Zum Inhalt springen
airliners.de

Boeing will neuen Kohlefaserrumpf 737 bauen..


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Die neue 737-Reihe mit Kohlefaserrumpf anzubieten ist mehr als Konsequent, möchte man die Fortschritte der 787 auch als solche Verkaufen. Das Gerücht, dass der ach so leichte Rumpf für die Effizienz verantwortlich ist, hält sich jedenfalls vehement.

 

Da finde ich die generelle Aussage nebst Termin für einen 737-Nachfolger schon beachtenswerter. Wie ernst das Marketinggeplärre am Ende ist, werden die ersten 787 Erfahrungen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an dieser Meldung neu? Die Daten geistern schon seit längeren auch hier im Forum herum.

 

Die wichtigster Herausforderung und zugleich auch die Vorgabe für den Zeitplan kommt eh nicht von B oder A, sonder allein von den TW-Herstellern.

 

Und vor Mitte des nächsten Jahrzehnts können beide eh kein neus Flugzeug entwickeln.

 

Also erstmal wieder nur Marketinggeschwätz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, such mal nach Airbus A320 NSR. Offziell ist dabei aber noch nichts verkündet worden.

 

Sollte der nicht exklusiv ein europäisches Produkt sein...? So wurde doch der KnowHow-Drain mit der 320 Fertigung (alte 320) nach China begründet.

Tja, nachdem jetzt schon für den 350 Kohlefaser-Rümpfe aus China kommen sollen und eine weitere Montage in Indien im Gespräch ist... wird es wohl (ähnlich wie das "California" beim Apple iPod) bald "Designed in Europe" für Airbusse made in Asia heissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gigantisch wie man oft hört. sind die Gewichtseinsparungen durch den Kohlefaserrumpf nicht. Zwar ist der Rumpf deutlich leichter, die Geräte und Kabel durch zusätzliche Blitzschuzummantelungen aber wesentlich schwerer.

 

Würde mich nicht wundern, wenn bei der 787 ein erheblicher Teil der 6Tonnen Übergewicht durch zusätzlichen Blitzschutz kommen, den man leichter vermutet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...