Zum Inhalt springen
airliners.de

elektronisches Ticket

superkermit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ganz neu hier werd ich direkt mal euer Fachwissen testen *g*!

Und zwar hab ich im Internet bei aircanada ein e-ticket gekauft und aufgrund des fehlens einer eigenen kreditkarte mit der eines Freundes bezahlt. Jetzt hat mir die Tage einer erzählt das man die Kreditkarte unbedingt mitnehmen muß, weil man sonst das Ticket nicht abholen kann! Ist das richtig? Hat da jemand erfahrungen gemacht?

Gruß

superkermit

Geschrieben

Nicht bei Air Canada, aber bei Ryanair. Dort habe ich auch schon mit einer fremden Kreditkarte gebucht und hab mich dann mit Reisepass oder Personalausweis ausgewiesen. War kein Problem.

Geschrieben

Wenn Du ein E-Ticket gebucht hast bekommst Du im eigentlichen Sinne kein Ticket mehr.

Du gehst halt einfach zum check-in.

Drucke Dir doch einfach die Bestätigung und den Reiseplan aus.

Dann hast Du auch was schriftliches.

Zur Kreditkarte kann ich bei AC nichts sagen.

Ist aber gut möglich dass du die Kreditkarte vorlegen musst.

SQ ist aber bei diesen Dingen sehr genau und verweigert dann die Beförderung.

Im flyertalk Forum gibt es darüber eine Diskussion.

Lass Dir auf jeden Fall von AC schriftlich bestätigen ob das in Ordnung geht oder nicht.

Geschrieben

Steht doch auf der AC Website:

Ensure you have your itinerary/receipt, the credit card used to purchase the ticket and/or valid photo I.D. and all necessary travel documents. Name on the I.D. must match the name on the itinerary/receipt.

Also Kreditkarte ODER Photo I.D.

Geschrieben

Ich hab gerad mal bei der deutschen Hotline angerufen, wo die "freundliche" Mitarbeiterin mir zu versichern versuchte das ich auf keinen Fall die Kreditkarte bräuchte! Klang aber in meinen Ohren überhaupt nicht kompetent.

Die Info auf der Aircanadaseite hab ich auch gelesen, allerdings steht in der deutschen Version etwas anders:

Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Reiseplan/Empfangsschein, die Kreditkarte, die sie beim Kauf des Tickets verwendet haben, sowie einen gültigen Lichtbildausweis und alle anderen notwendigen Reisedokumente bei sich haben. Der Name auf dem Lichtbildausweis muss mit dem Namen auf dem Reiseplan/Empfangsschein identisch sein.

LINK

Aber vielleicht sollte ich mir das wirklich einfach nochmal schriftlich bestätigen lassen das das geht.

Geschrieben

Und was mir gerade noch einfällt: Ich habe mein Ticket online gebucht und hatte das Problem das mein voller Name wie er im Reisepass steht nicht in die dafür vorgesehenen Zeile passte,hatte einfach keine Zeichen mehr! Jetzt ist mein dritt-Name nur durch die ersten zwei Buchstaben vertreten, meint ihr das ich das beim Checkin noch ändern kann?

Geschrieben
Was ist denn, wenn meine abgelaufen ist oder och gekündigt habe? Dann habe ich die die ursprüngliche nicht mehr?

Das System mit den KK's ist eh für die Katz.....

Ob Du das gut findest oder nicht spielt keine Rolle.

Die Fluggesellschafen machen die Spielregeln.

Wie schon gesagt, bei flyertalk gibt es über SQ eine schöne Diskussion darüber.Selbst wenn du deine KK verlierst/gestohlen wird hast Du grosse Probleme.

Im aktuellen Fall gibt es wohl eine Unstimmigkeit in der Übersetzung.

Am besten kurze E-Mail schreiben und bestätigen lassen.

Dauert keine 2 Minuten und man hat Ruhe.

Geschrieben

Ich wusste bisher nur, dass man die Kreditkarte braucht, um bei einem Quick-Check-In-Automaten die Bordkarte zu lösen. Oder (wer Lastschrift gebucht hat) die Bankkarte, die dem Konto zugeordnet ist, über das bezahlt wurde (einfach als Identifikationsnachweis).

Vielleicht sollst du deswegen die Kreditkarte dabei haben. In dem Falle, wäre es aber kein Problem, denn du könntest mit deiner Travel-Itinerary ja auch normal am Schalter einchecken.

Frag aber besser nochmal direkt nach, dann kannst du dir wenigstens sicher sein. Frag einfach, wofür die die Karte benötigen und sag, dass du über 'nen Kumpel gebucht hast.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...