Zum Inhalt springen
airliners.de

One-Two-Go MD-82 in Phuket verunglückt


viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soeben im Radio aufgeschnappt. Im thailändischen Phuket soll eine Maschine eine Bruchlandung hingelegt haben. Noch keine weiteren Angaben bekannt.

 

Ich such mal gleich...

 

(Edit: Titel angepasst)

Geschrieben

http://www.nationmultimedia.com/2007/09/16...es_30049141.php

 

Oha, da steht was von 60 Todesopfer. Hoffen wird das Beste!

 

Es sollen 123 Paxe und 5 Crew an Bord sein.

 

http://www.bangkokpost.com/topstories/tops...s.php?id=121720

 

So wie ich das sehe, muss ganz schlechtes Wetter momentan in Phuket herrschen (in Khao Lak sind Strassen weggespühlt worden) - dies kann ein Faktor sein für das Unglück mit der MD-80.

Geschrieben

Wie in dem obigen Artikel steht, sollen Explosionen zu hören gewesen sein. Weiterhin muss die Maschine gelandet sein und dann beim Ausrollen auf der Landebahn ins Schleudern gekommen sein. Wie passiert das denn?

Geschrieben

Wetter in HKT:

 

VTSP weather

 

VTSP 161030Z 29011KT 3000 -RA SCT015 BKN110 BKN300 25/24 Q1006 A2973

VTSP 161000Z 27009KT 3000 RA SCT015 BKN110 BKN300 25/24 Q1006 A2973

VTSP 160930Z 27008KT 3000 RA SCT015 BKN110 BKN300 23/22 Q1006 2972

VTSP 160900Z 27012KT 1000 RA SCT015 BKN110 BKN300 24/23 Q1006 2973

VTSP 160830Z 24012KT 4000 SCT015 BKN110 BKN300 26/24 Q1006 A2971 VCSH NW

VTSP 160800Z 27007KT 4000 SCT015 BKN110 BKN300 26/24 Q1006 A2972 VCSH N

VTSP NIL

VTSP 160700Z 33003KT 3000 -RA SCT015 BKN110 BKN300 25/24 Q1007 A2975

VTSP 160630Z 33004KT 3000 -RA SCT015 BKN110 BKN300 25/24 Q1007 A2976

Geschrieben

Nach Informationen einer Thai website war es die HS-OMG, welche am 21.03.2007 zur OX-flotte kam.

Die Maschine stand zuvor im Einsatz bei TWA und American Airlines. Baujahr 1983.

Geschrieben

Ill-fated One-Two-Go aircraft not covered by local insurance

 

The One-Two-Go McDonnell Douglas MD 82 that crashed in Phuket on Sunday was not covered by local insurance, said Chantra Purnariksha, the head of the Office of the Insurance Commission.

 

Chantra said it is not yet known whether the aircraft, which was leased by OneTwoGo from a foreign company, is covered by foreign insurance or not, something that the insurance commission still needs to find out.

 

However, airline companies normally buy insurance to cover both the aircraft in operation and passengers.

 

 

Chantra said foreign passengers usually have their own life and accident insurance, but Thai passengers, who are now being treated at local hospitals, will be able to get compensation from OneTwoGo, which will have to pay hospital bills immediately. The airline can claim those costs from its foreign insurers later.

 

 

Chantra said that the General Insurance Association had confirmed that OneTwoGo did not have local insurance for the MD 82 that crashed. He added that he will try to find out whether the foreign owner of the MD 82, which had leased it to OneTwoGo, had insurance for the aircraft.

 

 

Relatives of the deceased from the accident seeking to claim damages from the provincial insurance office can call 1122 for further information. Payment and compensation will only be delivered after DNA verification checks have been conducted.

 

By Achara Pongvuthitham

 

The Nation

Geschrieben

Gesamt war 130 an Board

42 Überlebende, davon 4 Deutsche

Grund der Absturz war schlechten Wetter bei der Landung,

Die Reifen am hintere Fahrwerk waren nach sehr harten Landung geplatzt und die Maschine rutschte ins Grass und brach in 2 Teilen und fing Feuer.

Ähnliche Unfall war mit der SAS und Korean Air vor einige Jahren.

Information von One two go und Chef von der Phuket Airport,

Geschrieben

Mein Vater sitzt gerade in der Maschine nach BKK. Morgen (Mo) sollte es dann auch Bangkok-Phuket weitergehen. Allerdings nicht mit 1-2-Go, sondern mit Air Asia. Flug soll auch am Nachmittag gehen.

Wahrscheinlich wird da aber der Flughafen noch geschlossen sein. Finde leider keine Live-Flugabfrage, wo man den Status der Flüge mal einsehen könnte.

Geschrieben
Ist mir vielleicht schlecht. Ich fliege nächste Woche nach Bangkok und später mit Air Asia weiter nach Phuket. Furchtbar :-(

Bei mir ist es übermorgen soweit (Bangkok/Phuket), wollen wir mal hoffen, dass der Thai-Jumbo das besser hinbekommt.

 

Nicht nur aus finanziellen Gründen sitze ich am liebsten ganz hinten in der Maschine, das sorgt zwar vor allem in langen Maschinen und Flügen für einen leichten Schwindeleffekt noch Stunden nach der Landung, ist aber statistisch der sicherste Ort im Flieger.

 

Bei den grausigen Bildern bekommt man immer wieder vor Augen geführt, dass es einen selbst auch mal erwischen kann.

 

Stefan

Geschrieben

@TG737

 

Tausend Dank für den Link!!! Interessant auch den Status des Fluges zu sehen, in der mein Vater gerade sitzt. Ne halbe Stunde vor der planmäßigen Ankunftszeit wird er also dort sein. Auch die Reg kann ich schon von hier aus sehen. Er wird wahrscheinlich nicht darauf geachtet haben. :-)))

 

Na, dann hoffe ich, dass mit dem Phuket Flug alles glatt läuft. Ein Ausweichflughafen wäre ja auch nicht das Optimale. Naja, notfalls wird er lieber noch ne Nacht in BKK bleiben.

 

EDIT: Air Asia nimmt allerdings für den 17.09. ersteinmal keine neuen Buchungen mehr entgegen. Da waren/sind die sich wohl noch nicht sicher gewesen, wie lange es genau dauert, bis der Flughafen wieder geöffnet wird. Naja, schauen wir mal.

Geschrieben

OK, die Unfallursache ist noch nicht geklärt, und mit Sicherheit wird das Wetter hier eine Rolle gespielt haben.

Dennoch hat es mich bei der Tochtergesellschaft von Oriental Thai und einer MD von 1983 weniger gewundert als wenn es Thai oder Bangkok Air getroffen hätte (die ein paar Baht teurer sind).

 

Mein Beileid den Angehörigen!

Geschrieben

Gegen 17 Uhr gehen die ersten Maschinen ex BKK wieder nach Phuket raus. (TG u.a. mit 744, 772 :-))) )

 

Die besagte Air Asia Maschine ist jedoch bis jetzt "3 Stunden" verspätet. Naja, hautsache es klappt alles. :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...