s0801634 Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Hallo Forum, blöde Frage mal: Wenn ich ab und zu an den Himmel schaue, kann ich anhand der Kondensstreifen (fast) immer erkennen, ob das Flugzeug zwei oder vier Triebwerke hat. Warum habe ich aber noch keine drei Kondensstreifen gesehen, wie es z. B. bei einer MD-11 ja der Fall sein müsste? Oder sind solche Flieger selten über meinem Wohnort unterwegs? Gruß aus Detmold, Mitch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peterspeter Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capt.Tom Geschrieben 15. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Blöde These: Weil das dritte Triebwerke auf Reisehöhe/Reisegeschwindigkeit nicht gebraucht wird! Nicht blöd, eher originell; dennoch falsch ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lockheed Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Die statistische Wahrscheinlichkeit, einen Dreistrahler zu sehen, ist sehr gering, weil nur wenige in Europa im Einsatz stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N707PA Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Nach Europa kommen sie aber schon, gelle?....UPS MD-11F, World MD-11F, Aeroflot DC-10F, Varig Log MD-11, Shangai Cargo MD-11F, China Eastern MD-11F, FedEx MD-11F, EVA Air MD-11F, KLM MD-11, Finnair, AZ MD-11F, LH Cargo MD-11F.... meine Statistik. Hab ich selbst gefälscht [grins]. Und einige von denen sehe ich öfters mal vorbeiziehen, mal mit, mal ohne Kondensstreifen. Ach ja: starkes Foto!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peterspeter Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 ... wobei ich das Foto bei google geklaut habe. Finds aber auch schön :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N707PA Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 @Peterspeter: hättest du aber auch bei a-net und cetera finden können. Von mir ist das Bild übrigens auch nicht, dafür ist es nämlich zu gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 Erschwerend hinzu kommt, dass die drei Triebwerke in horizontaler Richtung recht eng beieinader liegen und die drei einzelnen Abgasfahnen oft zu einer verschwimmen. Bei MD80 & Co. ist´s noch schwieriger und man muss schon ganz genau hinschauen, um die zwei getrennten Strahlen zu erahnen. Kann mich noch an früher erinnern, als ich als Kind der 727 mit einem Feldstecher hinterhergeschaut habe. Da wurde auch alles zu einem Strahl verwirbelt. Die 727 sollte heutzutage über unseren Gefilden aber eher selten zu entdecken sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N707PA Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Hallo Forum, blöde Frage mal: Wenn ich ab und zu an den Himmel schaue, kann ich anhand der Kondensstreifen (fast) immer erkennen, ob das Flugzeug zwei oder vier Triebwerke hat. Warum habe ich aber noch keine drei Kondensstreifen gesehen, wie es z. B. bei einer MD-11 ja der Fall sein müsste? Oder sind solche Flieger selten über meinem Wohnort unterwegs? Gruß aus Detmold, Mitch update meiner selbstfrisierten Statistik: gestern zwischen 17:00 und 18:00 hab ich mal so ein paar lukrative Kondenstreifen bei Metro / Gedern bis FL390 optisch überprüft. Und was musste ich feststellen? Dragon Air 747-300, Sterling 737, LH A340-600, Jet Airways 777, SN Bae 146, SAS MD-8x in Star Alliance c/s .... aber kein Dreistrahler.... leider.... da muss ich wohl wieder auf 07 STD warten, um ein paar MD-11er sehen zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy1808 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Blöde These: Weil das dritte Triebwerke auf Reisehöhe/Reisegeschwindigkeit nicht gebraucht wird! Nicht blöd, eher originell; dennoch falsch ;-) so aus dem Stehgreif würde mir auch nur eine Passagierflugzeug einfallen das im Reiseflug ein Triebwerk abstellt... Gruß, Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N707PA Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 ... nämlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MH23 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 naja wenn man den Gerüchten folgen will dürfte die Super Constellation wohl recht häufig mit nur 3 Triebwerken geflogen sein :) Deswegen hat sie sich auch den Spitznamen "das beste dreimotorige Flugzeug" erarbeitet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB64 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Das war wohl so, allerdings unfreiwilllig! Die Motoren waren wohl ziemlich störanfällig, so dass des öfteren einer ausfiel. Bei LH wohl bei jedem dritten Flug! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N707PA Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 LH-Nick: "Super Complication" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy1808 Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 ... nämlich? Trident 3B Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N707PA Geschrieben 17. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2007 Jaja, die Trident 3B: das einzige 3-Motorige Flugzeug mit vier Motoren... Andere 3-Strahler hatten da schon eine richtige APU eingebaut bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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