Zum Inhalt springen
airliners.de

TUIfly Rail + Fly Ticket


Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

hallo, jetzt habe ich mal eine frage zum tuifly rail and fly ticket. Also es ist, wenn ich das richtig verstanden habe, am flugtag und am tag davor (bei hinreise) oder danach (bei rückreise) gültig.

 

wie läuft das denn ab mit der kontrolle, da wird dann der ausweis mit kontrolliert, sonst könnte das ja jeder nutzen oder ?

 

is es offiziell erlaubt, das ticket auch ohne flugantritt zu nutzen ?

 

fragen über fragen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo' date=' jetzt habe ich mal eine frage zum tuifly rail and fly ticket. Also es ist, wenn ich das richtig verstanden habe, am flugtag und am tag davor (bei hinreise) oder danach (bei rückreise) gültig.[/quote']

Richtig.

 

wie läuft das denn ab mit der kontrolle, da wird dann der ausweis mit kontrolliert, sonst könnte das ja jeder nutzen oder ?

Bei mir sowie bei meinen Kunden (TUI-Agentur) wollte man in der Regel maximal noch die Buchungsbestätigung von TUIfly sehen. Offiziell darf das nur der gebuchte Passagier nutzen.

 

is es offiziell erlaubt, das ticket auch ohne flugantritt zu nutzen

Offiziell ist das NICHT erlaubt. Bei Missbrauch kann das auch geahndet werden. Aber wenn man das nur einmalig macht, könnte man immer noch sagen: "Hab am Flughafen erfahren, dass es einen Vorfall in meiner Familie gab, musste sofort zurück". Einmal kommt man vielleicht damit durch, wobei es genaugenommen bestimmt auch als Betrug gelten würde.

 

Gute Fahrt und guten Flug

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarer Missbrauch wäre zum Beispiel, wenn du die Unterlagen fünfmal ausdruckst und somit mehr als eine Person das Ticket nutzt. Du hast recht, so wie es da steht, kann man das Zugticket nutzen solange man den Flug gebucht hat, dass man auch fliegen muss steht da nicht. Dennoch rate ich dir davon ab, dass regelmäßig auszunutzen. Sonst werden die Bedingungen nämlich ganz schnell geändert oder das Ticket womöglich teurer (bzw. nicht mehr kostenlos) gemacht.

 

Beste Grüße

 

Stefan

 

Reason for editing: typo. Danke Pedro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da wir gerade bei den Regeln zum R&F-Ticket von TUIfly sind, habe ich auch noch eine Frage.

 

Wie ist das mit dem direkten Weg definiert?

 

Konkret: Ich fliege mit einem Freund Ende November DUS-VCE und VCE-TXL, fahre am Vortag mit der Bahn (R&F-Ticket) von Berlin nach Düsseldorf und ich möchte gerne wissen, was alles erlaubt ist:

 

a) Berlin-DUS direkt mit ICE (sollte der Normalfall sein)

B) Berlin-Köln-DUS mit Umsteigen mit ICE (schon ein Umweg?)

c) Berlin-Leipzig-Frankfurt-Köln-DUS/-DUS mit Umsteigen mit ICE

d) Berlin-Halle/Erfurt im IC Richtung DUS (den gibt es von Berlin aus), und dann über Frankfurt und Köln nach DUS mit Umsteigen mit ICE

e) Berlin-Frankfurt-DUS mit Umsteigen mit ICE

 

Die Varianten c und d und e wären für uns sehr interessant, weil sie uns Bahnfreunde über die Neubaustrecke Frankfurt-Köln-Düsseldorf führen würden und wir sowieso in Köln einen Zwischenstop machen würden.

 

Bei der Variante d würde man sich praktisch immer auf dem Weg in Richtung DUS befinden, erst im direkten Zug und dann auf der schnellsten Strecke.

 

Macht es irgendeinen Unterschied, ob man in Köln oder in Düsseldorf übernachtet und eine jeweilige Hotelbuchung vorzuweisen hat?

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen bzw. mir einen entsprechenden Link geben.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit dem direkten Weg definiert?

Was ich in diversen Bahnforen bei den McDonalds, Lidl und Tchibo Tickets mit "direktem Weg" erfahren habe, heisst das, wenn Du "Berlin --> Düsseldorf" in die Fahrplanauskunft eingibst, Du nur diesen verkehrsüblichen Weg nutzen darfst.

 

Also den direktesten. Via Frankfurt ist ein Umweg. Bei allen anderen von Dir angegebenen Möglichkeiten auch.

 

Also der direkte Weg führt von Berlin via Hannover, Bielefeld, Hamm, Dortmund, Essen nach Düsseldorf. Der "Umweg" via Düsseldorf Hbf und dann zum Flughafen ist aber drin. Man könnte andernfalls bereits in Duisburg in einen RE oder die S-Bahn umsteigen. Ab Dezember 07 ist Berlin auch wieder direkt per ICE an DUS angebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, RhBDirk,

 

danke für Deine Antwort.

 

OK, direkt von Berlin nach DUS ist klar,

 

Schlenker über Düsseldorf Hauptbahnhof auch,

 

aber es gibt ja auch noch den IC, der - zwar langsamer, aber auch direkt - von Berlin nach Düsseldorf (sowohl Hauptbahnhof als auch Flughafen) fährt.

 

Den dürfte man doch nehmen, weil ich nur länger unterwegs bin und auch direkt auf das Ziel zufahre, oder?

 

Und man darf die Fahrt doch auch unterbrechen.

 

Wenn ich sie in Halle oder Erfurt unterbreche, dachte ich, könnte ich die Fahrt auf dem schnellsten Weg (über Frankfurt / Main) fortsetzen.

 

Habe ich da einen Denkfehler?

 

(Ansonsten fahre ich einfach mit der Bahn oder dem Interconnex nach Leipzig und setze von dort das R&F-Ticket ein, das ginge doch, oder?)

 

Viele Grüße,

Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den IC gibts natürlich auch. Und ich denke es kommt immer auf den Zugbegleiter drauf an, was er durchgehen lässt oder nicht.

 

Wenn Du das R&F ab Leipzig ausstellst gibts halt deen anderen von Dir gewünschten "direkten" Weg (aus Leipziger Sicht), nämlich der via Frankfurt bzw der direkte ICE 12:11 ab L Hbf via Kassel, Paderborn, 18:07 an D'dorf Flugh.

 

Wenn das Ticket ab Berlin gilt, würde ich es nicht riskieren den Umweg via Leipzig zu fahren. Das ist dann wirklich nicht direkt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den IC gibts natürlich auch. Und ich denke es kommt immer auf den Zugbegleiter drauf an, was er durchgehen lässt oder nicht.

 

Wenn Du das R&F ab Leipzig ausstellst gibts halt deen anderen von Dir gewünschten "direkten" Weg (aus Leipziger Sicht), nämlich der via Frankfurt bzw der direkte ICE 12:11 ab L Hbf via Kassel, Paderborn, 18:07 an D'dorf Flugh.

 

Wenn das Ticket ab Berlin gilt, würde ich es nicht riskieren den Umweg via Leipzig zu fahren. Das ist dann wirklich nicht direkt ;-)

 

@ Dirk:

 

Danke für Deine Mühe.

 

Was ich immer noch nicht verstanden habe, was meinst Du mit "ausstellen"? Ich kann keinen Startbahnhof eintragen, weil da schon "Railway Germany" steht, deswegen habe ich es so verstanden, daß man vorher keinen Startbahnhof einzutragen braucht.

 

Den Zug von Leipzig über Frankfurt würde ich natürlich dem Zug über Kassel und Paderborn vorziehen!

 

Viele Grüße,

Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer noch nicht verstanden habe, was meinst Du mit "ausstellen"? Ich kann keinen Startbahnhof eintragen, weil da schon "Railway Germany" steht, deswegen habe ich es so verstanden, daß man vorher keinen Startbahnhof einzutragen braucht.

 

Achso. Ich dachte beim Kauf müsste man seinen Startbahnhof irgendwo angeben der dann nachher auf dem Ticket erscheint.

 

Da steht also kein Startbahnhof drauf, bzw es gibt kein Feld wo man ihn eintragen sollte? Ich kenne die R&F Tix optisch nicht ;-)

 

Trotzdem sollte aber ein Zugbegleiter schon etwas schief schauen wenn Du nach DUS willst und in Berlin den Zug nach Leipzig besteigst *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zug zum Flug-Ticket von Tuifly braucht kein Startbahnhof eingetragen werden.

 

Angaben im Ticket:

von/from Railway Germany

nach/to Düsseldorf

 

Und wie RhBDirk schon sagte und auch in den Bedingungen steht, es muss immer der direkte Reiseweg gewählt weden.

 

Aber zum Beisp. ab Leipzig nach Düsseldorf, kann über Berlin - Hannover oder über Frankfurt - Köln gefahren werden. Die Online-Auskunft der Bahn zeigt beide Möglichkeiten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Ja, den IC gibts natürlich auch. Und ich denke es kommt immer auf den Zugbegleiter drauf an, was er durchgehen lässt oder nicht.

 

Wenn Du das R&F ab Leipzig ausstellst gibts halt deen anderen von Dir gewünschten "direkten" Weg (aus Leipziger Sicht), nämlich der via Frankfurt bzw der direkte ICE 12:11 ab L Hbf via Kassel, Paderborn, 18:07 an D'dorf Flugh.

 

Wenn das Ticket ab Berlin gilt, würde ich es nicht riskieren den Umweg via Leipzig zu fahren. Das ist dann wirklich nicht direkt ;-)

 

 

 

Wie ist es, wenn ich statt von Lindau nach Berlin fahre und in Bad Wildungen eine Übernachtung einlege? Wird das ok sein oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Danke Michael Tantini für diese hilfreiche Antwort.

 

Wird aber sicher bei Deiner Routenvariante eine schöne Deutschlandrundfahrt.

 

Ich glaube, so ein riesiger Umweg ist es nicht. Kennt sich jemand aus mit dem von mir beabsichtigten Routing?

 

Und generelle Frage: Darf man die Reise unterbrechen, also z. B. am Tag vor Abflug von Lindau nach Frankfurt und am Tag des Abflugs von Frankfurt nach Berlin? Ich sehe jedenfalls nichts gegenteiliges in den Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und generelle Frage: Darf man die Reise unterbrechen, also z. B. am Tag vor Abflug von Lindau nach Frankfurt und am Tag des Abflugs von Frankfurt nach Berlin? Ich sehe jedenfalls nichts gegenteiliges in den Bedingungen.

 

Ist überhaupt kein Problem, hab ich schon mehrfach gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael Tantini für diese hilfreiche Antwort.

 

Wird aber sicher bei Deiner Routenvariante eine schöne Deutschlandrundfahrt.

 

Ich glaube, so ein riesiger Umweg ist es nicht. Kennt sich jemand aus mit dem von mir beabsichtigten Routing?

 

Und generelle Frage: Darf man die Reise unterbrechen, also z. B. am Tag vor Abflug von Lindau nach Frankfurt und am Tag des Abflugs von Frankfurt nach Berlin? Ich sehe jedenfalls nichts gegenteiliges in den Bedingungen.

 

Hallo,

 

ich glaube, ich habe Deinen Beitrag

 

"Wie ist es, wenn ich statt von Lindau nach Berlin fahre und in Bad Wildungen eine Übernachtung einlege? Wird das ok sein oder nicht?"

 

einfach aufgrund der Satzstellung mißverstanden und dachte, Du meintest es mit dieser Formulierung ironisch.

 

Wenn Du also wirklich von Lindau über Bad Wildungen nach Berlin willst, hast Du natürlich Recht, daß es gar nicht so ein großer Umweg ist.

 

Bei der Bahn mußt Du dafür aber Bad Wildungen als Via-Bahnhof eintragen.

 

Jetzt kann man spekulieren, ob man das auch beim Rail&Fly-Ticket nutzen darf, dahin ging ja auch meine Frage.

 

Vielleicht ist es ja auch so definiert, daß man alles das nutzen darf, wofür die Bahn einem einen Preis (Normalpreis, Dauer-Spezial) gibt. Zumindest für das Dauerspezial muß man ja auf einem direkten Weg fahren.

 

Ich bin zum Beispiel mit dem 29€-Spezial von Düsseldorf Flughafen über Dortmund und Hagen mit dem IC gefahren und dann nach einigen Stunden Aufenthalt weiter mit dem ICE nach Berlin.

 

Ich habe es mal bei der Bahn probiert und kriege mit einer Ausnahme keine Sparangebote für Deine Verbindung.

 

Die Frage ist ja auch, ob der direkte Weg eher über eine minimale Anzahl an Umstiegen oder über eine möglichst schnelle Reisezeit oder über die wenigsten Kilometer definiert ist.

 

In meinem Fall Berlin-Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln-Düsseldorf denke ich eben, daß man in den direkten IC steigen kann, in Halle oder Erfurt seine Route unterbrechen kann und dann die kürzeste Verbindung nach der Fahrzeit nehmen kann.

 

Viele Grüße,

Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja auch so definiert, daß man alles das nutzen darf, wofür die Bahn einem einen Preis (Normalpreis, Dauer-Spezial) gibt. Zumindest für das Dauerspezial muß man ja auf einem direkten Weg fahren.

 

Das ist der Punkt. Direkter Weg, heisst eben direkter Weg, den man bei der Fahrplanauskunft erhält. Fahrtunterbrechung auf dem direkten Weg ist erlaubt. Aber z.B. von Berlin nach Köln via Hamburg oder von München nach Köln via Leipzig ist ein Umweg. Hier würde man in der Auskunft auch Leipzig als Via Bahnhof eingeben müssen, um diese Fahrroute zu erhalten - also nicht mehr direkt.

 

Und bei der Fahrt nach Düsseldorf via Frankfurt wäre ich mir auch immer noch nicht sicher ob das möglich ist.

Gebe ich "Berlin Hbf" und "Düsseldorf Flughafen" ein, erhält man immer die direkte Verbindung im ICE via Hannover.

 

Direkter Weg kann man auch anders ausdrücken: mit dem verkehrsüblichen Reiseweg. (Berlin --> Düsseldorf - und das geht nun mal immer über Hannover)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RhBDirk,

 

danke nochmal für Deine Antwort.

 

OK, so was wie von München nach Emden und dann nach Nürnberg geht nicht, klar.

 

Es gibt aber schon einige ziemliche Umwege, zum Beispiel von Augsburg nach Berlin über Würzburg, Fulda, Göttingen, weil es nicht länger dauert als direkte Züge oder Routen über Nürnberg und Leipzig.

 

Direktverbindung Berlin Halle/Erfurt mit Ziel Düsseldorf --> müßte erlaubt sein weil direkte Fahrt auf das Ziel zu, wird auch angezeigt in der Online-Auskunft, wenn Direktverbindungen angeklickt werden, und zwar sogar als Nonstop-Verbindung zum Flughafen, und Zwischenhalte machen darf man doch auch.

 

Wenn mich aber keiner hindern kann, die Fahrt beliebig oft zu unterbrechen, wird man doch nicht verlangen, mit dem nächsten direkten IC (wovon es ja nicht so viele gibt) weiterzufahren, sondern ich habe es so verstanden, daß einem dann alle anderen direkten und schnellen Wege auch offenstehen.

 

Und in dem Fall von Lindau nach Berlin gibt es ja nun mal auch definitiv keine Variante über Bad Wildungen in der Online-Auskunft.

 

Wie gesagt, ich bin mit dem 29€-Spezial auch von DUS nach Berlin über Dortmund und Hagen gekommen, ohne daß die Online-Auskunft oder die Zugbegleiter da was gegen gehabt hätten (da befand ich mich übrigens von DUS nach Dortmund in einem IC, der nach Berlin gefahren ist).

 

Viele Grüße,

Heiko.

 

P.S.: An welcher Stelle würdest Du denn sagen, ist es Auslegungssache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Das RSB kann das Zug zum Flug auch über die www.tuifly.de/agent Seite kostenlos dazubuchen, ist 1:1 die gleiche Buchungsseite wie für Endkunden, der Reiseberater macht sein Häkchen vor dem ZZF Ticket und dafür wird einfach nix berechnet...pack mir nur wieder an den Kopp wie teilnahmslos man sein muss, das nicht mitbekommen zu haben, ist doch jetzt der ganze Stolz der TUI und wird in allen einschlägigen Fachzeitschriften ganzseitig beworben...wenn man sich nur den Aldi Newsletter abonniert bekommt man das aber natürlich nicht mit :-)

 

 

Kann mir jemand ein Reisebüro nennen, bei dem ich telephonisch/via E-Mail ein TuiFly-Ticket buchen kann und dann das kostenlose Bahnticket dazubekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das die Zugbegleiter das überhaupt nicht richtig prüfen. Meist sagen sie schon wenn sie aus der Entfernung den bereits abgestempelten Rail&Fly Zettel sehen das es ok ist. Würde sagen das die Hälfte nicht mal das Datum beachtet.

 

Besonders wenn es um die Rückfahrt vom Flughafen weg geht, ist es ja auch schwierig einen Umweg zu erkennen, da gar nicht bekannt ist wo der Fahrgast eigentlich hin möchte. Man sollte sich halt nur vom Flughafen entfernen und nicht irgendwann wieder in dessen Richtung fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand ein Reisebüro nennen, bei dem ich telephonisch/via E-Mail ein TuiFly-Ticket buchen kann und dann das kostenlose Bahnticket dazubekomme?

Ich betreibe nebenbei eine Art 'kleines Reisebüro' und habe auch Agenturzugang bei TUIfly. Ich könnte die Buchung für dich vornehmen. Bei Interesse bitte einfach Kontaktaufnahme per PM.

 

Beste Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...