Zum Inhalt springen
airliners.de

[?] 5h Hamburg / Gelwechseln in Riga


Empfohlene Beiträge

Nächste Woche steht bei mir mal wieder einen Trip an, zu welchem ich noch folgende beide Fragen habe (2 Threads wären ja übertrieben gewesen ;)

 

Routing ist ZRH-HAM-LPX-RIX, auf dem Hin- und Rückweg habe ich jeweils knapp 5 Stunden Aufenthalt in Hamburg. 5 Stunden sind irgendwie eine saudumme Zeit. Ich bin nicht der ausgesprochene Spotter, die Zuschauerterasse überbrückt also bestenfalls eine halbe Stunde. Leider habe ich auch keinen Loungezutritt. Hat irgend jemand einen Vorschlag, wie ich die Zeit überbrücken könnte?

In Hamburg selber war ich schon, jeweils mit Bus und dann Bahn, lohnt sich fast nicht bei 5h. Gibt es in der Nähe ein Shoppingcenter oder ein anderes Ziel, welches zu Fuss oder per Bus erreicht werden könnte?

 

 

Die 2. Frage betrifft das Geldwechseln in Riga. Bei meinem letzten Londontrip habe ich kein einziges Pfund in der Hand gehabt, alles mit Kreditkarte bezahlt. Ich nehme an, dass dies in riga nciht die richtige Strategie sein wird, zB für den Bus. In meiner Schublade stapeln sich schwedische und dänische Kronen, welche sich leider von selber auch nicht vermehren und ich deshalb gerne Wechseln würde. Um ein 2faches Wechseln zu ersparen, möchte ich direkt in Riga wechseln. Ich komme allerdings erst nach 20 Uhr an und kenne den Flughafen überhaupt nicht. Ist der Geldwechsel um diese Zeit noch problemlos möglich?

 

Vielen Dank für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist in Hamburg innerhalb von etwa 35 Minuten mit Bus+Bahn in der Innenstadt. Auch bei anderen Einkaufscentren usw. bist Du nicht deutlich schneller. Dort gibt es z.B. eines S Poppenbüttel, eines U Hamburger Str. (gerade im Umbau, derzeit nicht so empfehlenswert), eines S Wandsbeker Chaussee, eines U Langenhorn Markt.

http://www.hamburg-magazin.de/st_shopping_...aufszentren.htm

 

Alternative wäre evtl. der Stadtpark (S-Bahn alte Wöhr), dort ist auch ein Planetarium.

 

Fahrzeiten kann man am besten unter der HVV-Fahrplanauskunft unter http://www.geofox.de abschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Flughafen Fuhlsbüttel gibt es eigentlich nicht viel.

 

Ich würde empfehlen, mit Bus und U zu den Landungsbrücken zu fahren: Schiffe gucken, Fischbrötchen essen, Barkassenrundfahrt oder Dampfer- "Rundfahrt" mit dem Linienboot nach Finkenwerder und zurück (Fahrpreis ist im HVV-Tagesticket enthalten!).

 

Falls es Dir nicht zu morbid ist: Der Friedhof Ohlsdorf, der größte Parkfriedhof der Welt, ist ganz in der Nähe; sehr sehenswert. Info auch zu Anfahrt und Tipps für Spaziergänge: http://www.friedhof-hamburg.de/ohlsdorf/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2. Frage betrifft das Geldwechseln in Riga. Bei meinem letzten Londontrip habe ich kein einziges Pfund in der Hand gehabt, alles mit Kreditkarte bezahlt. Ich nehme an, dass dies in riga nciht die richtige Strategie sein wird, zB für den Bus. In meiner Schublade stapeln sich schwedische und dänische Kronen, welche sich leider von selber auch nicht vermehren und ich deshalb gerne Wechseln würde. Um ein 2faches Wechseln zu ersparen, möchte ich direkt in Riga wechseln. Ich komme allerdings erst nach 20 Uhr an und kenne den Flughafen überhaupt nicht. Ist der Geldwechsel um diese Zeit noch problemlos möglich?

 

Nur mit Kreditkarte wirst Du bei der freundlichen Schaffnerim im städtischen Bus wahrlich abblitzen.

 

Laut Homepage des Flughafens haben die Banken

- Norvik Banka

und

- Parekss Bank

zu Deiner Ankunftszeit noch geöffnet

Und zur Not gibt es auf der Ankuftsebene einen Geldautomaten (Und auf der Abflugsebene stehen noch ein paar weitere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Hamburg kann ich das Alstertal Einkaufszentrum (AEZ) empfehlen. Soweit ich informiert bin, fährst du hierzu mit dem Bus 110 bis S-Ohlsdorf und dann mit der S-Bahn nach Poppenbüttel.

 

Bezüglich Riga hat auf jedenfall die Wechselstube (LATEKO) direkt in der Baggage Reclaim Area geöffnet. Es gibt einen Eingang auf der rechten Seite kurz vor der Passkontrolle oder hinter der Passkontrolle in der Reclaim Area. Dort ist das Wechseln am günstigsten, cirka 0,30 € Gebühr, dafür aber der festgesetzte Wechselkurs. Ich kann bei Bedarf dir gerne eine Taxi Rufnummer geben (LowCost) die dich oben in der Abflugebene abholt und dich für cirka 4-5 Lat ins Zentrum bringt. Alternativ kannst du auch die teureren roten Taxis in der Ankunft nehmen oder natürlich den Bus für 0,30 Ls.

 

Falls du noch Tipps benötigst kurze PM !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Hamburg kann ich das Alstertal Einkaufszentrum (AEZ) empfehlen. Soweit ich informiert bin, fährst du hierzu mit

 

Siehe auch das posting von ilam...

 

Du bist in Hamburg innerhalb von etwa 35 Minuten mit Bus+Bahn in der Innenstadt. Auch bei anderen Einkaufscentren usw. bist Du nicht deutlich schneller. Dort gibt es z.B. eines S Poppenbüttel,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beantwortung beider Frage. Dann werde ich wohl doch in die City hineinfahren.

 

In Liepaja ist die Umsteigezeit eigentlich ok (50min bis Check-In Schluss), aber da es 2 verschiedene Tickets sind, weiss man ja nie. Sonst gibts halt einen schönen Aufenthalt in Liepaja ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...