charly63 Geschrieben 12. August 2007 Melden Geschrieben 12. August 2007 Die entgültige Übernahme der LTU durch AB hat mich veranlaßt ,die Kompatibilität der beiden Flotten zu vergleichen. Dabei viel mir auf ,das beide höchst unterschiedliche Angaben zur Reichweite des A320 machen. So haben die AB- Busse eine max. Reichweite von 5500 km , die von LTU dagegen nur 4300 Km (beide Angaben der jeweiligen Homepage entnommen). treffen diese Angaben wirklich zu,und wenn ja, warum? -haben die AB-Maschinen größere Tanks? -unterscheiden sich die beiden durch ihre Ausstattung im Gewicht? -sind die Triebwerke (obwohl beide CFM 56) so unterschiedlich?
kingair9 Geschrieben 12. August 2007 Melden Geschrieben 12. August 2007 Die Reichweiten auf den Airline-Homepages sind nicht wirklich ernst zu nehmen, es kann zwar aufgrund unterschiedlicher Konfigurationen und damit unterschiedlicher Gewichte zu kleineren Unterschieden kommen aber ich würde eher davon ausgehen, daß da das Web-Team der jeweiligen Airline einfach mal was geschrieben hat, was sie so zur Hand hatten. Die LH gibt auf ihrer Website z.B. "nur" 3.200 km an...
Tim Geschrieben 13. August 2007 Melden Geschrieben 13. August 2007 Von den Triebwerken her sind die beiden idetisch, das ist richtig. Allerdings haben die AB-Busse ein MTOW von 73500kg und die LTU-Busse eines von 77000kg. Das dürfte zumindest zum Teil für die unterschiedlichen Reichweiten verantwortlich sein. Gruß Tim
burg2001 Geschrieben 13. August 2007 Melden Geschrieben 13. August 2007 Allerdings haben die AB-Busse ein MTOW von 73500kg und die LTU-Busse eines von 77000kg. ...aber dann müsste es doch eigentlich genau umgekehrt sein!? Karsten
monsterl Geschrieben 13. August 2007 Melden Geschrieben 13. August 2007 Condor mit CFM56 Reichweite 4.630 km!
ATN340 Geschrieben 14. August 2007 Melden Geschrieben 14. August 2007 Achtung! LH A320: CFM56-5A1 DE A320: CFM56-5A3 AB/LT A320: CFM56-5B4P oder B4/2P Bin mir nicht ganz sicher, was dazu im JP Airline Fleets steht, wenn es unterschiedliche B-Versionen sind kann es auch zu Reichweiten-Diferenzen kommen.
EO720 Geschrieben 18. August 2007 Melden Geschrieben 18. August 2007 Unterschied ist auch, das die LT 320 für Containerload ausgelegt sind (Rollensystem etc.) während die AB 320 einfache Bulkloadflieger sind.
GPWS15 Geschrieben 18. August 2007 Melden Geschrieben 18. August 2007 Unterschied ist auch, das die LT 320 für Containerload ausgelegt sind (Rollensystem etc.) während die AB 320 einfache Bulkloadflieger sind. Nimmt AB bzw Niki auch Cargo mit oder kommt nur Passenger Baggage rein?
sh4wn Geschrieben 18. August 2007 Melden Geschrieben 18. August 2007 Unterschied ist auch, das die LT 320 für Containerload ausgelegt sind (Rollensystem etc.) während die AB 320 einfache Bulkloadflieger sind. Nimmt AB bzw Niki auch Cargo mit oder kommt nur Passenger Baggage rein? also zu AB kann ich sagen das sie kein Cargo mitnehmen. Außer Zeitung und ab und zu intern-ab Stuff wie Reifen etc... Mich würde es eh nicht wundern wenn AB bei LT das Containersystem abschafft. Da nicht soviel Gepäck reinpasst wie beim AB320... Wenn ich falsch liege berichtigt mich =) mfg
EO720 Geschrieben 19. August 2007 Melden Geschrieben 19. August 2007 Also ex MUC wird bei AB fast immer Cargo nach Spanien via PMI mitgenommen. Und innerdeutsch auch. Maschinenteile nach BRE. Garments nach DUS. Verantwortlich dafür ist Leisure Cargo, eine LTU Tochter.
SlowMove Geschrieben 19. August 2007 Melden Geschrieben 19. August 2007 also zu AB kann ich sagen das sie kein Cargo mitnehmen. Außer Zeitung und ab und zu intern-ab Stuff wie Reifen etc... Mich würde es eh nicht wundern wenn AB bei LT das Containersystem abschafft. Da nicht soviel Gepäck reinpasst wie beim AB320... Wenn ich falsch liege berichtigt mich =) Man hat ja das Cargo Konzept, weil das Gepäck der Passagiere eben nicht so viel ist, das der Frachtraum voll ist. Hapag hatte das mit dem A310 ja die skurrilsten Ideen (Auto mitnehmen usw), nur damit die Kiste voll wird. Mich wundert es eher, das AB da so kurzsichtig bei Airbus bestellt hat (in der 737 gibts ja keine Container). Fracht bringt schon zusätzliches Geld.
airportPAD Geschrieben 20. August 2007 Melden Geschrieben 20. August 2007 Also, ab PAD wird auch des öfteren Fracht verladen, meistens Motoren für Yachten nach PMI und incoming Ob ihr´s glaubt oder nicht Blumen und Setzlinge von den Kanaren.
EDDE Geschrieben 24. Oktober 2007 Melden Geschrieben 24. Oktober 2007 Es wird definitv Cargo auf AB-Strecken geflogen, egal ob Airbus oder Boeing. Lediglich Niki befördert nur Passagiere/Gepäck.
I-Love-Flying Geschrieben 25. Oktober 2007 Melden Geschrieben 25. Oktober 2007 Die LTU 320er werden ab Winterflugplan zumindest ex SXF (und ich glaube auch ex TXL) nur noch Bulk beladen. Vielleicht könnten ja ein paar DUSler und MUCler vom Vorfeld dazu was sagen. Und noch was: Hat AB neben den 320er mit Y-174 und nicht auch welche mit Y-180 Configuration?
Pad81 Geschrieben 25. Oktober 2007 Melden Geschrieben 25. Oktober 2007 Nicht mehr, die ersten,ich glaube bis DF wurden mit y180 ausgeliefert. Das ganze wurde aber wieder umgebaut, so dass alle jetzt auf y174 sein sollten.
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