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Flugzeugmuster ohne Abstürze


viasa

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Geschrieben

Nach dem Absturz der Pulkovo Il-86 hat ein Flugzeugmuster seinen allerersten Absturz erlebt. Es gibt einige Flugzeugtypen, die noch nie einen Unfall gehabt haben, bei dem Menschen zu schaden gekommen sind oder die Maschine ganz abgeschrieben wurde. Lange Jahre zählte die B757-200 zu dem sichersten Muster. Als jedoch bei Cali die AA B757 abstürzte, war sie ihren Ruf los... und es folgten noch einige schwere Unglücke mit B757.

 

Ich habe versucht eine Liste von Flugzeugmustern zusammen zustellen, die noch nie einen Totalverlust zu verzeichnen hatten. Dabei muss gesagt werden, dass es egal ist ob es ein Flugzeug eines amerikanischen, russischen, französischen, britischen, deutschen, italienischen, kanadischen, brasilianischen oder eines niederländischen Herstellers ist. Alle Flugzeuge können abstürzen, und da dürfen wir uns nichts vormachen. Ebenso hat keine Airline ein Abo lösen können für KEINE Abstürze. Es kommt nun leider einfach nun mal vor! Hier, dort und da...

 

In diesem Sinne: RIP!!!

 

Hier nun die (sicher nicht vollstänige) Liste von Flugzeugen ohne Abstürze.

 

Airbus A300-600ST

Airbus A318-100

Airbus A319-100

Airbus A321-100

Airbus A321-200

Airbus A330-200

Airbus A340-200

Airbus A340-300

Airbus A340-500

Airbus A340-600

Antonov 225

Avro RJ85

Boeing 717-200

Boeing 737-600

Boeing 737-700

Boeing 737-800

Boeing 737-900

Boeing 757-300

Boeing 767-400

Boeing 777-200

Boeing 777-300

Canadair RJ700

Embraer RJ135

Embraer 170

Fairchild-Dornier 328JET

Fokker 60

Fokker 70

Ilyushin 96

Saab 2000

Tupolev 204

Tupolev 334

Yakovlev 142

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2002-07-29 12:51 ]

Geschrieben

Die Liste stimmt nicht ganz.

 

Es ist z.B. schon mal ein A340 bei Air France komplett ausgebrannt. Bei Koreanair ist auch eine 747-300 schon mal angestürzt...

 

Die zwei sind mir jetzt auf die schnelle eingefallen ...

 

Gruß,

 

Martin

Geschrieben

Ups, stimmt. Genau auf der Insel Guam ist ja mal eine B743 gecrasht... Hab ich "vergessen"! Das mit dem A340 der AF Stimmt auch aber ich zähle das nicht als solches Unglück! Schliesslich gab es auch schon eine SAS Saab 2000 die in einen Hangar hineingefahren ist (bei geschlossenen Toren, sowie der Zwischenfall von Swiss...)

Geschrieben

Man muß einfach die Stückzahl im Einsatz mit berücksichtigen. Es vielen soo viele 737, klar dass da auch mehr Unfälle passieren. Deswegen ist sie aber noch kein unsicherer Typ. Ist wie mit Fluggesellschaften. Wer viel fliegt, stürzt auch mal ab.

Geschrieben

Von den 11 eingesetzten Dassault-Breguet Mercure ist auch nie eine verunglückt

Geschrieben

Als "abgestürzt" werden jene Flugzeuge gerechnet, die total abgeschrieben werden, d.h. auch wenn Maschinen ausgebrannt sind oder es einen irreparablen Zwischenfall gegeben hat.

 

Noch keine Totalabschreibung gab es bei:

 

Airbus A300-600ST

Airbus A318

Airbus A319

Airbus A321

Airbus A340-500

Airbus A340-600

Antonov An-225

Boeing 717

Boeing 737-600

Boeing 737-700

Boeing 737-800

Boeing 737-900

Boeing 777-200

Boeing 777-300

Canadair RJ 700

Dassault Mercure

Dash 8Q-400

Dornier Do 328-300

ERJ 135/140/145

Fokker 70

Ilyushin Il-96

Tupolev Tu-204

Tupolev Tu-334

 

Die Stastik weißt auf, dass von der An-70 50% der Maschine oder von der L-100 43 % der Maschinen total abgeschrieben wurden.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: planespotterAT am 2002-07-29 20:01 ]

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: planespotterAT am 2002-07-29 20:12 ]

Geschrieben

Alle Totalabschreibungen der A330-300:

 

30.06.94 AIRBUS INDUSTRIE F-WWKH (7 casualties) in TLS (crash)*

15.05.00 MALAYSIA AIRLINES 9H-MKB (0 casualties) in KUL (fire)

 

*Crash durch einen system failure beim Testflug mit den PW-Triebwerken. Hier der Unfallbericht: http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publicatio...se/Rapport.html

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: planespotterAT am 2002-07-29 20:04 ]

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: planespotterAT am 2002-07-29 20:12 ]

Geschrieben

Stimmt sie war ein flop aber ein intressanter.Es kommt natürlich auch darauf an unter welchen bedingungen eine Maschine eingesetzt wird das eine A320 oder 737 weniger verluste erleidet als L100 oder An70 ist logisch werden diese doch oft unter schwierigeren bedingungen eingesetzt.

Geschrieben

damit möchte ich jetzt nichts abfälliges oder anschuldigendes loswerden, es ist mir nur aufgefallen:

 

A319 und A321 (Endmontage Hamburg): kein Verlust bisher

A320 (Endmontage Toulouse): 1xAF, 1x Air Inter, 1xGulf Air, 1x LH

 

es fliegen auch mehr A320

 

ich hoffe ja nicht, daß das was mit der Endmontage zu tun hat, aber komisch ist das schon

Geschrieben

@Beluga: Die A-320 wird ja praktisch über Hamburg ausgeliefert!!! Die fertigen A-320 werden z.Zt. von Tolouse nach Hamburg geflogen und dort u.a. bemalt und innen eingerichtet!!! In absehbarer Zeit wird auch die A-320 in Hamburg gebaut werden. Dann kannste ja mal sehen, ob sich was ändert. icon_wink.gificon_wink.gif

 

Nein, aber ich glaube, dass das nichts mit dem unterschiedlichen Fertigungsort zu tun hat!

 

cu Benedikt

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 2002-07-29 21:05 ]

Geschrieben

Alle Totalverluste für die B747-400

 

B-165 cn 24312/ 977

Damaged beyond repair whilst landing Hong Kong 4.11.93

---------------------------------------------

 

HL7496 cn 26400/ 1083

Damaged beyond repair whilst landing Seoul 5.8.98 .

---------------------------------------------

 

9V-SPK cn 28023/ 1099

crash in Taipeh 31.10.2000

Geschrieben

@Planespotter:

 

Mich erstaunt, dass unsere Listen so unterschiedlich sind... Bei dir fehlen doch einige Flugzeuge, die ich drauf habe? Wo sind zum Beispiel B757-300 und B767-400? Vergessen? Oder musste da wirklich schon mal ein Jet abgeschrieben werden?

 

Dafür habe ich bei dir die Embraer RJ145 entdeckt. Da gab es meiner Meinung nach mal ein Zwischenfall mit Continental, sowie Rio-Sul. Wobei letzterer ERJ145 nicht abgeschrieben wurde.

Geschrieben

@Katting

Viel ist zu dem A330 Unfall offiziell nicht bekannt gegeben worden. Nur soviel:

Das Flugzeug stürzte kurz nach dem Start aufgrund zu geringer Geschwindigkeit ab. Bei diesem Testflug sollte der Ausfall eines der beiden Triebwerke simuliert werden. Dummerweise war der Autopilot auf eine zu knappe Höhe bereits aktiviert worden, so daß der das Flugzeug nicht weiter steigen ließ, was aber aufgrund der niedrigen Startgeschwindigkeit notwendig gewesen wäre. Als die Besatzung den Fehler bemerkte, war nicht mehr genug Zeit um zu reagieren, so daß der Airbus noch auf dem Testgelände in Toulouse aufschlug. dabei verlor die gesamte Besatzung, unter ihnen auch der damalige Cheftestpilot Nick Warner, ihr Leben.

Airbus hält noch heute den Deckel auf dieser Geschichte, da es wohl reichlich Ungereimtheiten gibt. Bspw. soll der PIC dieses Fluges nicht mal eine ausreichende Testfluglizenz für dieses Muster gehabt haben. Nick Warner war dabei "nur" der Copi. Stellt sich also die Frage der Verantwortung. Wenn ich mich richtig erinnere, beschreibt v. Beveren diesen Vorfall auch in seinem Buch "Runter kommen sie immer", wie immer durch die Boeing Brille.

 

a.

Geschrieben

Soviel zur Sicherheitsautomatik des Airbus die verhindern soll, dass das Flugzeug überhaupt überzogen werden kann ...

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