Zum Inhalt springen
airliners.de

Woher Angaben zum Durchschnittsverbrauch?


frequentfly

Empfohlene Beiträge

Die Herstellerangaben sind insofern schon ganz gut, als dass sie zumindest halbwegs vergleichbar sind.

Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch hängt immer von den Strecken und der Ausstattung der Maschinen ab. Es kann also sein, dass eine A333 von LH einen anderen Durchschnittsverbrauch als eine A333 von Northwest hat, usw.

 

Wenn du aber eben solche Vergleiche anstellen willst, musst du mal bei verschiedenen Fluggesellschaften auf der jeweiligen Internetseite schauen. LH stellt die Durchschnittsverbrauchswerte beispielsweise im Rahmen der Jahresbilanz ins Internet (musst du mal suchen dort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die LH-Angabe ziemlich nichtssagend, es ist eine reine Werbung zum "3 l" Flugzeug.

Wie zweifelhaft das ist zeigt schon der Vergleich der Condor-Sardinenbüchsen mit den großzügiger bestuhlten LH-Flugzeugen. Für diese Art der Statistik zählen nur Sitzplätze, am Besten übereinander. Das sagt aber gar nichts über Wirtschaftlichkeit, Effizienz oder den Sinn moderner Triebwerke und Flugzeuge aus. In diesem Stil würden sogar die 747-200 in Einklassenbestuhlungen wie ein Sparwunder aussehen.

Mir war die alte Angabe in l/h (Reiseflug) wesentlich lieber. Wirklich genau ist das aber auch nicht.

 

Zählen wir doch einige Unsicherheitsfaktoren l/100 pkm auf:

- unterschiedliche Einsatzgebiete (speziell A300-600, noch dazu in 2 Varianten und zwei grundsätzlich unterschiedlichen Bestuhlungen)

- unterschiedliche Gewichtsvarianten innerhalb eines Flugzeugtyps (z.B. A321, A340-300, B747-400, A340-600)

- der Faktor Fracht fällt völlig unter den Tisch

- Kurzstreckenflugzeuge sehen immer schlechter aus wegen ihrer häufigeren Starts und Landungen

- unterschiedliche Bestuhlungsvarianten die ja oft genug auch kurzfristig umgebaut werden

- unterschiedliche Triebwerke (A330-200, A320...)

- Beladungszustand

- Streckenlänge und -profil

 

usw...

Eine richtig gute Quelle zum halbwegs vergleichbaren Verbrauch wenigstens der Grundtypen habe bis jetzt weder in der Literatur noch im Internet gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...