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airliners.de

Germanwings Piloten zur Condor?


Larsi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

EDIT MOD: Header

 

 

Hallo,

 

habe gehört, dass einige Germanwings Piloten diesen Sommer

zur Condor kommen und umschulen auf B757/67!!

 

Stimmt dass, oder nur heisse Luft?!

 

Weiss jemand was konkretes??

 

Grüße

Geschrieben

Was zumindest letzte Saison bis in den Winter definitiv so war:

 

A319/320 Kapitäne sind zu Condor, denn dort fehlten sie, im Gegensatz kamen Condor FOs zu GWI, die wiederum dort fehlten. Dieses Tauschgeschäft ist aber mittlerweile beendet.

Geschrieben
Was zumindest letzte Saison bis in den Winter definitiv so war:

 

A319/320 Kapitäne sind zu Condor, denn dort fehlten sie, im Gegensatz kamen Condor FOs zu GWI, die wiederum dort fehlten. Dieses Tauschgeschäft ist aber mittlerweile beendet.

 

Das ist nicht korrekt.

Aktuell fliegen wieder ein paar Kapitäne der Condor bei GWI um "auszuhelfen".

Da die GWI selbst zu wenige FO´s hat, können natürlich keine mehr an CiB ausgeliehen werden.

 

Ein Kapitän geht zur Condor auf die 757, allerdings in Form des Arbeitgeberwechsels, weil er vor zig Jahren den DLR-Test bestand und nach der Integration in den KTV auch am TV WeFö teilnehmen kann.

Geschrieben

Langsam blicke ich den KTV und die ganzen Gerüchte aber nicht mehr, daher wäre ich froh für eine SACHLICHE Aufklärung!

 

1. Ist es richtig, dass GWI-Piloten (Dass heisst primäer EX-EW/EWF) nun

-bei bestandenem DLR-Test in den LH-Konzern gehen können wie nun offensichtlich der Fall GWI zu DE (BTW: Als CPT oder Copi)??????

Ggf: Wieviele haben denn davon schon Gebrauch gemacht?

 

2. Ist es richtig, dass viele der von DE "in Verkaufs-Panik" Richtung LH wechselwilligen Piloten zu GWI beordert wurden?

 

3. Ist es richtig, dass GWI für viele LH-Konzern Copis mit mittlerer Seniorität (7-10 Jahre) zur Chance auf den 4.Streifen geworden ist wie es uns diese Website in der Schlussfolgerung erläutert?

 

http://kapitaensanwaerter.blogspot.com/

 

Gruß ATN

Geschrieben

Hi ATN340,

 

Ich versuch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen...

 

Zu1.

Ja, die GWI-Piloten wurden in die LH-Konzern-Senioritätsliste integriert. Die Beschäftigungszeiten bei GWI wurden zu 50% angerechnet und die Piloten entsprechend in die Liste integriert.

Voraussetzung zur Teilnahme an den normalen Wechselmöglichkeiten im Konzern ist eine Art DLR-Test-Ersatz (besteht aus SIM und Line Check).

Die Wechselmöglichkeiten werden dann von der Seniorität bestimmt d.h. ein Wechsel zur LH wäre sofort nur als FO möglich, einige könnten aber wohl demnächst als CP zu Condor.

Da die DLR-Quali aber schleppend läuft, sind wohl noch nicht viele gewechselt.

Ein Upgrade der GWI-FO zum GWI-CP ist auch ohne die DLR-Quali entsprechend der Seniorität möglich (siehe auch 3.)

 

Zu 2.

Nein, die wechselwilligen Condor-Piloten können von der Seniorität her alle zu LH, viele CP wechseln z.Z. auf den A340, da hier hoher Bedarf ist. FO können je nach Seniorität und Interesse auf A320/A340/B744 oder zur Fracht wechseln. Der Wechsel von DE ist grundsätzlich nur nach einer Mindestverweildauer dort von 4-6 Jahren (je nach Vertrag) möglich.

Unabhänig davon gab es in letzter Zeit öfter Ausleih-Aktionen von LH A320 und von Condor Berlin zu GWI um dort den Bedarf decken zu können. Dies waren aber befristete Abstellungen auf freiwilliger Basis für ca. 3-12 Monate.

 

Zu 3.

Das ist richtig, wobei man momentan schon mit einer Seniorität von ca. 4 Jahren CP bei GWI werden kann. Das heisst auch, dass die meisten GWI-FO unabhängig vom DLR-Test kurzfristig nach links wechseln können.

Geschrieben

@CiBee

 

Danke für die Erklärungen - bin nun deutlich besser im Bilde!

 

2 Fragen hätte ich dann noch,

 

1. Können die LH-Leute auch länger bei GWI bleiben (Oder dorthin beordert werden)?

 

Diese Frage stelle ich aus folgendem Grunde:

Wenn man länger auf der von mir verlinkten Website stöbert bekommt man den Eindruck, der Blogger ist dauerhaft von LH zu GWI transferiert worden.

 

Passenderweise ist im aktuellen GWI-Magazin ein Report über den Postholder-Training der GWI, ebenso eigentlich Lufthanseat und -anscheinend- nun dauerhaft als Chefpilot zu GWI gewechselt.

Der dürfte mit seinem Team ganz schön viel Arbeit haben wenn alle paar Monate das Personal wechselt :-)

 

2. Die GWI-Zeit ist bei der Integration in den MTV zu 50% übernommen worden.

Für die EWF-Ler wäre dass ja ein unglaublicher Nachteil, oder?

Wer seit 1996 bei EWF war, der war automatisch ab 2002 GWI und ab 2004 im MTV.

Dann würde ja bei LH-Liste nur ein Jahr angerechnet, selbst wenn die betroffenen Pilots bereits 6+X-Jahre EWF hinter sich hatten + vorherige Seniorität bei EW AG auf ATR oder Bae146???????

 

 

ATN

Geschrieben

...das war vielleicht missverständlich...

Der normale Wechsel von LH zu GWI beinhaltet eine Mindestverweildauer von 4 Jahren für FO und 6 Jahren für CP. Die Kurzzeitabordnungen sind nur eine Art Notnagel, wenn nicht schnell genug geschult werden kann...

 

Für das Altpersonal bei GWI wurden die Zeiten bei GWI und Eurowings Flug (A319 Ops) zur Hälfte angerechnet. Die Frage ob das fair ist oder nicht, wird naturgemäss unterschiedlich betrachtet. Allerdings können wie gesagt fast alle FO bei GWI nach links wechseln, und die Wechselmöglichkeiten zu LH wären ja ohne eine Integration garnicht vorhanden. Wechsler von AB, LT, EW und sogar CLH bekommen überhaupt keine Zeiten angerechnet und müssen sich ganz hinten einreihen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat jemand aktuelle Infos über den Pilotenbedarf bei Condor?

Was passiert, wenn LH jetzt aus der Condor aussteigt, werden dann alle Piloten zur LH in den KTV wechseln, und die Condor muß selbst schauen, wo sie Piloten herbekommt?

Hab gesehen, dass sie im Moment 70 neue F/Os suchen!?

Weiß jemand, wie die neuen Bedingungen bei Condor ausschauen werden und wielange man dort für ein Upgrading warten muß?

 

VG CRJ200

Geschrieben

Für alle neu einsteigenden bei Condor gilt der derzeit gültige Condor MTV und VTV, nur der TV WeFö des Konzerns hat keine Gültigkeit mehr. Im Augenblick ist die Upgradezeit bei ca. 7 Jahren, allerdings hängt das stark vom Wechselverhalten der derzeitigen Besatzungen ab. Die Haltezeit dieser Besatzungen wurde gerade mit der VC verlängert, d.h. der Arbeitgeber (also Condor) kann derzeit seine Besatzungen etwas länger an sich binden. Ist aber nur zur Überbrückung dieses Sommers gedacht.

 

Am besten VC-Mitglied werden, da bekommt man die neuesten Infos, einfach mal auf deren Website in den Mitgliederbereich schauen oder ein TK-Mitglied anrufen.

Geschrieben

Und wie schauts aus, wenn sich die Condor von der LH abkoppeln sollte, was ja früher oder später der Fall sein wird?

Werden dann nicht fast alle Piloten zur LH in den KTV wechseln?

 

Werde Mitglied bei der VC, wenn ich in D fliegen sollte!

Flieg im moment wo anders und hab nur Interesse an der Condor...

Geschrieben

Alle neuen Kapitäne kommen (derzeit noch) von LH, alle neuen FOs kommen vom freien Markt, es kommen keine Flügschüler aus Bremen mehr zur Condor.

Die Kapitäne können zurück zur LH, da sie bereits im Konzern sind, die neuen FOs haben keine Wechselmöglichkeit zu LH-Langstreckenmustern.

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