung nicht mehr. Das Szenario sieht, sofern AB nicht in Schwierigkeiten gerät etwa so aus: AB tritt in den Markt ein, wirft den ein oder anderen Konkurrenten aus dem Rennen und erhöht langsam die Preise auf ihren dann Monopolstrecken. Ein Prinzip das die Lufthansa vor Jahren ebenso gefahren hat. Die Rolle von AB in SCN ist auch eine andere. Die immer wieder zum Vergleich herangezogenen Flughäfen FMO und PAD z.B. haben AB quasi als Homecarrier (seit Anfang der 1990er) und so gut wie kein Konkurrenzverkehr durch benachbarte Flughäfen. Beide Flughäfen wurden direkt mit dem LCC Boom durch AB ins City-Shuttle aufgenommen. SCN hätte damals ebenso auf den Zug aufspringen müssen, wenn man etwas mitreden wollte, wie andere Flughäfen. Dieses "Nachzünden" ist lediglich Vertuschung von selbstgemachten, nicht eingesehenen Fehlern der Vergangenheit und ist in der Luftfahrt richtig fehl am Platz, da der Markt ständig in Bewegung ist. Der Markt in der hier diskutierten Region sieht jedoch anders aus und ist begrenzt und nicht unendlich. Bei manchem Kommentar muss man sich fragen, ob überhaupt Studien über das Potential gemacht wurden oder ob einfach nur auf Teufel komm raus das Ego mehr wert ist, ohne Rücksicht auf Verluste. Korfu und Kos: Kos wurde noch nie ab SCN bedient, ist richtig, offenbar reichen hier die Buchungszahlen bei den Reiseveranstalter jedoch nicht aus um einen nonstop Flug anzubieten. Korfu wurde über Jahre hinweg ab SCN bedient, zuletzt mit Rheintalflug EM4, auch ohne Erfolg, die Buchungen blieben aus.
L1011Tristar Geschrieben 17. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 17. Juli 2007 @ CJ3: Ach, London hab ich doch extra für Dich ins Spiel gebracht! :-) Und weils so schön ist: Die Wunschdestination des neuen Airport-Direktors für SCN ist London! (Bericht in der Bild!) Lassen wir uns überraschen was AB noch so alles aus dem Hut zaubert.
Gast Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Geschrieben 17. Juli 2007 @ L1011 Tristar Ich denke Du solltest Dir jegliches Kommentar einfach sparen. Du siehst nur das Saarland und vergißt komplett das Umfeld. Deine Euphorie in Bezug auf SCN ist mittlerweile hinlänglich bekannt und gerade hier liegt Dein Problem. Hättest Du Backroundwissen, so würdest auch Du die Aktionen der AB am Standort SCN mit anderen Augen sehen. Entschuldigung wenn ich es so derart deutlich sagen musste, aber das Luftfahrtgeschäft läuft etwas anders als so einige User denken und auch anders als das Wunschdenken manches Politikers.
L1011Tristar Geschrieben 17. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 17. Juli 2007 Kommentar sparen? Ich glaube jetzt gehste etwas zu weit! Nur weil ich ne andere Meinung wie Du habe- zumal das mit London jetzt ironisch war! Und meine Meinung werde ich hier auch weiter vertreten, auch wenn es dem ein oder anderen nicht passt.
Gast Geschrieben 17. Juli 2007 Melden Geschrieben 17. Juli 2007 Ich gehe keines Wegs zuweit, Deine Meinung stimmt nicht mit meiner überein, das mag sein. Das mit dem "Kommentar sparen" war in Bezug auf London gemeint.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.