Zum Inhalt springen
airliners.de

Yield Management bei Swiss von Frankfurt und Zürich


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe geplant, Ende des Jahres ein paar Tage nach Istanbul zu fliegen. Mögliche Abflughäfen sind Frankfurt oder Zürich (da ich in beiden Ländern zu der Zeit unterwegs bin). So habe ich bei Swiss die Flugpreise sowohl von FRA (über ZRH) als auch von ZRH nach IST geprüft. Heraus kam folgendes kurioses Ergebnis:

 

 

fraistii5.jpg

 

zrhistcf5.jpg

 

 

382 CHF entsprechen etwa 230 €. Somit ist der Flug von Frankfurt über Zürich ca. 55 € billiger, obwohl die Strecke FRA-ZRH respektive ZRH-FRA in der günstigeren Reise noch enthalten sind. Beachtlich ist, dass der Flug FRA-IST-FRA in beiden Reisealternativen der selbe Flug ist.

 

Meine Frage nun: Welche Gründe spielen da eine Rolle für diese nicht rationale Preisdifferenz ("Zahle weniger, krieg' mehr").

 

Besten Dank

 

fr737

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch verbreiteter Standard - und Deine Frage quasi von der Fehlvorstellung geprägt, dass vier Flüge tatsächlich mehr als zwei sind. Für 99% der Reisenden ist der kürzere, unaufwändigere Nonstop-Flug das Mehr. Wenn von dem fraglichen Abflughafen andere Airlines das Ziel nonstop bedienen, muss ich als Airline versuchen, Leute über den Preis auf die zeitaufwändigere, lästigere eigene Variante zu locken. Gewisse Grenzen sind diesem Bemühen durch Faktoren wie Steuern und Gebühren gesetzt, die beim Umsteigen einen größeren, unveränderlichen Kostenblock darstellen als beim Nonstopflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage nun: Welche Gründe spielen da eine Rolle für diese nicht rationale Preisdifferenz ("Zahle weniger, krieg' mehr").

 

Die Gründe sind ganz einfach, Angebot und Nachfrage...

 

1. Es ist für eine Airline einfacher, im Homemarkt (LX in der CH) Passagiere zu generieren, weil die Marke in der Schweiz doch sehr gut etabliert ist

 

2. Ein Direktflug ist für die meisten Passagiere angenehmer als eine Umsteigeverbindung, es gibt sicher viele, die dafür gerne ein paar Euro mehr zahlen (es sei denn, sie seien Aviatikfreaks ;-) )

 

3. Ev. gibt es von ZRH nach IST keine viel günstigeren Varianten, so dass LX dadurch mit einem höheren Preis starten kann. In FRA wird dies vermutlich anders sein.

 

4. In der Schweiz gekauft ist generell das meiste teurer als in anderen Ländern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte Dir jemand bei LH/LX genauer sagen... Aber jeder Markt ist anders...

 

Wenn der Markt FRA-IST viel umstrittener ist als ZRH-IST, wird man die Strecke FRA-ZRH-IST entsprechend zu einem ähnlichen Niveau wie die Mitbewerber anbieten, sonst hätte LX ab Deutschland für Flüge in die Türkei keine Chance (zumal man auch noch Umsteigen muss!).

 

Hinzu kommt dass Flüge ex Schweiz von Natur aus teurer sind.

 

Ich habe das jetzt einfach mal grob vereinfacht ausgedrückt. Man muss eben einfach nur "Ausgangsort" und "Zielort" ansehen. Und dann entsprechend das Preisniveau aller Airlines zwischen diesen Beiden Orten...

 

Hatte heute genau denselben Fall: FRA-ZRH-MIA war viel günstiger als ZRH-MIA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen alle "klassischen" Airlines.

 

Eben aus den bereits genannten Gründen:

- Direktflug i.A. attraktiver als Umsteigeverbindungen, somit zum höheren Preis zu verkaufen

- Konkurrenzsituation

- Versuch, den jeweiligen Home Carrier über den Preis anzugreifen

 

Das kann man überall nachvollziehen:

 

Beispiele: Gleicher Tag, gleiche Flüge.

Vergleiche LH ab FRA oder ab Strasbourg

Das gleiche mit Air France: Flüge ab Paris sind teurer als Umsteigeflüge aus Deutschland.

usw

 

Das ist auch der Grund, warum eine Airline versucht, dir auf's Dach zu steigen, wenn du FRA-ZRH-IST buchst und erst in ZRH einchecken willst. Damit würdest du das Preiskonstrukt unterlaufen, und das wollen die Airlines verhindern.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Meine Frage nun: Welche Gründe spielen da eine Rolle für diese nicht rationale Preisdifferenz ("Zahle weniger, krieg' mehr").

 

Die Gründe sind ganz einfach, Angebot und Nachfrage...

 

1. Es ist für eine Airline einfacher, im Homemarkt (LX in der CH) Passagiere zu generieren, weil die Marke in der Schweiz doch sehr gut etabliert ist

 

2. Ein Direktflug ist für die meisten Passagiere angenehmer als eine Umsteigeverbindung, es gibt sicher viele, die dafür gerne ein paar Euro mehr zahlen (es sei denn, sie seien Aviatikfreaks ;-) )

 

3. Ev. gibt es von ZRH nach IST keine viel günstigeren Varianten, so dass LX dadurch mit einem höheren Preis starten kann. In FRA wird dies vermutlich anders sein.

 

4. In der Schweiz gekauft ist generell das meiste teurer als in anderen Ländern

 

 

 

Na klar, doch...

 

Darum ist ja auch der Swiss-Flug von Zürich nach Rom direkt günstiger als der Alitalia-Flug Zürich-Mailand-Rom, gell...

 

All diese Pricing-Theorien sind Humbug und es wird Zeit, dass die Airlines umdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So pauschal kann man das nun wirklich nicht sagen... Womöglich hast Du gerade an diesem Termin ein Angebot der Swiss erwischt, vielleicht waren bei AZ die billigen Buchungsklassen aber auch alle schon weg... Da gibt es doch etliche Faktoren die mitspielen...

 

Nur weil sich LH z.B. ab Deutschland mit Betterfly trotz Nonstop-Flüge innereuropäisch - Verfügbarkeit vorausgesetzt - preislich als Nr. 1 positioniert, heisst es nicht dass diese Flüge immer verfügbar sind und dass LH deswegen auch z.B. nach China am Günstigsten ist. Vielleicht hat die LX in der Schweiz ja auch eine Art "Betterfly", weshalb die Swiss ab der Schweiz trotz Nonstop-Verbindung günstiger wäre als andere Airlines mit Umsteigen.

 

Man müsste sich eigentlich die günstigsten - zumindest theoretisch verfügbaren - Fares anschauen... Aber selbst dann fällt das vergleichen schwer... Wenn LX z.B. über einen bestimmten Zeitraum ein Sonderangebot einführt, kann AZ dann tatsächlich teurer sein... Andersrum kann AZ an einem anderen Termin selbst ein Sonderangebot auflegen und dann LX wieder toppen... von den ganzen anderen Airlines, die unter Umständen ebenfalls im Markt mitmischen (CSA, AF, LH, Air One) usw mal ganz zu schweigen... Es gibt meines Erachtens nur Momentaufnahmen... Über ein ganzes Jahr zu sagen wer generell günstiger ist, ist auf solch einer Strecke nicht wirklich einfach. Ich würde nicht unterschreiben dass LX immer günstiger als LX ab CH nach FCO ist...

 

Aber sag mal... Du hattest doch mit einem Flug ab Mailand doch genau diese Erfahrung gesammelt, dass es unter Umständen - obwohl man einen Zubringer hinzubucht und somit ja eigentlich mehr fliegt - erheblich günstiger sein kann als die reine Nonstop-Maschine... Nach Rom mag es an Deinem Termin damals anders gewesen sein, aber in dem entsprechenden Fall war es eben dann doch so dass die Umsteigeverbindung erheblich günstiger war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nichts draufgeben was Herr Tantini hier schreibt, der hat absolut keine Ahnung und ist so ein Faker und bald gibts eh keine AZ Tickets mehr.

 

Tickets ab dem Heimatland der Airline sind fast immer teurer als wenn ich aus einem anderen Land umsteige. Viele Airlines wollen sich mit guten Tarifen auch Passagiere aus anderen ländern ziehen die sonst direkt fliegen würden.

Bsp (beruht auf keinen aktuellen Zahlen/Daten)

BA von LHR nach IST kostet 100 GBP

LH bietet diesen Flug via FRA für 40 GBP an oder KL via AMS, damit will man halt BA gäste wegnehmen, da diese bereit sind um Geld zu sparen auch umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...