Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair gewinnt Bronze beim Preis/Leistungstest von Preise&P

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ryanair im Airline-Ranking von Reise & Preise erfolgreich

"Bronzemedaille" beim Preis-Leistungs-Verhältnis zeigt Kundenbereitschaft, für außergewöhnlich gute Preise auf Bordservice zu verzichten – Als einziger europaweit operierender Low Cost-Carrier im Gesamtranking vertreten

London-Stansted / Frankfurt-Hahn, 16. Juli 2002: Reise & Preise, das Infomagazin für Flugreisen, hat bei einer Online-Befragung unter 4.500 vielfliegenden Urlaubsreisenden unter anderem ermittelt, welche 15 Airlines im Preis-Leistungs-Verhältnis beim Verbraucher am Besten abschneiden. Beim Kriterium „Ticketpreis kontra Bordservice“, das zwar nicht entscheidend für die Gesamtnote des aktuellen Airline-Tests war, aber dennoch laut Reise & Preise viel Aussagekraft besitzt, flog der irische No- Frills-Carrier Ryanair ganz ohne Service auf Platz drei. Die Preispolitik der Lufthansa landete nach Angaben der Zeitschrift lediglich auf Platz 47. Im Gesamtranking schaffte Ryanair die Durchschnittsnote 2,97, die Lufthansa nur wenig besser mit der Note 2,64.

Bestätigt sieht sich der Billigpreis-Anbieter aus Dublin auch in seiner Preispolitik und der Kaufabsicht von 100 neuen Boeing 737 der neuen 800er Serie, die die Flotte insgesamt weiter verjüngen und modernisieren wird. Denn: Die Frage „Welche Kriterien sind Ihnen bei der Buchung eines Fluges am wichtigsten?“ sollten die Umfrageteilnehmer auf einer Skala von 1 = sehr wichtig bis 5 = völlig unwichtig beantworten. Ergebnis: Modernes Fluggerät erhielt die Gesamtnote 1,56, preisgünstige Flugtickets 1,71 – beides damit deutlich vor der Bordverpflegung mit 2,15 Punkten.

Die Airline-Hitparade unter dem Titel „Kampf in der Holzklasse“, in der soeben am Kiosk erschienen Ausgabe 3/2002 (August bis Oktober) abgedruckt, ist auch im Internet unter http://www.REISE-PREISE.de abrufbar.

Günstige Preise zum Preisen sozusagen...

Geschrieben

Kleine Anmerkung:

Platz 47 bei der Preis/Leistung ist der vorletzte, nur noch gefolgt von Kuwait Airways.

Geschrieben
Platz 47 bei der Preis/Leistung ist der vorletzte, nur noch gefolgt von Kuwait Airways.

@Paddy:

Nur der Vollständigkeit halber: In der Gesamtwertung belegt FR einen grandiosen 46.Platz (von 48). Hast du sicherlich nur vergessen zu erwähnen ... icon_wink.gif

Geschrieben

Das ist halt Faktenverständnis a la Ryanair - in den zehn getesteten Kategorien belegt Ryanair folgende Plätze:

3 von 48; ( = Preis/Leistung)

32 von 48;

39 von 48;

42 von 48;

43 von 48;

45 von 48;

48 von 48;

48 von 48;

48 von 48;

-> macht im Gesamtergebnis Platz 46 von 48....

Gleichwohl setzt Ryanair eine Jubelpressemitteilung über den triumphalen Erfolg ab. Selektive Wahrnehmung. Interessant wäre es gewesen, wenn in diesem Test auch Easyjet, Go, Buzz, Virgin Express getestet worden wären.

Geschrieben

Eigentlich ist schon der 3. Platz im Bereich Preis/Leistungsverhältnis eine Blamage für FR, wo sie doch in jeder Pressemitteilung schreiben, daß sie die Günstigsten sind. Im Verhältnis zu der gebotenen Leistung scheinen aber auch diese Preise noch einigen Verbrauchern zu hoch zu sein, so daß EVA Air und Cathay Pacific den Kunden preis"werter" erscheinen.

Geschrieben

Ist zwar eine feine Aufstellung oben, vergessen worden ist aber wieder einmal, dass nur "feine Herren" Airlines getestet wurden, bzw. pber 10 Fragebögen eingingen.

Da FR die einzige Billigfluglinie ist, weiß auch so ziemlich jeder, dass es keinen Unterhaltungskram, Essen o.ä. gibt.

Geschrieben

AAAABER:

FR will doch der LH Konkurrenz machen!

Also müssen sich der Herren um MOL auch diesen Vergleich gefallen lassen!

Und da schneiden sie ja nicht sonderlich gut ab.

Auch wenn man mal den Bereich um Service und Essen außer Acht lässt, leibt z.B. immer noch der Bereich "Kabine- Sauberkeit etc", und da sind sie auch ganz weit unten!

Also was sagt mir die Studie/Umfrage:

Außer Spesen (der billige Preis) nichts gewesen!

FF

www.cockpitjobs.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flaps_full am 2002-07-24 21:09 ]

Geschrieben

Schade das sie die Swiss nicht reingenommen haben, würd mich auch noch wunder nehmen, hätte sicher auch noch gut abgeschlossen. Das müsst ihr mir erklären warum die Eva genommen und Swiss nicht genommen haben!

Geschrieben

Hi,

Und wo wir gerade bei "der Vollständigkeit halber" sind: LH steht in der Gesamtliste auf 37, Ryanair auf 46 - das nur nebenbei.

Und: Ein 45. Platz bei "Servicebereitschaft des Personals" ist nicht wirklich mit dem Argument von Paddy: "Da FR die einzige Billigfluglinie ist, weiß auch so ziemlich jeder, dass es keinen Unterhaltungskram, Essen o.ä. gibt" zu erklären, finde ich!

Achso: Selbst der "Türkencharter" Sun Express (nach Paddys Verständtnis vermutlich eine der besseren und teuren Airlines) liegt in einigen Punkten DEUTLICH vor FR icon_razz.gif!

Gruß,

EDLW

Spotting Links, Flugzeugtypen-Links und mehr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDLW am 2002-07-25 11:23 ]

Geschrieben

@EDLW:

Der - wie Du ihn bezeichnest - "Türkencharter" SunExpress ist eine Kooperationsgesellschaft der Lufthansa und der Turkish Airlines. Auf der Route Frankfurt - Antalya wird ( wurde ? ) auch ne Linienstrecke angeboten.

Die SunExpress ist nach meinen Erfahrungen in allen Belangen qualitativ hochwertig, nicht billig ( aber auch nicht teuer ) und kann sich mit jeder anderen qualitativen Airline messen....

Geschrieben

Jaja, ist ja schon gut. Nein, im Ernst: Türkencharter war von mir schon bewusst in "" gesetzt worden. Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Meinung mit der angesprochenen schlechten Servicebereitschaft des Personals.

Das kann und darf für FR nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Und ein derart schlechtes Umfrageergebnis (in eigentlich fast allen Punkten der Umfrage) als Erfolg für FR darzustellen, naja, da kann man sich schon SEHR drüber streiten!

Gruß in die Runde

EDLW

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDLW am 2002-07-25 13:56 ]

Geschrieben

Dich hält natürlich keiner um, dich bei den Flugbegleitern an Bord um ein Getränk oder ein walliges Baquette zu bemühen. icon_smile.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...