Atkatla Geschrieben 7. Oktober 2007 Melden Geschrieben 7. Oktober 2007 Hallo, ich grübel grad darüber ab, ob es theoretisch möglich wäre mit einer 747 eine Fassrolle zu fliegen. Geht das oder geht das nicht? Zumindest wenn man dann die wütenden Passagiere und Vorgesetzten ausser acht lässt...
Capt.Tom Geschrieben 7. Oktober 2007 Melden Geschrieben 7. Oktober 2007 Geht das oder geht das nicht? Geht.
kingair9 Geschrieben 7. Oktober 2007 Melden Geschrieben 7. Oktober 2007 Wir haben das neulich in der Crewlounge mit 2 aktiven Kutschern diskutiert, Anlaß war die damals von der 707 (besser 367-80) geflogene Faßrolle. Technisch ist dies im Gegensatz zum Looping auch ohne Veränderungen an Treibstoffpumpen etc. möglich, theoretisch wohl auch von der Struktur her.
niceguy Geschrieben 7. Oktober 2007 Melden Geschrieben 7. Oktober 2007 Was ist denn eine Fassrolle? Drehung um die eigene Achse? Das wär wohl eher eine Schraube... Vielen Dank!
Charliebravo Geschrieben 7. Oktober 2007 Melden Geschrieben 7. Oktober 2007 Man dreht sich um die eigene Längsachse. Die Bahn, die dabei geflogen wird, liegt quasi auf der Außenseite eine virtuellen Fasses und es zeigt immer die gleiche Seite des Flugzeiges zum Mittelpunkt des gedachten Zylinders. Nachtrag: Was für die Augen: http://www.aviationexplorer.com/707_roll_video.htm
Mirage Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Geschrieben 8. Oktober 2007 Dieser Blödsinn aus dem Boeing Werbefilm hat natürlich einige 07-Piloten dazu animiert, so etwas auch mal auszuprobieren, was dann eine Reihe von Abstürzen zur Folge hatte.
afromme Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Geschrieben 8. Oktober 2007 Dieser Blödsinn aus dem Boeing Werbefilm hat natürlich einige 07-Pilotendazu animiert, so etwas auch mal auszuprobieren, was dann eine Reihe von Abstürzen zur Folge hatte. Das war kein Boeing-Werbefilm, sondern (wie man auch in dem verlinkten Video sehen konnte) ein unabgesprochenes Manöver des Testpiloten bei einer Vorführung. Dass ein LH-Pilot dieses Manöver nachmachen wollte und dabei eine 707 gecrasht hat, war mir im Übrigen auch neu. Hab aber mal nachgeschaut - 15. Juli 1964 (Link). War genau genommen eine 720, mit der man eine Rolle geflogen und eine zweite versucht hat. Wobei nicht ganz klar ist, ob mit "roll" in diesem Fall eine Fassrolle oder ein Looping gemeint ist. In jedem Fall wurde die Maschine über Gebühr belastet und hat sich dann in der Luft teilweise zerlegt.
MAX777 Geschrieben 8. Oktober 2007 Melden Geschrieben 8. Oktober 2007 Das war kein Boeing-Werbefilm, sondern (wie man auch in dem verlinkten Video sehen konnte) ein unabgesprochenes Manöver des Testpiloten bei einer Vorführung. Er sollte damals so spektakulär fliegen wie geht, doch die Boeing verantwortlichen meinten damit keine Rolle oder ähnliches. Eher schnelle Überflüge oder ähnliches. Nach der Landung musste er antreten und sich einiges anhören. Aber der Flug verfehlte seinen zweck nicht. Was natürlich auch die Boeing-Bosse wussten.
Atkatla Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 8. Oktober 2007 Danke für die Infos. :) In dem Text zu dem Video steht ja, das die USAF durch das Manöver schwer beeindruckt war über die Belastbarkeit des Flugzeugrahmens bei diesem Manöver...
N707PA Geschrieben 9. Oktober 2007 Melden Geschrieben 9. Oktober 2007 Dieser Blödsinn aus dem Boeing Werbefilm hat natürlich einige 07-Pilotendazu animiert, so etwas auch mal auszuprobieren, was dann eine Reihe von Abstürzen zur Folge hatte. Das war kein Boeing-Werbefilm, sondern (wie man auch in dem verlinkten Video sehen konnte) ein unabgesprochenes Manöver des Testpiloten bei einer Vorführung. Dass ein LH-Pilot dieses Manöver nachmachen wollte und dabei eine 707 gecrasht hat, war mir im Übrigen auch neu. Hab aber mal nachgeschaut - 15. Juli 1964 (Link). War genau genommen eine 720, mit der man eine Rolle geflogen und eine zweite versucht hat. Wobei nicht ganz klar ist, ob mit "roll" in diesem Fall eine Fassrolle oder ein Looping gemeint ist. In jedem Fall wurde die Maschine über Gebühr belastet und hat sich dann in der Luft teilweise zerlegt. Nein, es war kein Kunstflugmanöver: die Piloten der LH B720 waren auf einem Trainingsflug und hatten dabei eine zu enge Kurve geflogen, die zum Absturz der Maschine führte. Evtl. so ähnlich, wie die B-52, die vor einigen Jahren vor laufender Kamera auf Fairchild AFB in den Boden gerammt wurde. Übrigens hatte LH schon im Dezember 1961 vor der D-ABOP eine andere 720 (D-ABOK) verloren, die infolge technischer Mängel wenige Minuten nach dem Start in FRA abstürzte. Die D-ABOK kam gerade repariert aus der Werft und sollte abgenommen werden.
afromme Geschrieben 10. Oktober 2007 Melden Geschrieben 10. Oktober 2007 Dieser Blödsinn aus dem Boeing Werbefilm hat natürlich einige 07-Pilotendazu animiert, so etwas auch mal auszuprobieren, was dann eine Reihe von Abstürzen zur Folge hatte. Das war kein Boeing-Werbefilm, sondern (wie man auch in dem verlinkten Video sehen konnte) ein unabgesprochenes Manöver des Testpiloten bei einer Vorführung. Dass ein LH-Pilot dieses Manöver nachmachen wollte und dabei eine 707 gecrasht hat, war mir im Übrigen auch neu. Hab aber mal nachgeschaut - 15. Juli 1964 (Link). War genau genommen eine 720, mit der man eine Rolle geflogen und eine zweite versucht hat. Wobei nicht ganz klar ist, ob mit "roll" in diesem Fall eine Fassrolle oder ein Looping gemeint ist. In jedem Fall wurde die Maschine über Gebühr belastet und hat sich dann in der Luft teilweise zerlegt. Nein, es war kein Kunstflugmanöver: die Piloten der LH B720 waren auf einem Trainingsflug und hatten dabei eine zu enge Kurve geflogen, die zum Absturz der Maschine führte. Evtl. so ähnlich, wie die B-52, die vor einigen Jahren vor laufender Kamera auf Fairchild AFB in den Boden gerammt wurde. Übrigens hatte LH schon im Dezember 1961 vor der D-ABOP eine andere 720 (D-ABOK) verloren, die infolge technischer Mängel wenige Minuten nach dem Start in FRA abstürzte. Die D-ABOK kam gerade repariert aus der Werft und sollte abgenommen werden. Danke für die Infos - hatte mich bei dem was ich geschrieben hatte nur auf die Infos auf aviation-safety.net bezogen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.