Zum Inhalt springen
airliners.de

Zeit: "Vielflieger: Ein Gymnasiast sammelt Flüge"


f0zzyNUE

Empfohlene Beiträge

Klar ist das ein Spinner, aber doch auch nicht "schlimmer" als Leute, die Briefmarken sammeln, Loks fotografieren oder auf Ibiza übers Wochenende "Partyurlaub" mit Flatratekomatrinken machen, um die letzten aufmuckenden Gehirnzellen zu neutralisieren.

 

Viel bedenklicher und typisch sind doch die betroffenen Bedenkenträger in den Kommentaren zum Artikel, die - dem deutschen Stereotyp entsprechend - nichts Besseres zu tun haben, als das Kind als unverantwortlichen Umweltsünder, Weltzerstörer und Unmenschen brandmarken und lauthals nach dem in Deutschland für sämtliche Probleme allseits akzeptierten Allheilmittel schreien: höhere Steuern!

 

Als nächstes fordern sie dann Reiseausweise, die man auf dem Amt jedes Mal beantragen muss, ehe man das Haus außerhalb eines 50-km-Radius verlassen möchte. Da muss man dann jeden Trip anmelden und schlüssig begründen, damit er nach einigen Wochen genehmigt wird. Gleiches gilt für jeden Einkauf von Waren, deren Herstellung CO2 verursacht, jeden Verzehr von Fleisch (Tiere produzieren ja auch CO2), das Zeugen von Kindern (Kinder atmen und verbrauchen Ressourcen, sollten also grundsätzlich verboten werden) und das Halten von Haustieren (überflüssige Umweltzerstörer, atmen Klimakillergase aus). Überhaupt sollte wir uns am besten alle sofort umbringen, dann geht's dem Klima wieder gut, und Steuern brauchen wir dann auch keine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist doch ganz nett und flott geschrieben.... und vor allem: ohne technische, geographische und sonstige fehler.. :-) (zumindest beim ersten schnellen drüberlesen).

 

Erstaunlich, da es sich doch um eine "normale zeitung" und kein fachmagazin handelt (wir alle wissen ja, dass da gerne mal ein "Airbus 737" oder eine "Boeing 380" oder ein ähnlicher klops reinrutscht, oder zumindest kleinigkeiten wie ein unnötiger bindestrich "Boeing-737", kürzlich in der Frankfurter Rundschau gesehn)

 

... und umso erstaunlicher, da es eine FRAU geschrieben hat! (sorry, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen) ;-)

 

PS: So schlecht kommt die hauptperson der reportage doch garnicht weg, finde ich... ein bisschen skurril aber trotzdem sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niceguy, ich stimme dir zu, die ZEIT ist eine der besten zeitungen Deutschlands. Leider schleichen sich auch bei qualitätsblättern wie FAZ, Süddeutsche, FR, Spiegel, etc. und (selten) auch bei der ZEIT mal fehler ein, wenn es um luftfahrt-themen geht.

 

Mit "normaler zeitung" meinte ich die tagespresse bzw. wochenzeitungen als unterscheidung zu echten fachzeitschriften wie z.b. Aero oder Flugrevue. Dort sind solche fehler natürlich absolut tabu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkenträger in den Kommentaren zum Artikel, die - dem deutschen Stereotyp entsprechend - nichts Besseres zu tun haben, als das Kind als unverantwortlichen Umweltsünder, Weltzerstörer und Unmenschen brandmarken und lauthals nach dem in Deutschland für sämtliche Probleme allseits akzeptierten Allheilmittel schreien: höhere Steuern!

 

Als nächstes fordern sie dann Reiseausweise, die man auf dem Amt jedes Mal beantragen muss, ehe man das Haus außerhalb eines 50-km-Radius verlassen möchte. Da muss man dann jeden Trip anmelden und schlüssig begründen, damit er nach einigen Wochen genehmigt wird. Gleiches gilt für jeden Einkauf von Waren, deren Herstellung CO2 verursacht, jeden Verzehr von Fleisch (Tiere produzieren ja auch CO2), das Zeugen von Kindern (Kinder atmen und verbrauchen Ressourcen, sollten also grundsätzlich verboten werden) und das Halten von Haustieren (überflüssige Umweltzerstörer, atmen Klimakillergase aus). Überhaupt sollte wir uns am besten alle sofort umbringen, dann geht's dem Klima wieder gut, und Steuern brauchen wir dann auch keine mehr.

 

was für ein blabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke flysurfer für das "blabla" - Du sprichst mir aus der Seele.

 

Wer mit dem "blabla" nichts anfangen kann, sollte sich mal mit dem Begriff Libertarismus beschäftigen.

 

Keine Ursache. So hat halt jeder seine Stärken. Ich bin gut im "blabla", der andere ist gut im Minischnapsflaschensammeln, gell maddinow?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conrad und lockheed, wie definiert ihr denn eine fachzeitschrift??

 

Für mich ist das ganz einfach eine zeitschrift, die sich ausführlich mit einem bestimmten thema befasst! In diesem fall ist es die luftfahrt (bei Aero die zivile luftfahrt, bei Flugrevue noch etwas erweitert die militärische und die raumfahrt).

 

Sicher mag manchem "vollprofi" die Aero trivial vorkommen, aber für leser, die sich als hobby für die luftfahrt interessieren, ist das doch genau das richtige. Ansonsten hätten diese zeitschriften wohl auch ein ernstes problem mit ihrer auflage, wenn sie nur von piloten, wartungstechnikern und bordpersonal gelesen würden!

 

Auto- und motorradzeitschriften werden doch auch von "normalen" menschen gelesen, oder muss man kfz-mechaniker mit meisterbrief sein, um diese lesen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, einverstanden. Dann ist Aero eine Hobbyzeitschrift, denn fachliche Inhalte für Leute mit dem entsprechenden beruflichen Hintergrund sind zwischen den vielen bunten Bildern und plakativen Kurzberichten eher spärlich vorhanden.

 

Was ja auch nicht negativ ist - ist halt deren Nische. Der fachliche Anspruch ist aber ähnlich fragwürdig wie der von a.de als "Branchenportal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Fachzeitschrift und Speciall Interest Zeitschrift gibt es schon Unterschiede. Erstere richtet sich an eine professionelle Zielgruppe, typischerweise an einen bestimmten Berufsstand oder Angestellte und Entscheider in bestimmten Branchen. SI zielt nicht nur auf Profis ab, sondern eben auch auf Hobbyisten und eben jeden, der sich, weshalb auch immer, für das behandelte Thema interessiert oder zu dessen (potenziellem) Kundenkreis zählt. Fachzeitschriften zielen dagegen mehr auf die Anbieterseite von Waren und Dienstleistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das ein Spinner, aber doch auch nicht "schlimmer" als Leute, die Briefmarken sammeln, Loks fotografieren oder auf Ibiza übers Wochenende "Partyurlaub" mit Flatratekomatrinken machen, um die letzten aufmuckenden Gehirnzellen zu neutralisieren.

 

Es soll ja sogar solche geben, die ständig herumfliegen, um Loks zu fotografieren... (und Flatratesaufen ist auch nicht schlecht, vor allem wenn es Kaffee ist).

 

Im Ernst: Menschen wie der Protagonist dieses Artikels sind mir Welten sympatischer als 08/15-Jugendliche von heute, die als Hobbies "Musik hören, chatten, ausgehen, SMSen" angeben. Reisen bildet, man lernt Fremdsprachen, wird weltoffener. Deshalb ein klares "weister so" von meiner Seite!

 

(...auch wenn für meinen Gusto ein bisschen viel ryanair im Artikel vorkommt...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Menschen wie der Protagonist dieses Artikels sind mir Welten sympatischer als 08/15-Jugendliche von heute, die als Hobbies "Musik hören, chatten, ausgehen, SMSen" angeben. Reisen bildet, man lernt Fremdsprachen, wird weltoffener. Deshalb ein klares "weister so" von meiner Seite!

 

Absolute Zustimmung. Was sind deine Hobbys: Lesen, weggehn, schwimmen! Wie aufregend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Artikel auch gelungen. Er trifft auch auf mich zu, ich bin 18, Gymnasiast und mähe auch den Rasen der Nachbarn und mache Ferienjobs :-)

Allerdings fliege ich eigentlich nicht, nur um zu fliegen. Ein klitzekleiner Aufenthalt mit Kultur sollte eigentlich am Ziel schon sein, wenn man nicht gerade mit Ryanair für einen Cent unterwegs ist, da kann ich es noch verstehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...