Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Rail and Fly - ab 19 Euro


Empfohlene Beiträge

http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/...;nodeid=1760238

 

endlich kann man sich die Zubringerflüge via Frankfurt sparen... Aber: klappt das auch bei Buchung über die bekannten günstigeren ausländischen Agenturen/Websites? Kann man den Link, der nach der Buchung auf der LH website steht - auch anders rekonstruieren (also steht da vielleicht der Buchungscode und Name, Datum oder so drin?).

 

Geht das auch bei Prämienbuchungen? 38 Euro Rail and Fly ist in der Regel ja billiger als ein innerdeutscher Anschlussflug bei Meilenbuchung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe aber bei diesem an sich tollen Angebot ein Problem. Bei der DB direkt auf ihhrer HP kann man Tickets lediglich für die nächsten 90 Tage kaufen: was später ist, ist online über die normale HP der DB nicht buchbar, man bekommt nicht einmal die Preise angezeigt. Was passiert nun, wenn ich jetzt über die HP der LH einen Flug für NOvember buchen will? Bekomme ich das Rail&Fly, obwohl die normale Vorausbuchungsfrist bei der DB nicht eingehalten ist? Habe schon bei den Hotlines der LH angerufen, keiner wusste Bescheid. Blöd ist halt, dass man scheinbar erst NACH Abschluss der Buchung zu dem besagten Link der DB gelangt und erst dann weiss, ob es geht oder nicht. Und wenn es nicht geht, stehe ich ja dumm da, zumal mir die Hotline der LH auch nciht zusichern konnte, dass ich das Rail&Fly, sollte es über die HP nicht gehen, bei ihnen nachträglich zu diesem Preis bekommen kann.

 

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung diesbezüglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich würde ich auf Anhieb ja auch sagen, dass es kein Problem sein düfte, da letztendlich zu vermuten ist, dass Blankofahrscheine ertsellt werden. Mich irritiert nur, dass es über die HP der DB läüft (was ja - soweit ich weis - bei Tuifly z. B. anders ist ebenso wie bei den bisherigen "normalen" rail&Fly der LH) und eben diese HP der DB spuckt nach dem 03.10.07 nur Fahpläne aus, jedoch keine Preise inkl. irgendwelcher Angebote.

 

Daher hier nochmal meine große Bitte: wenn jemand aus eigener Erfahrung das "Problem" hatte/nicht hatte: bitte melden. danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man das Rail Fly Ticket auf bahn.de zusätzlich buchen muss, ist schlecht.

 

1)

Bei bahn.de ist die Eingabe von Grenzpunkten nicht möglich (z.B. Frankfurt Oder Grenze, Puttgarden Mitte See, Aachen Süd Grenze, Schöna Grenze), d.h. wer mit Bahn aus dem Ausland zum Flughafen fährt, muss zusätzlich für das Ticket für die ausländische Strecke (z.B. mit InterRail One Country oder TCV Streckenfahrschein) noch ein Ticket für z.B. (Puttgarden Mitte See - Puttgarden) oder (Frankfurt Oder Grenze - Frankfurt Oder) lösen. Ohne BahnCard kosten die paar Kilometer schon fast EUR 12,-.

 

2) Ist das Lufthansa Rail Fly etwa zuggebunden ? Weil wenn ich auf die Sparangebote von der DB verwiesen, wächst bei mir der Verdacht, dass der Mist zuggebunden ist. Bei den anderen Rail Fly Angeboten ist die Fahrt einen Tag vor, am Tag und einen Tag nach Abflug in alle Zügen der DB gültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Ist das Lufthansa Rail Fly etwa zuggebunden ? Weil wenn ich auf die Sparangebote von der DB verwiesen, wächst bei mir der Verdacht, dass der Mist zuggebunden ist. Bei den anderen Rail Fly Angeboten ist die Fahrt einen Tag vor, am Tag und einen Tag nach Abflug in alle Zügen der DB gültig.

 

IMHO das Ticket ist zuggebunden (die schreiben ja noch extra, man solle darauf achten, genügend Zeit zwischen Ankkunft des ZUges und dem Abflug zu haben). Das Erfordernis, zum Rail&Fly eine ID in Form einer Kredit-, Ec- oder Bahnkarte zu haben, verstärkt diesen Verdacht noch mehr.

 

hmmmm, was auf den ersten Blick toll schien, ist auf den zweiten nicht mehr - der ZUgbindung sei dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein R+F Ticket zugebunden zu machen wäre ziemlicher Schwachsinn. Was ist wenn der Flieger Verspätung in der Ankunft hat? Wird dann LH oder dem Kunden dafür in den Schwanz gebissen?

 

EC Karte etc ist sicherlich nur dafür da das Ticket auf Gültigkeit zu überprüfen. Ähnlich wie es beim Online-Ticket auch gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/...;nodeid=1760238 steht:

 

Rail&Fly - entspannt ankommen

 

Mit dem Rail&Fly Ticket können Sie Ihre Anreise zum Flughafen ganz entspannt und flexibel planen. Denn das Ticket gilt schon einen Tag vor Ihrem Flug und noch einen Tag nach Ankunft Ihres Fluges. Das Gute daran: Rail&Fly Fahrkarten sind nicht zuggebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/...;nodeid=1760238 steht:

 

Rail&Fly - entspannt ankommen

 

Mit dem Rail&Fly Ticket können Sie Ihre Anreise zum Flughafen ganz entspannt und flexibel planen. Denn das Ticket gilt schon einen Tag vor Ihrem Flug und noch einen Tag nach Ankunft Ihres Fluges. Das Gute daran: Rail&Fly Fahrkarten sind nicht zuggebunden.

 

 

klar, ist logisch. Verstehe dann aber überhaupt nicht mehr, warum man dann eine konkrete Bahnverbindung auf bhan.de raussuchen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, ist logisch. Verstehe dann aber überhaupt nicht mehr, warum man dann eine konkrete Bahnverbindung auf bhan.de raussuchen muss.

 

Nun, um eine Fahrkarte (im Online System) grundsätzlich erstellen zu können, ist es nötig sich eine Verbindung angeben zu lassen und anhand dieser dann das Ticket zu buchen - auch bei einem Normalpreis oder BC25 oder BC50 Ticket ohne Zugbindung.

Diese Art des Buchungsvorganges ist auch bei anderen Bahnen (SBB und ÖBB) der Fall.

 

Wie ist das denn z.B. bei 4U oder TUIfly?

Greift das Buchungssystem auch auf bahn.de zurück oder kann man da einfach irgendwo eingeben "Hannover" und "Köln" und dann wird die Fahrkarte erstellt?

 

Und für die meisten Flug- und Fahrgäste ist es von ganz wichtigem Interesse auch den Reiseverlauf bei sich zu tragen. Kennt ja nicht jeder die Verbindungen und üblichen Verkehrswege auswendig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn z.B. bei 4U oder TUIfly?

Greift das Buchungssystem auch auf bahn.de zurück oder kann man da einfach irgendwo eingeben "Hannover" und "Köln" und dann wird die Fahrkarte erstellt?

 

Wäre ja blöd, wenn man das schon bei der Buchung eingeben müsste. Vielleicht überlege ich mir bis dahin ja, das ich gar nicht nach Hause möchte, sondern lieber von dort gleich zum nächsten Flughafen. Das schöne an den Blanko-Dingern ist ja, das man die für zwei Fahrten nutzen kann. Z.B. am Montag für die Fahrt von Köln zurück nach Bielefeld und dann am Dienstag für die Fahrt nach Berlin zum nächsten Flug. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hi,

 

ich würde gerne wissen, ob man dieses Rail and Fly-Ticket auch für zwei verschiedene Flughäfen in Deutschland buchen kann, d.h. wenn mein Flug A z.B. DUS-Graz ist und mein Flug B Graz-MUC? Muss ich dann zwei Oneway-Tickets buchen? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Bzw. generell: Funktioniert das mit den Fahrkarten generell ohne Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich würde gerne wissen, ob man dieses Rail and Fly-Ticket auch für zwei verschiedene Flughäfen in Deutschland buchen kann, d.h. wenn mein Flug A z.B. DUS-Graz ist und mein Flug B Graz-MUC? Muss ich dann zwei Oneway-Tickets buchen? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Bzw. generell: Funktioniert das mit den Fahrkarten generell ohne Probleme?

 

Das funktioniert schon. Du gibst bei Buchung des Railandfly Tickets deine Strecken mit an. Ich habe es auch schon in Kombination mit einem anderen Trip genutzt, um mir die Bahnkosten zu sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da mal eine kurze Frage.

 

Kann man bei LH das Rail&Fly - Ticket auch nachträglich bestellen? Laut MA der Service-Hotline ist es nicht möglich. Sollte doch eigentlich möglich sein, nachträglich den Bahn-Fahrkarte auszustellen oder?

 

MFG Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da mal eine kurze Frage.

 

Kann man bei LH das Rail&Fly - Ticket auch nachträglich bestellen? Laut MA der Service-Hotline ist es nicht möglich. Sollte doch eigentlich möglich sein, nachträglich den Bahn-Fahrkarte auszustellen oder?

 

MFG Dennis

 

genau diese Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit. Der Bahn-Fahrplan ist ja nur bis 08.12.07 drin; ich würde aber gerne einen Flug für Anfang Januar buchen, hin ab DUS und zurück nach MUC. MUC ist allerdings 600km von meinem Heimatort entfernt; d.h. wenn bei der Buchung der Bahntickets irgendwas schief läuft, hab ich den Flug gebucht, den ich dann nicht mehr rückgängig machen kann und kann sehen, wie ich mit dem regulären Fahrpreis die 600 km zurückkomme. Das dürfte teuer werden.

Gehört zwar nicht zu diesem Thema aber dennoch kurz: Wenn ich auf der LH homepage einen Flug buche für 7 Euro+90 Euro Steuern und Gebühren und ich storniere den Flug vor Reisebeginn, bekomme ich dann die 90 Euro voll zurück oder ziehen die mir noch eine Bearbeitungsgebühr oder sowas davon ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da mal eine kurze Frage.

 

Kann man bei LH das Rail&Fly - Ticket auch nachträglich bestellen? Laut MA der Service-Hotline ist es nicht möglich. Sollte doch eigentlich möglich sein, nachträglich den Bahn-Fahrkarte auszustellen oder?

MFG Dennis

 

Ist es auch... einfach den Link speichern der nach der Buchung angezeigt wird. Der funktioniert auch später noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor zwei Minuten einen Flug mit LH für Ende Dezember gebucht:

30.12.07 MUC-Athen; 31.12.07 Athen-FRA für insgesamt 95,67 Euro.

 

Merkwürdigerweise war am Ende der Buchung KEIN Hinweis bezüglich des RailandFly Angebots zu finden. Also da müssen sie sich noch echt was einfallen lassen bzw. was ändern. Kann das vielleicht daran liegen, dass ich in MUC abfliege und in FRA ankomme? Aber vermutlich liegt dies einfach nur daran, dass der Fahrplan noch nicht draußen ist. Sobald der Fahrplan rauskommt, werde ich versuchen auf den entsprechenden Link zurückzugreifen und die Fahrkarten zu buchen. Hoffentlich klappt das auch! Ansonsten gibts ja immer noch die 29-Euro-Specials der Bahn bis zum 31.12.

 

EDIT: Ich habe grade bei LH angerufen und da wurde mir gesagt, dass ich das Rail and Fly Ticket separat über die Buchungshotline dazubuchen könnte, allerdings erst morgen, nachdem mein Ticket ausgestellt ist. Also werde ich da morgen nochmal anrufen und dann wird mir hoffentlich geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...