Zum Inhalt springen
airliners.de

Durchstarten!Wer bezahlt das?


ls4david

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich hab mal ne Frage.Mal angenommen ein Pilot verrollt sich auf einem Flugafen und ne 747 oder A 340 muß wegen ihm durchstarten.Wer bezahlt denn die Platzrunde?Bleibt die Fluggesellschaft darauf sitzen oder muß das die Fluggesellschaft von dem Piloten der sich verrollt hat bezahlen?

 

Weil so ne Platzrunde ist ja nicht ganz billig.

 

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, so ein flugzeug verbraucht ja nicht nur crew, sondern auch sprit ... und abgesehen davon kommt es zu einer verspätung und die airline wird evtl ersatzpflichtich, wenn es nicht wegen höherer gewalt ist, sondern weil ein gepäckwagen auf der runway "parkt" oder sonst etwas operationell vermeidbares der grund ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, das vom Piloten bezahlen zu lassen oder? Dadurch entstünde schließlich ein gewisser Zwang, auf Kosten der Sicherheit der Passagiere primär nach seinem eigenen Interesse zu handeln (zu landen und dadurch keine zusätzlichen Kosten zu erzeugen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst mal dürfte ein regulärer Go-around nicht so wahnsinnige Kosten verursachen. Abgesehen davon ist das eine ganz normale Frage der Arbeitnehmerhaftung:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeits...beitnehmer.html

 

Der Pilot als verantwortlicher LFZ-Führer dürfte hierbei noch einmal eine herausragende Stellung haben, damit er in seiner verantwortlichen Entscheidung ggü. dem Arbeitgeber unabhängig bleiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...