Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

lexinger

Verlassen der Runway

Recommended Posts

Kriegt ein Pilot bei der Landung eigentlich schon vorher gesagt auf welchen Weg er die Landebahn verlassen muß oder bleibt ihm das selbst überlassen je nachdem wie der Bremsweg ist ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist dem Piloten selbst überlassen. Wobei professionelle Piloten darauf achten den Weg zunehmen, der am schnellsten zum Gate führt.

Ist die Parkposition am Ende der Runway, dann kann ich auch mal ausrollen lassen, ist die Parkposition eher am am Anfang der Runway, dann drück ich auch mal in die Eisen.

Der A380 hat sogar eine Funktion, die den Landeweg berechnet und so die optimale Autobrakestärke einstellt. So kann, sofern der Pilot im richtigen Moment aufsetzt, "effizient" landen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau so sieht es aus. Die Lotsen könen allenfalls vorgeben, dass ein TWY weiter am Ende der RWY genutzt wird, aber ein "verkürzter Bremsweg" kann nicht gefordert werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites