Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Bulgarien / Burgas Pauschal DE/VIM Air Via /2MB


lars

Empfohlene Beiträge

Dank Opodien und Last Minute Angebote ging es für 23,- p.P. inkl. Flug und Hotel (All Inklusive) nach Bulgarien. Genauer gesagt: Burgas – Sonnenstrand (Sunny Beach) Gebucht ein Tag vor Abflug!

Da addipilz sogar noch lange überlegt hat, wurde er mit einem noch niedrigeren Fare belohnt! :-) (10,-)

 

Hinflug erfolgte ab Leipzig/Halle. Damit auch die Anfahrt günstig war, gründeten wir (soeren, enet, addipilz und ich) eine Fahrgemeinschaft. Wie sich am Flughafen herausstellte waren sogar noch weitere Airliners dabei. Aber bei diesen Preisen kann natürlich niemand wiederstehen. :-)

 

Um 03:30 machten wir uns also auf den Weg und trafen uns in Osnabrück und Hannover zur gemeinsamen Weiterfahrt zum „Großflughafen“ von Leipzig.

Wie sich herausstellte, wurde gerade die Eröffnung der neuen Landebahn vorbereitet, weshalb sich unser Abflug um 10 Minuten verspäten sollte. (Überfüllter Luftraum)

 

Hinflug:

 

05.07.07 10:15-13:35 LEJ-BOJ – DE Condor

D-ABOE 753

 

An Bord gab es erst einmal einen kleinen Snack.

 

001.JPG

 

Nach einer stürmischen Landung erreichten wir pünktlich unseren Zielflughafen.

 

Unserer Koffer kam relativ schnell, so dass wir einer der ersten waren die den Neckermann Bus bestiegen. Lustig war übrigens noch der mobile Mc Donalds am Airport! Einen MC Donalds auf einem Anhänger habe ich noch nie gesehen.

 

002.JPG

 

 

mcdon.JPG

 

transfer.JPG

 

 

 

[unser Hotel] Sea Wind

 

Da unser Hotel gerade erst vor ein paar Tagen (1-2 Wochen) eröffnet wurde, war noch nicht all zu viel los. Auch einige Einrichtungen waren noch nicht fertig gestellt.

Die Poole waren jedoch schon in Betrieb.

Das Hotel liegt direkt am Meer. Der versprochene Sandstrand soll laut Leistungsbeschreibung 150m entfernt liegen. In Wirklichkeit sind es jedoch 1,5 km. Zum Strand verkehrt bis 16h ein kostenloser Shuttlebus im Stundentakt.

 

001.JPG

 

002.JPG

 

003.JPG

 

004.JPG

 

005.JPG

 

006.JPG

 

 

Unser DZ:

 

007.JPG

 

008.JPG

 

009.JPG

 

010.JPG

 

Die Zimmer rochen noch nach frischem Anstrich. Außerdem waren die Zimmer sehr geräumig. Von Sauberkeit bei einem gerade erbauten Hotel brauche ich nicht zu sprechen.

 

011.JPG

 

012.JPG

 

013.JPG

 

014.JPG

 

015.JPG

 

016.JPG

 

 

018.JPG

 

019.JPG

 

 

 

Das Abendbuffet war ausgezeichnet!

 

001.JPG

 

002.JPG

 

003.JPG

 

004.JPG

 

005.JPG

 

006.JPG

 

 

 

superm.JPG

 

 

 

[Rückflug]

06.07.07 05:00-06:20 BOJ-LEJ – VIM Air Via

LZ-MDA 320

 

Der Rückflug sollte gegen 5 Uhr mit der bulgarischen Ferienfluggesellschaft (VIM) Air Via erfolgen. Zum Einsatz kommen moderne A320-200.

 

001.JPG

 

002.JPG

 

003.JPG

 

Bordservice gab es ebenfalls. Zunächst gab es eine kostenpflichtige Getränkerunde. Anschließend gab es noch eine Getränkerunde, die jedoch nicht kostenpflichtig war. Außerdem gab es Tablettservice. Ein sehr gutes Frühstück. Auch wenn das riesige Brötchen eher an ein Kaugummi erinnert.

Währenddessen kamen die Stewardessen mehrmals durch die Kabine und schenkten noch Kaffee und Tee nach. Insgesamt ein sehr guter Service. Sogar besser als damals bei AB.

 

004.JPG

 

005.JPG

 

006.JPG

 

 

007.JPG

 

Während des Fluges beobachten wir den Sonnenaufgang! Echt interessant anzusehen:

 

009.JPG

 

010.JPG

 

Pünktlich landeten wir auf der nagelneuen Landebahn in Leipzig und schnappten unseren Koffer. Nun folgte wieder die 4 1/2 stündige Autofahrt. (via Hannover und Osnabrück)

 

011.JPG

 

Insgesamt ein gelungener und vor allem billiger AusFLUG. Auch wenn die Flugzeiten eigentlich für einen Kurzurlaub ungünstig waren. Das Geld war es auf jeden Fall wert.

 

Ich hoffe, dass euch mein Report gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder einer interessanten Reise für einen unschlagbaren Preis. ;-) Aber was hat das mit der von Dir beschriebenen kostenpflichtigen ersten Getränkerunde auf sich, wenn die zweite Runde anschließend kostenlos war?

 

zuerst wurde halt alles verkauft - egal ob alkfrei oder alk... später zum essen gab es dann alkfrei umsonst. warum, das weiß nur das management von air via ;-)

 

btw schöner bericht.. und etwas seid ihr schon um euer buffet zubeneiden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder einer interessanten Reise für einen unschlagbaren Preis. ;-) Aber was hat das mit der von Dir beschriebenen kostenpflichtigen ersten Getränkerunde auf sich, wenn die zweite Runde anschließend kostenlos war?

 

zuerst wurde halt alles verkauft - egal ob alkfrei oder alk... später zum essen gab es dann alkfrei umsonst. warum, das weiß nur das management von air via ;-)

 

btw schöner bericht.. und etwas seid ihr schon um euer buffet zubeneiden ;-)

 

Warst du in dem Delta?War es da schlechter?

 

Zu den TripReport: Super Report,wäre es nicht so weit gewesen(480km) wäre ich auch mitgekommen ;-(

 

Wann wurden den die LEJ-Flieger vom Hotel abgeholt?Konntet ihr den überhaupt schlafen oder habt ihr durchgemacht?

 

Der HAJ-Flug ist ja erst um 10 Uhr gegangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder, gut gemacht!

 

Euer Hotel sieht aber echt recht weit ausserhalb aus. Dafür war euer Buffet leicht größer als unser. ;-)

 

Meine Bilder vom Strand und der Promenade ergänzen deine sehr gut würde ich sagen. Die kommen dann auch noch als Report....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich am Flughafen herausstellte waren sogar noch weitere Airliners dabei. Aber bei diesen Preisen kann natürlich niemand wiederstehen. :-)

 

...das war ich. Danke für den Tipp, Lars!

 

Super Report, schöne Bilder.

 

@ Enet: Das Hotel war wirklich leider sehr weit ausserhalb, bei uns waren in der Umgebung deshalb im Gegensatz zu euch auch keine Shops. Beim nächsten 13€ Bulgarien-Trip würde ich auch eher in euer Hotel gehen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Hotel ist umgeben von mehreren Baustellen. Es sind auch noch andere Hotels noch im Bau. Das Hotel liegt zwar direkt am Meer, aber zum Strand sind es 1,5 km. Wenn man oben an der Hauptstraße entlang marschiert ein wenig weiter.

 

Das Buffet war wirklich super. Dafür mussten wir im Dunkeln unsere Sachen zusammenpacken, da wir ab Mitternacht irgendwann keinen Strom mehr hatten. In den Fluren flackerte alles nur noch.

 

Abgeholt wurden wir um 2:30 . An der Rezeption gab es noch für jeden Abreisenden eine Tüte mit Frühstück für unterwegs, sowie ein Kaffee für die Wartezeit auf den Bus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich hat der Trip allemal gefallen. Bei dem Preis hatte ich auch keine andere Wahl, mich anders zu entscheiden. Nochmals Danke, Opodo.

 

 

Besonders der Anflug auf Burgas war toll. Sehr stürmisch. Links konnte man ein Brand beobachten. Der Rauch zog rüber in unsere Einflugschneise.

 

102_6632.JPG

 

 

102_6634.JPG

 

102_6637.JPG

 

102_6652.JPG

 

Auf der Hinfahrt, konnte der Bus nicht gerade schnell fahren, da immer wieder einige langsamfahrenden Autos vor uns waren, die aber

nach einiger Zeit auch vom Bus überholt wurden, sofern es die Verkehrslage zulässt.

102_6662.JPG

 

 

Das Hotel gefiel mir sehr vom Design, Sauberkeit und natürlich der Geräumigkeit. Aber die Lage war leider sehr abseits. Los war dort so gut wie nichts.

Aber ehrlich gesagt, mir gefallen diese "Hotel-Städte" sowieso nicht so toll. Wäre schöner gewesen, wenn wir die Zeit gehabt hätten, nach Burgas reinzufahren.

 

Hätte gerne den 150m angegeben Strand besucht. Doch aufgrund der Zeit wurde es einfach zu spät nach dem Abendessen noch die 1500km zum nächsten Strand zu marschieren.

 

Jetzt ma ein Bild hinter den Kulissen des Tripreportes von Lars. Dieses Bild ist in Richtung Hauptstrasse gemacht worden. Das Meer und Hotel befindet sich hinten-rechts vom

Fotograf ;-)

102_6698.JPG

 

Bin mal gespannt, wie das später aussieht, wenn die ganze Fläche bebaut ist.

 

Im Hotel gibt es momentan kaum Möglichkeiten, etwas zu machen. Da bleibt momentan nur das AI auszukosten ;-).

 

Gelaufen sind wir Richtung Sunny Beach. Unterwegs an dem Supermarkt eine Kleinigkeit gekauft, sowie auch an den kleineren Geschäften die obligatorischen

Zigaretten. Irgendein Andenken unseres Urlaubes müssen wir ja mitbringen. ;-)

 

Mal noch ein ergänzendes Bild:

102_6701.JPG

 

 

Da wir am nächsten Morgen 2:20 auf der Matte stehen mussten und noch eine lange Heimfahrt hatten und auch die vorige Nacht nicht gerade ausgeschlafen haben,

beschlossen wir 4h vorher ins Bett zu gehen und etwas zu schlafen.

 

Nach unseren 4 stündigen Schlaf, hiess es Sachen im dunkeln zusammenpacken, Zähneputzen , etc. Einzig im Flur brannten 2 Halogenlampen auf extremen Sparmodus.

 

Draussen auf dem Flur flackerten die Lampen ganz schön. Die Aufzüge waren alle ausser Betrieb. Aber ich wär dort sicherlich nicht mehr eingestiegen,

bei diesen Phänomen.

 

2,5h vor Abflug wurden wir dann abgeholt. Nach einem aufwenigen Rückwärts-Rausrangieren ging es zum Flughafen mit Zwischenstopps an 2 weiteren Hotels.

 

Gut 2 Stunden erreichten wir den Airport vollkommen rechtzeitig.

 

Interessant fande ich das Terminal. Der Sicherheitsbereich war für diese Menschenmenge ziemlich klein und sehr überfüllt.

 

Dann gibt es dort speziell im Security-Bereich eine Terasse, von der man das Vorfeld, sowie die Start-/Landebahn perfekt beobachten kann.

 

102_6718.JPG

 

Gerade für Spotter ist dies zu empfehlen, da dort kein Zaun oder eine Scheibe hochgezogen ist. Man sollte nur darauf achten, dass auch genug Traffic

vorhanden ist. Ist ein ganz schöner Lärm, wenn einige Maschinen abhauen.

 

 

Noch zur Air Via:

 

Das Boarding: Geboardet wurde via Bus / Aussenparkposition. Der Flughafen verfügt über keine Gangway.

 

Die Crew hielt, vorne bzw. hinten jeweils ein Schild mit den Sitzplätzen 1-16 bzw. 17-31 hoch. Das soll helfen, dass die Leute die richtige Treppe wählen

und nicht wie bei Condor auf einem Kanarenflug erlebt, in einem Chaos endet ;-)

 

Schade, dass die Turbolevs nicht mehr bei Air Via sind. Wäre sicherlich interessanter als eine A320.

 

Aber in allem hat sich der Trip sehr gelohnt. Für diesen Preis würde ich diesen gerne wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder einer interessanten Reise für einen unschlagbaren Preis. ;-) Aber was hat das mit der von Dir beschriebenen kostenpflichtigen ersten Getränkerunde auf sich, wenn die zweite Runde anschließend kostenlos war?

 

zuerst wurde halt alles verkauft - egal ob alkfrei oder alk... später zum essen gab es dann alkfrei umsonst. warum, das weiß nur das management von air via ;-)

 

btw schöner bericht.. und etwas seid ihr schon um euer buffet zubeneiden ;-)

 

Warst du in dem Delta?War es da schlechter?

 

Zu den TripReport: Super Report,wäre es nicht so weit gewesen(480km) wäre ich auch mitgekommen ;-(

 

Wann wurden den die LEJ-Flieger vom Hotel abgeholt?Konntet ihr den überhaupt schlafen oder habt ihr durchgemacht?

 

Der HAJ-Flug ist ja erst um 10 Uhr gegangen....

 

Nein, enet und ich waren im Lion Sunny Beach. Das Hotel war auch klasse, soweit man es in der Zeit beurteilen konnte. Das Abendbuffet fiel halt etwas spärlicher aus ABER war wirklich alles lecker.

 

Wir wurden 2:40 Uhr abgeholt, ich lag um 21 Uhr im Bett und hab versucht zu schlafen ;-) alles andere wäre auf Grund der langen An/Abreise nach Leipzig doch etwas unvernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja wohl eine lustige Sache! Woher hattet Ihr denn solche Preise?

Die 23 Euro waren ja wohl nicht mit Hin- und Rückflug + Hotel, sondern nur Hotel, oder?

 

LG

Janet

 

Nein, Flug,Transfer, Unterkunft und Verpflegung waren alles in den 23,- inkl. ! Der Preis setzt sich wie folgt zusammen:

 

48,- p.P = 2*48,- = 96,-

abzüglich 50,- = 46,-

geteilt durch 2 Pers. = 23,- pro Person !!!

 

Wenn wir gewartet hätten, wäre es sogar noch 10,- billiger p.P. gewesen!

Also, eine klasse Aktion, die bestimmt noch wiederholt wird. Diese Preise habe ich in der Vergangenheit schon öfters gesehen. Mich schreckte eben nur die weite Anreise ab. Aber diesmal konnte ich einfach nicht wiederstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds prima, wenn man spontan sowas durchzieht. Mich persönlich hätte gleichwohl die weite Anreise von Niedersachsen nach LEJ und die Aussicht auf wenig Schlaf von so einem Trip abgehalten. Aber nun bin ich auch nicht mehr ganz so jung und weniger flexibel. Bulgarien kenne ich von früher noch sehr gut. Ideal für Familienurlaub mit kleinen Kindern. Die Varna International Airlines war übrigens die erste private Airline in Bulgarien und hat sich offensichtlich prima gehalten. Ich erinnere mich noch gut an die pink/weisse und scheinbar beschäftigungslose Flotte TU 154 in Varna mit dem wohl noch immer aktuellen Slogan "VIA est vita". Gruss aerofan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auskunft. Ist ja echt der Hit! Hatte ich gar nicht mitbekommen. Naja, man ist ja auch manchmal unterwegs.

Dann warten wir mal die Wiederholung ab. Wobei Leipzig für CGNler leider induskutabel ist. ;-)

 

LG

Janet

 

Bei diesen extremen Preisen lohnt es aber mit dem Auto anzureisen. Und wenn man sein Vorhaben hier im Forum postet, dann finden sich auch gleich andere Airliners, die den Trip buchen. Dann kann man gut Fahrgemeinschaften gründen. Monsterl wollte glaub ich diesen Trip auch noch machen. Bin ja gespannt, ob dieser Trip Mitte nächster Woche wieder zu haben ist. :-)

Wobei wenn in NRW die Ferien vorbei sind besteht auch die Chance, dass dieser Trip wieder ab DUS möglich ist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...