MarioOG Geschrieben 7. August 2007 Melden Geschrieben 7. August 2007 hallo, ist es günstiger wenn ich mit der deutschen touring nach griechenland fahre und von dort ab eine fähre nach ägypten nehme, oder ist es besser alles zu fliegen? falls das erste zutrifft: welche genauen orte? igoumenitsa nach alexandria denk ich mal oder? ...mein plan ist es diese reise in ca 4 wochen zu machen. vielen dank für hilfe!!!
LTLT Geschrieben 7. August 2007 Melden Geschrieben 7. August 2007 Wenn du mir sagst, welche Reederei Igoumenitsa-Alexandria bedient, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
MarioOG Geschrieben 7. August 2007 Autor Melden Geschrieben 7. August 2007 nein dir orte sind nur ein beispiel. kann auch von anderem griechischen ort starten und an anderem ägyptischen ankommen. kannst du mir irgendeine verbindung zwischen diesen ländern von irgendeiner fähre nennen? tausend dank
viasa Geschrieben 7. August 2007 Melden Geschrieben 7. August 2007 Da dies ja ein Flieger-Forum ist, wird dir wohl fast jede Person rate, mit dem Flugzeug nach Ägypten zu reisen. Natürlich hat eine Schiffsreise auch ihre Reize - was ich auch immer wieder auf dem Weg nach Skandinavien erleben konnte - aber bei ägyptischen und griechischen Fährgesellschaften wär ich nur schon mal sehr vorsichtig. Günstiger wirds wohl auch nicht...
MarioOG Geschrieben 7. August 2007 Autor Melden Geschrieben 7. August 2007 hmm ja schon. aber bei mri ist der weg das ziel und ich hätte so noch die option in grichenland ein paar tage rumzuschnuppern. eine zwischenfrage noch. hat jemand erfahrung im trempen mit lkw´s? vielleicht könnte ich bis nach süditalien trempen, oder ist das sehr riskant?
koxheide Geschrieben 7. August 2007 Melden Geschrieben 7. August 2007 Die ultimative Quelle für Reisen ohne Flugzeug (ich weiß, ist hier off topic) ist Mark Smith, the Man in Seat Sixty-One, und bei ihm findest du unter: http://www.seat61.com/Egypt.htm#London%20t...ain%20+%20ferry , dass es keine Möglichkeit gibt - außer mit Kreuzfahrtschiffen - Ägypten auf dem Seeweg zu erreichen. Die billigste Möglichkeit, nach Kairo zu fliegen war bisher zweimal www.tuifly.com ab München, mit Glück bekommt man einen Flug für ca. 50 Euronen.
FlyingBlue Geschrieben 7. August 2007 Melden Geschrieben 7. August 2007 Hi! Hab mich mal aus Eigeninteresse auch ein bisschen durchgewühlt und was gefunden: http://www.louiscruises.com/. Hier geht es zwar nicht von Piraeus oder einer der Inseln, aber von Limassol, Zypern nach Port Said. Das scheint eine Kreuzfahrtlinie zu sein, aber ein retour Trip ab/bis Limassol kostet ca. 300€. Möglichkeiten wären: - erst nach Athen, dann nach Zypern oder über eine der Inseln, wie z.B. Rhodos (auch von Louis Cruises bedient) mit dem Flugzeug - direkt nach Zypern mit dem Flugzeug - über Kreta und dann nach Limassol auch fliegender Weise Persönlich wäre mir eine Tramper-Tour im LKW durch Italien oder andere etwaige "Abenteuer" etwas zu heikel, aber wenn man das toll findet :). Zu bedenken ist auch noch der Zustand der Fähren. Bin schon sehr oft auf griechischen Fähren gefahren, meistens immer von einer der Inseln im Süden bei Kos/Rhodos nach Athen, bzw. umgekehrt. Innergriechisch sind wohl die Blue Star Ferries die einzigen, die annähernd "Kreuzfahrtfeeling" (auch wenn man's nicht braucht) aufkommen lassen. Ich kann jetzt aber nichts zu den Schiffen der Louis Cruises sagen, obwohl ich deren Schiffe schon einige Male in Patmos habe im Hafen oder vor Anker liegen sehen. Naja, sind halt nicht die neuesten Modelle, aber es wird ja augenscheinlich ein kleiner "Abenteuertrip" ;). In dem Sinne, hoffe etwas geholfen zu haben. Gruß Sebastian
MarioOG Geschrieben 7. August 2007 Autor Melden Geschrieben 7. August 2007 danke. könnte man auch ab basel, stuttgart oder frankfurt oder gar straßbourg fliegen? preis wäre sekundär
MarioOG Geschrieben 7. August 2007 Autor Melden Geschrieben 7. August 2007 ah da hab ich noch ne andere frage. wäre evtl auch ein flug von thessaloniki nach kairo oder alexandria möglich? habt ihr da ein paar daten? danke
monsterl Geschrieben 7. August 2007 Melden Geschrieben 7. August 2007 Thessaloniki-Athen-Kairo kann man mit Olympic fliegen: http://www.olympic-airlines.de/ An vielen Tagen für 196€ One Way möglich! Bei Orbitz mit Aegean für $237!
monsterl Geschrieben 7. August 2007 Melden Geschrieben 7. August 2007 Eine weitere Möglichkeit ist bis La Spezia zu trämpen,dann mit dem Fähranbieter Linee-Lauro nach Tunis zu fahren und dann weiter über den Landweg über Libyen nach Ägypten. Desweiteren gibt es diese Fähre von Piräus nach Port Said noch: http://www.ferries.gr/salamis/(Kann ich nicht garantieren,ob diese Linie noch in Betrieb ist!)
monsterl Geschrieben 7. August 2007 Melden Geschrieben 7. August 2007 Eine weitere Möglichkeit ist bis La Spezia zu trämpen,dann mit dem Fähranbieter Linee-Lauro nach Tunis zu fahren und dann weiter über den Landweg über Libyen nach Ägypten.
MarioOG Geschrieben 7. August 2007 Autor Melden Geschrieben 7. August 2007 das hört sich spannend an! hast du ahnung vom trampen oder kennst jemanden? könnte man da ausgeraubt werden? und muss man den fahrern geld geben für die mitnahme oder tun die das für umme? würde das saugern machen. vielleicht auch lieber über frankreich,spanien nach marokko. das wäre meine zweite option nach ägypten
koxheide Geschrieben 7. August 2007 Melden Geschrieben 7. August 2007 Ich will ja nicht kritteln, aber von Marokko nach Ägypten? Also da bist du der erste, der das schafft, da bekommen wir aber einen Bericht! Schau mal unter http://www.triotours.com/faq/ma/to-algeria.htm: Zitat: "What's the best way to travel from Algeria to Morocco? The best way to travel from Morocco to Algeria is by air. Traveling over land is almost impossible and certainly illegal, as the border is closed. The only real alternative to flying is to make a detour by sea through Spain. " Die Regierungen Marokkos und Algeriens sind sich nicht sehr wohlgesonnen (Problem um Sahara occidental), da kommt man nicht so ohne weiteres durch! Und dann als Backpacker durch Libyen? Hmm, schräg.
MarioOG Geschrieben 7. August 2007 Autor Melden Geschrieben 7. August 2007 neeee ich meinte entweder von zuhause nach ägypten die griechische route oder von zuhause nach marokko. trampen wäre cool... hat eine ne einschätzung? würdet ihr trampen wenn ihr mal schnell in euch reinhört? :)
mith Geschrieben 7. August 2007 Melden Geschrieben 7. August 2007 dann eher andersrum... in die Türkei sind schon viele getrampt. Dann durch die Türkei und Syrien nach Israel und weiter nach Ägypten.
MarioOG Geschrieben 7. August 2007 Autor Melden Geschrieben 7. August 2007 ne ich meine zb von deutschland anch süditalien trampen. aber vielleicht sollte ich eigens dazu einen thread aufmachen...
TU154M Geschrieben 7. August 2007 Melden Geschrieben 7. August 2007 dann eher andersrum...in die Türkei sind schon viele getrampt. Dann durch die Türkei und Syrien nach Israel und weiter nach Ägypten. Ist ja wohl ne heiße Ecke. Ich würde eher durch Italien, dann nach Griechenland. Von Griechenland nach Zypern mit der Fähre. Ab Zypern z.B mit Cyprus Airways nach Cairo. (Roundtrip 200€) Oder mit 4U nach Sofia oder Thessaloniki, weiter nach Piräus. Ab dort mit Fähre nach Zypern oder Port Said. Viele Wege führen nach Rom... Oder mit Tuifly direkt nach Luxor (ab 1.11.) Keinesfalls durch Syrien oder Lybien.
monsterl Geschrieben 7. August 2007 Melden Geschrieben 7. August 2007 Hab leider keine Erfahrungen zum trampen ;-) Plane mal 1 1/2 Stunden zum lesen ein und lese mal diesen Tripreport: http://www.umdiewelt.de/Europa/Suedeuropa/.../Kapitel-0.html Das wäre mir persönlich viel zu riskant,mit dem Motorrad nach Ägypten zu fahren. Dieser Report ist richtig spannend mit einigen Pannen am Motorrad!
Janet8000 Geschrieben 8. August 2007 Melden Geschrieben 8. August 2007 http://www.sahara-overland.com/routes/index.htm Hier steht was zu Grenzübergängen kreuz und quer durch Nordafrika. Ist ganz interessant. LG
MarioOG Geschrieben 8. August 2007 Autor Melden Geschrieben 8. August 2007 eine frage noch. kennt jemand ein hochfrequentiertes agyptenforum? hatte vor jahren mal eines gefunden aber ich finds irgendwie nicht mehr
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.