Zum Inhalt springen
airliners.de

Bestellungen bei der Dubai Airshow


flying380

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Fazit des ersten Tages der Air Show in Dubai:

Endlich hat sich Emirates entschieden und dabei auch noch die letzten Erwartungen übertroffen. Besonders die A350-1000 setzen ein klares Signal, da die Maschine gegen die 773 als gegen die 787 platziert ist. Gleichzeitig wird aber auch die Abhängigkeit von Airbus von einem einzelnen Kunden größer. Erste Statistiker haben in anderen Foren schon verbale Prügel bezogen. Sie hatten errechnet, dass die A350XWB bezogen auf die Verkäufe pro Monat seit Bekanntgabe des Erstbestellung der sich am besten verkaufende Widebody neuester Generation sei. Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. ;-)

 

Einschließlich der heutigen Bekanntgaben müsste die EK jetzt 209 Flugzeuge bestellt haben, deren aktive Flotte umfasst aber nur 110 Maschinen einschließlich angemieteter Frachter. Deren Wachstumsambitionen sind wenig überraschend weiterhin ungebrochen.

 

Mit Air Arabia ist Airbus zudem auch wieder "Hauslieferant" eines weiteren LCC geworden. Allerdings hatten die schon vorher nur A320 in der Flotte.

 

Boeing hielt sich vornehm zurück, es wurden bisher nur ältere Bestellungen bekanntgegeben. Deren Vertrieb arbeitet halt kontinuierlich das ganze Jahr und nicht im Rythmus der Air Shows.

 

Freuen konnte sich gerade auch Embraer über eine nette Anzahl an Biz-Jets. Auch die ERJ-170/190-Bestellung sollte dabei nicht unterschlagen werden. Dadurch kann es mit der gebeutelten afrikanischen Luftfahrt nur aufwärts gehen.

Geschrieben

Dubai Aerospace ist eine Investment-gesellschaft welche z.B. den Flughafen von Auckland kaufen möchte...

Die bestellten Flugzeuge werden wohl nicht selber betrieben aber als Leasing Investment an andere Gesellschaften vermietet.DA warauch im Gespräch bei EADS 5% Shares zu kaufen.

 

"DAE Capital to buy 100 Airbus planes for 13.5 billion dollars

 

DUBAI (Thomson Fina - DAE Capital, an offshoot of public company Dubai Aerospace Enterprise, announced Monday it

 

will purchase 70 Airbus (Nachrichten/Aktienkurs) A320 and 30 A350 planes for a total of 13.5 billion dollars.

 

DAE Capital, which leases aircraft, said it has signed a letter of intent to buy the 100 planes. The decision was announced at the 10th Dubai air show.

 

The deal came on top of a contract announced Sunday for the sale of more than 20 billion dollars' worth of Airbus planes to Dubai-based Emirates airline -- which executives said was the biggest order in the European company's history.

 

afp/ms"

Geschrieben

Dubai Aerospace Leasing

Für Boeing -auch von Dubai aerospace..

 

Dubai Aerospace Leasing order / LoI the following from Boeing;

 

70 x 737s

15 x 787s

10 x 777s

5 x 747-8F

 

Die gehen echt in die Vollen !!!!!

Anmerkung : Die Boeing order ist eine Bestellung,die Airbus order z.Zt. noch ein LOI...

Geschrieben

Saudi Arabian Airlines

hat ein MoU über 22 A320 plus 8 Optionen unterzeichnet.

Dazu sollen weitere 20 A320 geleast werden, davon 10 über GECAS und 10 über GulfOne.

 

Auslieferungen ab 2009, wobei die direkt bei Airbus bestellten A320 ab 2012 kommen. Damit sollen hauptsächlich MD-90 und geleaste A320 ersetzt werden.

 

Quelle.

 

 

Edit: Quelle hinzugefügt und leasing-Details korrigiert.

Geschrieben

Air Arabia

confirm the following with Airbus;

 

34 x A320 Firm, and

 

15 x A320 Options

 

Source Airbus and Air Arabia

 

dazu passend info über Air Arabia's Pläne in Marokko:

"DUBAI: Air Arabia, the largest Middle Eastern low-cost airline, said on Thursday it would invest in Morocco's Regional Air Lines and turn the country's capital Rabat into a hub for flights to southern Europe.

 

Bahrain's Ithmaar Bank will also invest in Regional which will be managed by Air Arabia, United Arab Emirates-based airline said in a statement without giving the value of the deal.

 

"This agreement provides us with the opportunity to reach into the fast-growing markets in North Africa and across the Mediterranean into southern Europe," Air Arabia said.

 

Air Arabia sold a 55 percent stake in the Middle East's first airline initial public offering in April. The $700 million it raised in the share sale will help pay for as many as 50 new aircraft, Chief Executive Adel Ali said this week.

 

The company is looking for between 34 and 50 aircraft, and will announce this month whether it will buy them US plane maker Boeing's 737s or the A320 from European rival Airbus. "

Geschrieben

Fazit Tag 2 Dubai Air Show

 

Der Bestelltrend ist ungebrochen und beide Hersteller könnten in sechs Wochen wieder Rekordverkäufe für das Gesamtjahr melden.

 

Der große und vor allem unwartete Knaller waren die Absichsterklärungen der örtlichen Luftfahrtbehörde äh der Emirates äh der Dubai Enterprise: 200 Flugzeuge relativ gleichmäßig auf beide Hersteller verteilt, da fallen 34 A320 fast schon nicht mehr auf.

 

Da Emirates gestern sowohl Bestellungen bei Airbus als auch Boeing bekanntgegeben hat, erwarte ich von denen in dieser Woche eigentlich nichts mehr. Ein paar Pressekonferenzen gibt es aber bis Donnerstag noch, so dass vielleicht noch die eine oder andere Überraschung gemeldet werden könnte.

 

Zur Übersicht:

http://www.charliebravo.de/temp/dubai2007.htm

Geschrieben

NAS Air

 

5+5+12 Embraer 190, dazu 3 Embraer 190 und 2 Embraer 195 im Lease von GECAS

 

 

Zur Ergänzung für die Business-Jets:

 

Al Jabar Group: 5 Lineage 1000, 2 Legacy 600

 

Rizon Jet: 1x Global 5000, 1 Challenger 605

 

Saraya Aviation: 3x Gulfstream G450

 

Bemerkenswert ist, dass bis dato effektiv nur aus dem Mittleren Osten bestellt wurde mit Ausnahme von kleinen Bestellungen (LCAL, C Jet).

 

 

EDIT Mod: zu Klarstellung editiert

Geschrieben

Guten Morgen - der Tag fängt an mit

 

Oman Air

 

2 x A330-200s

 

3 x A330-300s

 

Sind Neubestellungen und die ersten A330 die auf der Show verkauft werden.

Später wird Yemenia deren ursprüngliche LOI für 10 x A350 bestätigen

Geschrieben

Transavia

 

Weiß nicht, ob es in Dubai bekannt gegeben worden ist:

 

7 + 3 Boeing 737-800 zur Lieferung 2009 - 2014 als Ersatz der ältesten Maschinen in der Flotte - mit Recht zur Umwandlung auf andere Modelle.

 

http://www.ad.nl/economie/article1820030.ece

 

EDIT: Es sind -800er. Zuvor bereits UFO:

http://money.cnn.com/news/newsfeeds/articl...13-20938058.htm

 

 

 

Royal Jordanian

 

2 (weitere) Boeing 787

 

plus zwei zusätzlich von CIT geleast

 

Quelle: http://pressmediawire.com/article.cfm?articleID=3683

Geschrieben

EDIT: Da ich gerade selbst in dem Hin- und Her der Beiträge ein paar bereits bekannte Orders erneut vermeldet habe, habe ich den Thread der Übersichtlichkeit halber um diverse nicht die Luftfahrtshow und ihre Bestellungen betreffende Beiträge bzw. Doppelmeldungen erleichtert und diese gelöscht. Wer Folgefragen diskutieren möchte, kann bitte einen eigenen Thread aufmachen, z.B. im Bereich Technik zu strategischen Fragen oder zu Einsatzprofilen. Bitte hier nur Bestellungen vermelden und unmittelbar damit zusammenhängende Fragen.

 

Hilfreich ist es auch, wenn Ihr den Besteller durch Fettdruck hervorheben könnte, dann sieht man schneller, was bereits vermeldet ist.

Geschrieben

Damit ich die nicht vergesse, hier noch ein paar Bis-Jetverkäufe:

Platinum Corp. 1 Legacy 600

Invision Projects 18 Phenom 100 + 2 Phenom 300

Open Sky Avia. 2 Citation Mustang

Smart Aviation 5 Citation Sovereign

International Business Center 1 Gulfstream G200

Ethiopian Airl. 10 Cessna 172TD (kein Scherz!)

Wallan Aviation (Saudi Arab.) 4 Cessna 162, 10 172TD, 4 Citation Mustangs, 1 CJ2-Plus, 1 CJ3, 1 XLS-Plus, 3 Sovereigns and 1 Citation X

 

Damit dürfte auch der dritte Tag gegessen sein und der Vertrieb kann sich wieder dem Tonic und den Verkaufsgesprächen in der Nacht widmen.

 

Beachtenswert die zwanzig Embraer Phenom für eine indische Firma und der Bedarf im arabischen Raum an größten Biz-Jets mit dem LoI für zwei A380. Doch endlich kam Boeing auch zu ersten festen Neubestellung.

 

Zur Übersicht:

http://www.charliebravo.de/temp/dubai2007.htm

Geschrieben

Qantas Jetstar

 

68 + 40 Airbus A320/321

(zum Teil auch für Jetstar Asia und Pacific Airlines. Anteil A321 mindestens 17 Einheiten mit Ablieferung ab Februar 2008 bis 2014, Optionen bis 2017).

 

 

Qantas Mainline

 

31 + 49 Boeing 737-800 mit Ablieferung ab 2009 bis 2014. Optionen bis 2017.

 

 

LINK

Geschrieben

Airbus hat es eilig mit der Abschlußmeldung zum Ende der Show:

http://www.airbus.com/en/presscentre/press...ders_dubai.html

 

In der Meldung wird eine A32s für einen privaten Kunden erwähnt, die mir bisher nicht aufgefallen ist. Bei den Absichtserklärungen hat Airbus zwei Maschinen weniger auf der Liste als ich. Ich würde da ab das "Letter of Interest" der 2 Al Jaber A380, da die Verhandlungen wohl noch laut Tom Enders in einem sehr frühen Stadium sind.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...