Zum Inhalt springen
airliners.de

A320 LTU vs. A320 AB


charly63

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die entgültige Übernahme der LTU durch AB hat mich veranlaßt ,die Kompatibilität der beiden Flotten zu vergleichen. Dabei viel mir auf ,das beide höchst unterschiedliche Angaben zur Reichweite des A320 machen.

So haben die AB- Busse eine max. Reichweite von 5500 km , die von LTU dagegen nur 4300 Km (beide Angaben der jeweiligen Homepage entnommen).

treffen diese Angaben wirklich zu,und wenn ja, warum?

-haben die AB-Maschinen größere Tanks?

-unterscheiden sich die beiden durch ihre Ausstattung im Gewicht?

-sind die Triebwerke (obwohl beide CFM 56) so unterschiedlich?

Geschrieben

Die Reichweiten auf den Airline-Homepages sind nicht wirklich ernst zu nehmen, es kann zwar aufgrund unterschiedlicher Konfigurationen und damit unterschiedlicher Gewichte zu kleineren Unterschieden kommen aber ich würde eher davon ausgehen, daß da das Web-Team der jeweiligen Airline einfach mal was geschrieben hat, was sie so zur Hand hatten.

 

Die LH gibt auf ihrer Website z.B. "nur" 3.200 km an...

Geschrieben

Von den Triebwerken her sind die beiden idetisch, das ist richtig.

 

Allerdings haben die AB-Busse ein MTOW von 73500kg und die LTU-Busse eines von 77000kg.

 

Das dürfte zumindest zum Teil für die unterschiedlichen Reichweiten verantwortlich sein.

 

Gruß Tim

Geschrieben

Achtung!

 

LH A320: CFM56-5A1

DE A320: CFM56-5A3

AB/LT A320: CFM56-5B4P oder B4/2P

 

Bin mir nicht ganz sicher, was dazu im JP Airline Fleets steht, wenn es unterschiedliche B-Versionen sind kann es auch zu Reichweiten-Diferenzen kommen.

Geschrieben
Unterschied ist auch, das die LT 320 für Containerload ausgelegt sind (Rollensystem etc.) während die AB 320 einfache Bulkloadflieger sind.

 

 

Nimmt AB bzw Niki auch Cargo mit oder kommt nur Passenger Baggage rein?

Geschrieben
Unterschied ist auch, das die LT 320 für Containerload ausgelegt sind (Rollensystem etc.) während die AB 320 einfache Bulkloadflieger sind.

 

 

Nimmt AB bzw Niki auch Cargo mit oder kommt nur Passenger Baggage rein?

 

also zu AB kann ich sagen das sie kein Cargo mitnehmen. Außer Zeitung und ab und zu intern-ab Stuff wie Reifen etc...

 

Mich würde es eh nicht wundern wenn AB bei LT das Containersystem abschafft. Da nicht soviel Gepäck reinpasst wie beim AB320...

 

Wenn ich falsch liege berichtigt mich =)

 

mfg

Geschrieben

Also ex MUC wird bei AB fast immer Cargo nach Spanien via PMI mitgenommen. Und innerdeutsch auch. Maschinenteile nach BRE. Garments nach DUS. Verantwortlich dafür ist Leisure Cargo, eine LTU Tochter.

Geschrieben
also zu AB kann ich sagen das sie kein Cargo mitnehmen. Außer Zeitung und ab und zu intern-ab Stuff wie Reifen etc...

 

Mich würde es eh nicht wundern wenn AB bei LT das Containersystem abschafft. Da nicht soviel Gepäck reinpasst wie beim AB320...

 

Wenn ich falsch liege berichtigt mich =)

 

Man hat ja das Cargo Konzept, weil das Gepäck der Passagiere eben nicht so viel ist, das der Frachtraum voll ist. Hapag hatte das mit dem A310 ja die skurrilsten Ideen (Auto mitnehmen usw), nur damit die Kiste voll wird. Mich wundert es eher, das AB da so kurzsichtig bei Airbus bestellt hat (in der 737 gibts ja keine Container). Fracht bringt schon zusätzliches Geld.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Die LTU 320er werden ab Winterflugplan zumindest ex SXF (und ich glaube auch ex TXL) nur noch Bulk beladen. Vielleicht könnten ja ein paar DUSler und MUCler vom Vorfeld dazu was sagen.

 

Und noch was: Hat AB neben den 320er mit Y-174 und nicht auch welche mit Y-180 Configuration?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...