Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie transportiert ihr eure Anzüge?


Empfohlene Beiträge

Ich gehöre hier zu den Flugenthusiasten die gerne viel und günstig umherjetten. Deshalb schätze ich mich sehr glücklich, dass ich bald eine Stelle antreten werde, welche zumindest ein wenig Fliegen mit sich zieht ;)

 

Eine meiner ersten 'Amtshandlungen' wird ein mehrwöchiger Aufenthalt in Amerika sein. Bis jetzt habe ich bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer nur Freizeitbekleidung in grossen 'Soft'-Taschen oder/und kleinen 'Soft-'Trolleys auf meinen Flügen mit dabei. Die Ausnahmen waren Reisen mit der Nationalmannschaft, aber da durfte der Anzug in der Tasche zerknittern - das störte niemanden.

 

Nun sieht es aber anders aus und ich sollte schon sehr anständig daher kommen. Ich möchte deshalb die erfahrenen Geschäftsreisenden hier im Forum fragen, wie man am besten Anzüge und Hemden per Flugzeug transportiert. Einfach einen grossen Hartschalenkoffer kaufen? Wie sieht es aus mit diese Taschen extra für Anzüge? Die sind ja soft und wohl gedacht um in die Garderobe im Flugzeug zu hängen? Transportier ihr eure Hemden gefaltet und seht über die nachher womöglich sichtbaren Falten hinweg?

 

Der Aufenthalt in den Staaten ist ein längerer, ich muss also neben der Reisekleidung mindestens noch ein Anzug mitnehmen. Reiseklasse ist zwar nur Economy, dafür immerhin Direktflug mit Swiss. Nachher stehen noch ein paar Eurohopper an, aber im Prinzip bleibt das Problem ja das gleiche.

 

Für wertvolle Tipps bedenke ich mich bereits jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sieht es aber anders aus und ich sollte schon sehr anständig daher kommen. Ich möchte deshalb die erfahrenen Geschäftsreisenden hier im Forum fragen, wie man am besten Anzüge und Hemden per Flugzeug transportiert. Einfach einen grossen Hartschalenkoffer kaufen? Wie sieht es aus mit diese Taschen extra für Anzüge? Die sind ja soft und wohl gedacht um in die Garderobe im Flugzeug zu hängen? Transportier ihr eure Hemden gefaltet und seht über die nachher womöglich sichtbaren Falten hinweg?

 

Ich habe mir vor einiger Zeit von Samsonite einen festeren Kleidersack gekauft. So in etwa wie der hier:

d40ccc052be01500x500.jpg

Da passt gut alles hinein, was man für eine Woche unterwegs an Klamotten benötigt, und der Anzug und die Hemden kann man darin auf Bügeln hineinhängen. Ordentlich gepackt entstehen dabei nur so geringe Falten in den Sachen, dass diese sich entweder von selbst wieder aushängen (Anzug) oder aber nicht weiter auffallen (Hemden).

 

Generell solltest Du aber dann die Sachen unmittelbar nach Ankunft im Hotel aus dem Koffer holen und aufhängen, aber das ist ja eigentlich selbstverständlich.

 

Viele Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reise beruflich sehr viel, jedoch überwiegend mit dem Zug, weshalb ich mir einen Hartschalen-Trolley von Samsonite zugelegt habe. Ist in diesem Fall praktischer als ein Kleidersack. Bei Flugreisen kann man außerdem mehr in einen Koffer packen als in einen Sack.

 

Die Anzüge falte ich sauber, ähnlich wie das in den Geschäften beim Kauf getan wird. Falten im Anzug sind auch kein Problem, die hängen sich aus. Bei schlimmeren Falten kannst Du die Anzüge in Wasserdampf hängen... Also ab ins Bad, heißes Wasser aufdrehen und dann in den Dampf (natürlich die Anzüge nicht nass machen! :-) ) die Anzüge hängen. Sehen nach wenigen Stunden aus wie neu.

 

Hemden falte ich für den Transport zusammen. Wenn man das ordentlich macht entstehen keine großen und störenden Falten. Für den Fall das was schief läuft: Viele Hotels bieten einen Bügelservice, in einfacheren kann man ein Bügeleisen leihen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bisher nicht hinbekommen meine Hemden / Anzüge vollständig knitterfrei zu transportieren.

 

Ich nutze daher stets den "Bügelservice" in den Hotels am Ankunftsort. Kostet meist fast nichts und man hat dann halt perfekte Klamotten an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bevorzuge auch einen von diese festeren kleidersäcken, ganz optimal ist das allerdings auch nicht. kommt auch immer auf die dauer an, die der anzug und die hemden darin schlummern und auf die luftfeuchtigkeit.

 

auch ich habe mittlerweile die bügeldienste der hotels für mich entdeckt, meist günstig, sehr schnell und tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach anziehen!!!
Oder einfach alle Geschäftstermine auf legere Freitage (in den USA recht populär, bei uns eher unbekannt) verlegen...

 

Nein im Ernst. Ein solider faltbarer Kleidersack oder ein ordentlich zusammengelegter Anzug im Hartschalenkoffer kommen in der Regel heil und kaum zerknittert an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. Das ist ja mal ein richtig gutes Thema, weil jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.

Ich unterscheide schon, welches Transportmittel ich nutze.

Flugzeug:

1 Hartschalenkoffer + Reisetasche (Handgepäck)

Hemden werden werden, wie bei der Army sorgfältig gefaltet und gegenläufig aufeinandergelegt auf der flachen Schale verstaut.

Anzüge/Kombinationenwerden in der tiefen Schale nach einer bestimmten Methode hineingelegt, die fast 100%ig keine Falten entstehen läßt, auch keine Knickfalte in der Hose, weil gerade die Hose/Hosen um die Jacke/Jacken herumgelegt wird/werden.

Das Geheimnis beim Hartschalenkoffer liegt allerdings darin, daß er wirklich voll ist; dann verrutscht auch nichts beim Transport. Nach der Ankunft, Anzüge und Hemden sofort aus dem Koffer nehmen.

PKW:

1 Kleidersack + Reisetasche + evtl. noch Hartschalenkoffer (abhängig von der Reisedauer)

Der Kleidersack wird im Auto aufgehängt und enthält ggfls. auch 2-3 Hemden, die aber auch wie oben beschrieben behandelt werden können.

Wichtig für alle:

Je besser die Qualität (nicht die Marke) der Klamotten ist, desto weniger leiden sie unter Transporten, bzw. umso schneller hängen sie sich auch wieder aus, auch ohne Dampfbehandlung.

Und: Schuhe immer im dafür geeigneten Beutel im Koffer oder unten im Kleidersack transportieren, sonst könnte das Hemd nach Schuhcreme riechen oder schwarze Farbe abbekommen. Sehr ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos schuhe:

 

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben.

ich reise gelegentlich mit einem zweiten/dritten paar schuhe. diese stecke ich dann in einen baumwollbeutel und versuche sie dann in den koffereigenen netzen zu fixieren. trotzdem entwickeln die schuhebeutel dann ihr auf der reise dann ihr eigenleben und zerknautschen dann hemden, sakkos, hosen, alles auf ihrem weg. selbst tape kann sie nicht fixieren.

hat jemand eine idee für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos schuhe:

 

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben.

ich reise gelegentlich mit einem zweiten/dritten paar schuhe. diese stecke ich dann in einen baumwollbeutel und versuche sie dann in den koffereigenen netzen zu fixieren. trotzdem entwickeln die schuhebeutel dann ihr auf der reise dann ihr eigenleben und zerknautschen dann hemden, sakkos, hosen, alles auf ihrem weg. selbst tape kann sie nicht fixieren.

hat jemand eine idee für mich?

Am Boden, gegenüber dem Tragegriff; ich habe noch nie "Wanderschuhe" gehabt. Und, wie schon gesagt: den Koffer voll packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...