Zum Inhalt springen
airliners.de

Oyster Card


Jonas1982

Empfohlene Beiträge

Ich habe drei Monate in London gelebt, aber egal ob man lange oder kurz vor Ort ist, diese Oyster-Card lohnt sich auf jeden Fall.

 

Ich würde mir die Karte erst vor Ort "kaufen". Kriegt man problemlos an den allermeisten Stationen. Einziger Nachteil wäre, dass man direkt nach der Ankunft noch mal anstehen muss am Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ab und an als Privatreisender in London und habe mir vor einiger Zeit die Oystercard auch geholt.

 

Kann man an jedem Schalter holen und ist sehr einfach und kostet auch nur die 3 Pfund Pfand. Ist sofort nutzbar.

 

Und da sich mit dieser Karte die Fahrten im Vergleich zur Barzahlung deutlich verbilligen, hat man schnell was gespart. Wenn man allerdings selten in London ist, sollte man nicht zuviel Guthaben laden, da dies ja dann auf der Karte ungenutzt schlummert.

 

Wer allerdings sowieso immer eine Tageskarte ausnutzt, da lohnt es sich finanziell eigentlich nicht, da die Tageskarten bar und per Oyster gleich kosten.

Die Oystercard zählt die Einzelfahrten eines tages und deckelt beim Preis der vergleichbaren Tageskarte.

 

Nur ist die Oyster card praktisch, weil man einfach den geldbeutel auf den Scanner legt und keine Karte suchen und in den Automaten stecken muss.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist die Oyster card praktisch, weil man einfach den geldbeutel auf den Scanner legt und keine Karte suchen und in den Automaten stecken muss.

Grüße, Carsten

 

Insgesamt alles richtig was du sagst, habe ich eine Oyster Card (habe auch lange in London gelebt) und empfehle sie auch alles Touristen. Nur eine Kleinigkeit: Wer noch weitere RFID Karten im Geldbeutel hat, muss die Karte dann doch herausnehmen, sonst kann sie nicht gelesen werden.

 

Übrig gebliebenes Guthaben erhält man übrigens zurück wenn man die Karte am Ende der Reise wieder ein einem der in quasi allen Stationen vorhandenen Schalter abgibt um sein Pfand zurück zu bekommen. Wer häufiger da ist, kann die Karte auch einfach behalten, denn das Guthaben verfällt nicht.

 

Wie Carsten auch schon sagte, sehr wertvoll wird die Karte wenn man noch nicht weiß wieviel man an dem Tag mit dem ÖPNV fährt, da die Einzelkarten automatisch zu einer Tageskarte werden sobald der dafür fällige Fahrpreis an diesem Tag bereits verfahren wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ich möchte diesen Thread hier nochmal aufgreifen und noch eine Frage von mir anfügen, auf die ich leider auch auf der Homepage von London Transport keine Antwort gefunden habe.

 

Wie muss ich mich verhalten, wenn ich die Underground nutze und eine Umsteigeverbindung benötige, um zu meinem Ziel zu kommen? Klar ist, dass ich die Oyster Card dann am "absoluten" Start und Ziel-Bahnhof über den Leser halte. Muss ich das auch an meinem Umsteigebahnhof machen oder funktioniert das dann automatisch?

 

Würde mich freuen, wenn mir da jemand behilflich sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in london machst du einen "touch-in" mit oyster wenn du eine u-bahn station betrittst und einen "touch-out", wenn du sie verlässt. umsteigen ist fast immer möglich, ohne den bahnhof zu verlassen und wieder zu betreten.

 

z.b. du startest die reise an liverpool station mit der circle line, steigst in kings cross in die picadilly line um und steigst am leicester square aus: in liverpool station machst du den "touch in" - in kings cross steigst du einfach in die andere linie um, am leicester square verlässt du den tube-bereich und machst das touch-out.

 

komplizierter wird es, wenn du z.b. von der tube in die dlr umsteigen musst. dann machst du den "touch out" in der tube und den touch-in in der dlr. meiner erfahrung nach wird die gesamtreise aber als eine reise gezählt und nicht als zwei einzeltickets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in london machst du einen "touch-in" mit oyster wenn du eine u-bahn station betrittst und einen "touch-out", wenn du sie verlässt. umsteigen ist fast immer möglich, ohne den bahnhof zu verlassen und wieder zu betreten.

 

z.b. du startest die reise an liverpool station mit der circle line, steigst in kings cross in die picadilly line um und steigst am leicester square aus: in liverpool station machst du den "touch in" - in kings cross steigst du einfach in die andere linie um, am leicester square verlässt du den tube-bereich und machst das touch-out.

 

komplizierter wird es, wenn du z.b. von der tube in die dlr umsteigen musst. dann machst du den "touch out" in der tube und den touch-in in der dlr. meiner erfahrung nach wird die gesamtreise aber als eine reise gezählt und nicht als zwei einzeltickets.

 

Wunderbar, besten Dank für die Info. Ich war zwar selbst schonmal in dort, jedoch gabs da die Oyster Card noch nicht und mit normalen Tagestickets war das etwas einfacher.

Ich habe noch eine weitere Frage zum "Tagesmaximum". Laut tfl.gov.uk wird innerhalb von 24h ja maximal der Preis der zugehörigen Tageskarte abgerechnet. Erfolgt diese Abrechnung zeitgleich mit den Fahrten oder immer erst nach 24 Stunden?

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Ich bin in London und möchte von Victoria zur Station Hatton Cross (zum Spotten) fahren, also in Zone 5. Die Off-Peak-Einzelfahrt kostet 7 Pfund. Das Tagesticket Off-Peak für diese Zonen ebenfalls 7 Pfund. Angenommen, ich habe nur 10 Pfund auf meiner Oyster Card: 7 Pfund wurden für die Hinfahrt abgerechnet; ist es dann überhaupt möglich, dass ich die Rückfahrt antrete? D.h. würden beim Einlesen zur Rückfahrt zunächst weitere 7 Pfund abgerechnet (was ja bei verbleibenden 3 Pfund Guthaben nicht möglich ist)? Oder erkennt meine Oyster Card dann gleich den Sachverhalt und berechnet zu diesem Zeitpunkt schon ein Tagesticket? Lange Rede, kurzer Sinn mal wieder =).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die oyster-card funktioniert so:

 

wenn du ein touch-in machst, wird die karte erst mal mit 4Pfund belastet. wenn du ein touch-out machst wird der differenzbetrag wieder gutgeschrieben bzw. zusätzlich abgezogen.

 

was bei weniger als 4 pfund guthaben passiert kann ich dir leider nicht sagen, da ich die auto-topup-option benutze und die karte automatisch (über kreditkarte) wieder mit 20 Pfund aufgeladen wird, wenn das guthaben 5 pfund unterschreitet.

 

du kannst ja einfach probieren, ob du mit den 3 pfund guthaben in hatton cross noch auf den bahnsteig kommst. wenn nicht, lade einfach ein weiteres pfund auf die karte (dafür gibt es an jedem bahnhof automaten) und du bist auf der sicheren seite.

 

gruss vom CHris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...