Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus A340-600: Totgeglaubte leben länger..

Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kingfisher will laut Indischen Finanzberichten in Paris fünf A340-600 bestellen...

Es gibt anscheinend noch Leben in der A340 Produkt-palette ...

Die potenzielle Übernahme von Air Deccan durch Kingfisher hat handfeste Gründe-in Indien müssen Airlines mindestens fünf jahre Domestic geflogen sein,bevor Internationale Strecken erlaubt werden.Air Deccan hat diese Schwelle erreicht-Kingfisher noch nicht.

Zu lesen (auf Englisch ) HIER

Geschrieben

So viel ich weiss war der erste Flug von Air Deccan im Sommer 2003, Air Deccan darf also erst ab nächstem Jahr laut dieser Regel international expandieren. Es gibt aber momentan Bestrebungen diese Regelung in Indien zu ändern.

Geschrieben

Gratulation an Kingfisher und Airbus,falls diese Order tatsächlich zustande kommen sollte. Es macht auch aus zweierlei Sicht Sinn für IT sich für den A340-600 zu entscheiden und die 77W aussen vor zu lassen. Zum einen bekommen sie den Airbus schneller als die 77W ausgeliefert (A346-Storno von EK und die freigewordenen Slots dadurch) und zum anderen Commonality mit dem A330 und dem A340-500. Mal sehen,wie es mit der A350-Order weitergehen wird!?

Geschrieben
A346-Storno von EK und die freigewordenen Slots dadurch
außerdem dürfte man in der jetzigen situation sicher sonderpreise mit Airbus ausgehandelt haben...

Naja, die Fertigungslinie ist ja so "schlecht" ausgelastet, dass die die Produktion hochfahren wollen.

Geschrieben
Totgeglaubte leben länger....

Wann wurde der letze A300 die letzte 767 bestellt?

Bei den mustern wundert es mich mehr, als bei einem relativ moderen A340-600.

Die letzte A300 Pax?

Ist 'ne Weile her. Letzte Auslieferung war 2002.

Von der A310 fang ich hier mal gar nicht an.

Bei der A346 ist halt die Situation, dass es ein Konkurrenzmodell gibt, das einen sogar noch etwas günstigeren Listenpreis hat, zwei Triebwerke weniger und überhaupt... Da wird dann in der Tendenz eher die 773ER bestellt, wie die letzten Monate zeigen, was dann gern zu der (irrigen) Annahme führt, die A346 sei tot. Wenn ich mir nun Kingfisher angucke - die bekommen ich weiß nicht wie viele A320 und obendrein noch einige A330, fünf A380 und haben fünf A345 bestellt. Wenn sich die 5 A346 bestätigen, macht das nur Sinn, schließlich würde bei einer so reinen Airbus-Flotte eine Subflotte von 5 777 schon erheblichen zusätzlichen Aufwand an Personalschulungen, zusätzlicher Vorratshaltung von Ersatzteilen usw. mit sich bringen.

Achja, einen guten Preis wird man wohl obendrein bekommen haben, zumal Airbus vermutlich immer noch die EK-Slots für die A346 los werden möchte, auch wenn die Order offiziell noch nicht storniert ist.

Geschrieben

Die EK-Bestellung ist ja auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben, doch die Produktionsslots dürften sicherlich auch durch den Verkauf von A330 ausgebraucht worden sein. schließlich trullern die aus der gleichen Halle.

Geschrieben
Die EK-Bestellung ist ja auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben, doch die Produktionsslots dürften sicherlich auch durch den Verkauf von A330 ausgebraucht worden sein. schließlich trullern die aus der gleichen Halle.

Klar, verschoben wurde ja letztes Jahr schon, sonst würden die Auslieferungen ja schon in den nächsten Monaten beginnen.

A330 und A340 kommen auch zwar aus derselben Halle, aber gerade bei A346 und A330 sind die Unterschiede doch was größer & Airbus kann nicht einfach kurzfristig eine A330 statt einer A346 raushauen. Problematisch dürfte bei den EK A346 auch sein, dass Airbus ja selbst auch Verpflichtungen gegenüber Lieferanten hat, bei denen man die benötigten (A346-spezifischen) Teile schon bestellt hat. Triebwerke fallen mir da spontan auch als Kostenfaktor ein.

Insofern wird man durchaus nach Abnehmern für die EK-A346 suchen, ob am Stück oder über mehrere Kunden verteilt.

Wie EK und Airbus das dann mit den bereits geleisteten Vorzahlungen regeln ist ein ganz anderes Thema, wenn auch eins, das im Fall einer A350-Order vermutlich gütlich zwischen den beteilgten Parteien geregelt werden kann.

Bei der Gelegenheit - wo die letzte A300 jetzt ja gebaut ist und die A300/A310-Linie definitiv dicht ist: wann werden eigentlich die 5 A310 für Iraqi Airways gestrichen?

Geschrieben
Die "usine Clément Ader" in Toulouse hat aber 4 Hallen insgesammt und ermöglicht den Bau von A340 und A330 gleichzeitig...

Ja, und?

Eine über vier Hallen verteilte Fertigungsstraße halt, nicht zu verwechseln mit vier Fertigungsstraßen in jeweils einer Halle.

Aber man darf nicht "A330 und A340 werden auf derselben Fertigungslinie produziert" verwechseln mit "ob Airbus eine A340 oder eine A330 baut ist im Fertigungsprozess völlig egal". Letzteres stimmt so wenig wie die Unterstellung, Boeing könnte kurzfristig einfach eine 737-900 statt einer 737-600 bauen (oder umgekehrt).

Wie gesagt - man benötigt Teile von Lieferanten (was ein Problem sein kann, wenn man einerseits schon bestellt hat, jetzt aber doch z.B. die A346-Triebwerke nicht abnimmt, oder wenn man andererseits nun weitere A330-Teile benötigt, die der jeweilige Lieferant nicht so schnell in der benötigten Stückzahl fertigen kann), vermutlich teilweise auch andere Werkzeuge für die beiden Typen (bei A346 und A330 dürfte der Unterschied stellenweise nicht unwesentlich sein), einige Werkzeuge müssen auch anders eingestellt werden (offensichtliches Beispiel: eine A346 ist geringfügig länger als eine A332...), usw.

Ich weiß nicht, wie die Vorlaufzeit genau ist, d.h. wie viele Monate vor der geplanten Produktion man sich noch überlegen kann, den Typ/die Variante zu wechseln, und bis wann man sich mit den Drittlieferanten einigen muss, aber von einem Dreivierteljahr würde ich bei der A330/A340 mindestens ausgehen.

Wegen den genannten zu bedenkenden Faktoren ist es auch durchaus keine triviale Sache, die Produktionsrate z.B. der A330 anzupassen. Es ist halt schon ein gewisser, vor allem logistischer Aufwand damit verbunden, z.B. (wegen geringeren Neubestellungszahlen) statt 5 A340 und 7 A330 monatlich demnächst (m.W.) 3 A340 und 9 oder gar 10 A330 monatlich zu produzieren.

Geschrieben

Um mal ein Gefühl für das "kurzfristig" zu bekommen: Die Hansa hatte zwei Slots der VS für die A346 in diesem Sommer übernommen, die anderen Ende vorigen Jahres bestellten kommen erst viel später. EK hat jedoch die Abnahme wohl so frühzeitig zurückgestellt, dass der Produktionsvorlauf ein rel. kleines Problem darstellen dürfte. Das ganze bei einer geplanten Produktionsrate von einer A340 je Monat und langsamen Hochlaufen der A330-Produktion. Nur kann man durchaus flexibel reagieren, wenn der Vorlauf ausreichend lang ist. Ich lasse mich dabei gerne beim Liefertermin für die Kingfisher A346 überraschen.

Nachtrag 15:20:

gemäß aerotransport.org sieht die Produktionsplanung für bestellte A340 wie folgt aus:

2007, insgesamt dreizehn, davon noch sechs ausstehend

2008 und 2009 jeweils elf

2010: fünf

nicht zugeordnet: 18 Bestellungen

bestellte A330:

2007: noch 53 Auslieferungen

2008 66 Auslieferungen

2009 43 Auslieferungnen

2010-2013: zusammen 50 Auslieferungen

nicht zugeordnet: 21

Geschrieben
Nachtrag 15:20:

gemäß aerotransport.org sieht die Produktionsplanung für bestellte A340 wie folgt aus:

2007, insgesamt dreizehn, davon noch sechs ausstehend

2008 und 2009 jeweils elf

2010: fünf

nicht zugeordnet: 18 Bestellungen

Erst einmal danke für die Info!

Ansonsten passt's ja, dass 18 nicht zugeordnet sind - genau die Größe der EK-Order.

Geschrieben

Die letzte A300 Pax?

Ist 'ne Weile her. Letzte Auslieferung war 2002.

Von der A310 fang ich hier mal gar nicht an

Ich dachte es gab letzes jahr noch A300 PAX bestellungen. ...

Nein, gab es nicht.

Genau genommen gab es letztes Jahr überhaupt keine A300-Bestellungen mehr.

2005 waren die einzigen Orders für Galaxy Airlines (Cargo-Airline aus Japan, haben 1 A300F4-622R bestellt) und FedEx (haben 6 A300F4-605R bestellt).

Letzte A300 Pax (MSN 838) wurde am 25.11.2002 an Japan Air System ausgeliefert und fliegt jetzt bei JAL.

Derzeit stehen nur noch drei A300 aus, die noch nicht übergeben wurden, deren Produktion m.W. aber schon abgeschlossen wurde. Alle davon gehen an FedEx.

Geschrieben
Apropos A300 und langes Leben: "alle vierzehn" in der Lufthansa-Flotte werden ab 2009 noch einmal modernisiert - und bekommen ein neues Flight Management System ins Cockpit eingebaut.

Klingt nicht nach der Art Investition, die man 2009 tätigt wenn mann die Flieger 2012/2013 schon ausmustern will.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe ebbes gesucht und denke bei dem geschriebenen oben passt es hier am besten rein:

Noch ein A-300-600F für Fed Ex, dann ist es das leider gewesen!

Die 18 x A-340-600 für Emirates sind aus der Order-Liste von Airbus gelöscht.

Jetzt ist nur noch die Frage, was mit den 3 A-340-600 von Air Canada wird. Übernehmen wird sie Air Canada bestimmt nicht mehr.

Geschrieben

Zu den Karteileichen kann man wohl auch die sechs A346 für die mittlerweile zur Grupo Marsans gehörende Aerolineas Argentinas zählen. Die Bestellung dürfte um 1998 getätigt worden sein und die Gesellschaft hat seitdem ein paar Turbulenzen durchlebt.

Geschrieben
Zu den Karteileichen kann man wohl auch die sechs A346 für die mittlerweile zur Grupo Marsans gehörende Aerolineas Argentinas zählen. Die Bestellung dürfte um 1998 getätigt worden sein und die Gesellschaft hat seitdem ein paar Turbulenzen durchlebt.

Stimmt, Karteileichen gibts da dann aber doch nur noch eine. 5 x A-310 für Iraqi Airways.

Wobei ich auch irgendwie glaube, die 6 A-340-600 für Virgin Atlantic, die noch fehlen, werden auch nicht mehr geliefert.

Geschrieben

Stimmt, Karteileichen gibts da dann aber doch nur noch eine. 5 x A-310 für Iraqi Airways.

Okay - klassischer Fall für eine Karteileiche. Die Linie ist dicht, die werden 100% nicht mehr gebaut, auch nicht für einen anderen Kunden, der sie statt Iraqi übernimmt. Wobei ich mich frage, wie der Vertrag denn aussah, dass die nicht inzwischen schon längst gestrichen wurden. Normalerweise verfällt so ein Auftrag doch, wenn die Gesellschaft nicht mehr existiert, Flugzeuge nicht wie vereinbart bezahlt und abgenommen werden o.ä.?

Bin gespannt, wie lang das dauert, bis die tatsächlich gestrichen werden... Wobei die letzten 4 744 für Philippines ja auch sehr sehr lang noch in den Boeing-Büchern standen. Ziemlich genau bis zur nächsten Philippines-Order, mit der die Anzahlungen dann vermutlich verrechnet wurden.

Wobei ich auch irgendwie glaube, die 6 A-340-600 für Virgin Atlantic, die noch fehlen, werden auch nicht mehr geliefert.

Ganz sicher werden jedenfalls die drei für Air Canada nicht mehr geliefert. Auch so eine Karteileiche.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...