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airliners.de

Fueldumping


Max_Tow

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir hatten das Thema letzte Woche im Lehrgang.

 

An einem Großflughafen wie z.B. München kommt es im Schnitt 2 bis 3 mal pro Jahr zu einem Dumping. Das ist aber mit enormen Auflagen verbunden. Nie unter 6000 Fuß und auch nur in bestimmten, auf der Karte gekennzeichneten Gebieten.

 

Um den Umweltschützern den Wind aus den Segeln zu nehmen, abgelassenes Kerosin wird so fein zerstäubt, dass es sofort verdampft. Und das verbleibende "Kerosingas" wird zu 100% vom Sonnenlicht abgebaut...

Geschrieben

fällt noch jemandem der offensichtliche Widerspruch zwischen

 

nur in bestimmten, auf der Karte gekennzeichneten Gebieten.

 

und

 

wird so fein zerstäubt, dass es sofort verdampft. Und das verbleibende "Kerosingas" wird zu 100% vom Sonnenlicht abgebaut...

 

auf?

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge aber leider hat keiner etwas mit den eigentlichen Fragen zu tun....

Hallo,

werden Fälle von Fueldumping irgendwo veröffentlicht ?

Gibt es irgendwo eine Statistik ?

Kann jemand die Fragen beantworten ?

 

Gruß

M-T

Geschrieben
fällt noch jemandem der offensichtliche Widerspruch zwischen

 

nur in bestimmten, auf der Karte gekennzeichneten Gebieten.

 

und

 

wird so fein zerstäubt, dass es sofort verdampft. Und das verbleibende "Kerosingas" wird zu 100% vom Sonnenlicht abgebaut...

 

auf?

 

Jep. das sind dann die Gebiete wo Tag und Nacht die Sonne scheint...

Geschrieben
fällt noch jemandem der offensichtliche Widerspruch zwischen
nur in bestimmten, auf der Karte gekennzeichneten Gebieten.

und

wird so fein zerstäubt, dass es sofort verdampft. Und das verbleibende "Kerosingas" wird zu 100% vom Sonnenlicht abgebaut...

auf?

 

Das ist kein Widerspruch, die Flugsicherung muss nämlich dafür Sorge tragen, dass kein anderer Verkehr durch die frisch erzeugte Kerosinwolke fliegt. Somit sollte man ein Dumping auf einer SID tunlichst vermeiden.

 

Ob das Beispiel von MUC soviel zur Statistik beiträgt, wage ich zu bezweifeln. Vorrichtungen zum Kerosinablassen haben nämlich nur die ganz Großen, bei denen die Diskrepanz zwischen Start- und zul. Landegewicht besonders groß ist. Mir fallen da auf die Schnelle nur 747, MD 11 und A340 ein. Somit dürfte FRA mit seinem rel. hohen Widebodyanteil ganz andere Werte liefern.

Geschrieben

Ich dachte immer, dass man zuerst versucht den Treibstoff in einer für die Triebwerke unwirtschaftlichen Flughöhe zu verfliegen, bevor man die mittlerweile teuer gewordene Brühe abläßt - oder irre ich mich da?

Geschrieben

Wenn man ihn verfliegt, sind die Kosten doch noch viel höher. Schließlich wird nicht nur der Sprit nutzlos verfeuert, das Flugzeug bekommt noch zusätzliche Stunden drauf, von weiteren Zeitverlust für die Passagiere erst gar nicht geredet. Umweltaspekte ziehe auch nicht.

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