Zum Inhalt springen
airliners.de

Mit AB Goldkarte in CPH in die Lounge - Klappt prima!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Komme heute aus Kopenhagen zurück, hatte einen Tagesausflug mit AB ab DUS unternommen. Hinflug war heute morgen mit LTU A320, sehr lustig dabei die Tatsache, dass die Besatzung kein einziges Mal die Wörter "Air Berlin" in den Mund genommen hat. Es war ein "LTU Flug nach Kopenhagen" und man konnte im "LTU Bordshop" einkaufen und das "LTU Magazin" studieren. Service war jedoch super, die Besatzung sehr freundlich!

 

Worauf ich aber nun hinaus möchte: Da ich heute nicht in der Innenstadt von Kopenhagen war, sondern in Malmö (und es dort nicht all zu viel zu sehen gibt), war ich schon wieder relativ früh am Flughafen Kastrup. Abflug sollte um 20:20 Uhr sein, ich war so gegen 17:30 Uhr schon da. Hatte mir vorsorglich die Bordkarte bereits am Morgen am Transfer-Desk zwischen Terminal B und C geholt, was sich nun als eine weise Entscheidung erwies, da der Check-In für AB noch nicht geöffnet war.

 

So konnte ich bereits durch die Sicherheitskontrollen und schlenderte durchs Terminal. Da ich keine Original-Bordkarte von AB hatte, sondern vom dortigen Handling-Agent "Novia", wurde ich auch auf die "Novia Lounge" im Terminal B, schräg gegenüber des großen Duty Free Shops, aufmerksam.

 

Da ich viel Zeit hatte und es einfach mal aus Interesse versuchen wollte, ging ich die Treppen hoch zum Empfang und legte dem jungen Herren dort meine Bordkarte und meine Top Bonus Goldkarte vor. Er schaute sich die Karte nur kurz an, danach meine Bordkarte und sagte "Welcome". Und schwupps war ich in der Lounge, wo ich mich erst einmal mit leckeren Keksen, Getränken und Obst versorgt habe. Zudem hat man einen super Blick auf das Terminal B, wo heute u.a. der "Retro-SAS-Airbus" stand.

 

Ob dies jetzt mit dem Eintritt in die Lounge, die übrigens auch für die Business-Class und Vielflieger u.a. von CO, AF, AZ, KL oder IB gedacht ist, ein Zufall war oder generell geht weiß ich nicht, ich wollte nicht fragen. Aber anscheinend scheint eine goldene Karte schon etwas auszumachen...

 

Viel Spaß jedenfalls beim Ausprobieren ;-D

Geschrieben

Hast du explizit gefragt ob du mit der Karte rein darfst, oder hast du sie einfach nur -quasi selbstverständlich- vorgezeigt?

 

Ich denke das war nur ein "Versehen", offiziell wärst du da sicherlich nicht reingekommen.

Geschrieben

Ich denke, wenn Du dem Kameraden am Empfang mit selbstsicherem Blick Deine goldene ADAC- oder Baumarkt-Karte unter die Nase gehalten hättest, hätte man Dich ebenso herzlich willkommen geheissen.

Geschrieben

@aerofan: Da bin ich mir nicht sicher, er hat schon geschaut, ob es eine Karte einer Fluggesellschaft ist. Als er dann Air Berlin gesehen hat, hat er auf der Bordkarte geschaut, ob ich mit AB fliege, und dann durfte ich eintreten.

 

Ich bin einfach hingegangen und habe ihm Bordkarte und Karte gegeben, habe nicht explizit gefragt. Daher wäre es jetzt interessant zu wissen, ob es wirklich nur Glück war. Naja, bin am 02.08. noch einmal in CPH, werde es wieder probieren ;-)

Geschrieben

Heute mit AB-Goldkarte in STN wollte ich die Fast Lane nutzen (3 Minuten warten statt rund 30 in den anderen Schlangen, die spinnen, die Briten). Flug war aber für einen Penny mit Ryanair. Der Schlangenbeschwörere schickte mich zum Flatterbandöffner, der meinte, nein, ich müsse schon mit AB fliegen. Auf meinen dezenten Hinweis, daß das ausdrücklich nicht der Fall sei, wurde die Chefin geholt. Die wollte mir auch den Durchweg verweigern. Weiteres freundliches Insistieren und die Zentrale wurde angerufen - 10 Sekunden später unter freudlichsten Wünschen wurde ich durchgelassen. Da ist die Goldkarte mit viel Standhaftigkeit gepaart auch was wert - in dem Fall die Möglichkeit, einen Kaffee zu trinken, statt zum Gate zu sprinten.

Geschrieben

Zum Lounge Zutritt und Status in einem Bonusprogramm:

 

Der Betreiber der Novia Lounge macht dies ja nicht zum Vergnügen, sondern um damit Geld zu verdienen. Sprich, irgendjemand muss für den Eintritt zahlen. D.h. entweder

 

der Passagier selbst,

die ticketausstellende Airline (z.B. Business Tickets),

die Airline, die das Bonusprogramm betreibt.

 

Für die Abrechnung gibt es ebenfalls mehrere Modelle:

Einzelzahlung pro in Anspruch genommene Leistung. Dann muss der Passagier in der Lounge seine Kundenkarte oder Ticket/ Bordkarte vorlegen, und es wird durchgezogen, zwecks Registrierung und Abrechnung. Oder der Eintritt erfolgt mit Gutscheinausgabe am Check-In bei entsprechendem Ticket oder Status. Dieser Voucher ist dann die Eintrittkarte in die Lounge. Beispielsweise registriert die swiss in Zürich eigene Tickets/ Bordkarten und Miles&More Statuskunden beim Eintritt. Bei von *A Partnern betriebenen Lounges gibt's dann die Vouchers, z.B. in Bangkok oder Tokyo

Oder die Airline betreibt eigene Lounges, dann reicht das Vorzeigen der Karten bzw. des qualifizierenden Tickets.

Manche Airlines haben auch mit dem Loungebetreiber ein Art Pauschalvertrag, dann reicht es, als Passagier die Kundenkarte oder Tickets/ Bordkarten vorzuzeigen. Wird bei Partner Airlines, dann auf gegenseitiger Anerkennung angewendet. Z.B. kommt man als FTL mit LH Flug in Wien in die AUA Lounges, ohne das Ticket oder Karte registriert werden.

 

 

Was heißt das für CPH und AB?

 

Ich glaube nicht, dass AB eine allgemeine Nutzungsgebühr an den Betreiber der Novia Lounge zahlt, damit ihre Goldstatus Kunden die Lounge nutzen können. Wäre das so, warum wird das nicht kundgetan, sondern ist ein Geheimnis? Das macht ja keinen Sinn.

In allen anderen Fällen, hätte die Karte registriert werden sollen, zwecks Abrechnung.

Aber ich glaube nicht, dass AB tatsächlich für die Nutzung zahlt, dass passt nicht zu AB und deren Ausrichtung.

Wahrscheinlicher ist, dass der Herr am Eingang gepennt hat.

 

Grüße, Carsten

 

Edit: Präzisierung

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich war gestern in CPH und wollte es auch mal testen. :-)

 

Selbstbewusst und selbstverständlich habe ich meine Boardkarte und meine Karte vorgezeigt und war schon fast auf dem Weg in die Lounge.

 

Leider waren die Damen zu zweit und die jüngere wusste nicht so richtig was sie machen sollte, sie hätte mich -wenn sie alleine gewesen wäre- passieren lassen, hat die Karte dann aber ihrer Kollegin gegeben die in einer Liste nachgeguckt hat.

 

Tja, da war kein Bild von der AB Karte drin und sie sagte sie könne mich nur gegen 150 DKK reinlassen. Auf der ersten Seite stand dann sogar - Air Berlin Kein Eintritt.

 

Funktioniniert also -so wie wir uns das schon gedacht haben- leider nicht.

Geschrieben

Ich sag ja immer: Ihr glaubt ja nicht, wie viel Leute hier in diesem Forum mitlesen. Unterschätzt da mal die Dänen nicht - viele können auch deutsch. Eindeutiges Indiz für meine These: der Hinweis "AB kein Eintritt".

Also bestimmte Infos nur noch verschlüsselt posten (siehe auch Schnäppchen-Threat). ;-)

Geschrieben
Ich sag ja immer: Ihr glaubt ja nicht, wie viel Leute hier in diesem Forum mitlesen. Unterschätzt da mal die Dänen nicht - viele können auch deutsch. Eindeutiges Indiz für meine These: der Hinweis "AB kein Eintritt".

Also bestimmte Infos nur noch verschlüsselt posten (siehe auch Schnäppchen-Threat). ;-)

 

Naja,

 

ich glaube langsam übertreibst Du aber...

 

Ich denke es ist gut wenn die User hier sowas auch öffentlich posten, sonst erfährt man ja bald garnichts mehr und die vielleicht (?) 10 User in dem "nicht öffentlichem" Forum behalten "Ihr" Insiderwissen unter sich....

 

Wie gesagt, wofür gibt es denn so ein Forum ???

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...