enet Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Geschrieben 3. Dezember 2007 Moin Moin! Ah, du möchtest dir also ein paar Bilder aus Rumänien angucken und dazu kostenlos auch noch die ein oder andere Information erhalten? Dann hast du genau richtig geklickt, ich geb mein bestes... ;-) Dies ist mein vorletzter Trip in 2007 und er führte mich nach Bukarest in Rumänien, dem 34. von mir besuchtem Land und den Flügen Nr. 390 + 391. Los ging es am 27.11.2007 pünktlich um 6 Uhr von Osnabrück nach Dortmund, bzw. Holzwickede. Geparkt haben wir in der Nähe vom Bahnhof um die Parkgebühren zu sparen, einen direkten der sehr wenigen P+R Platz konnten wir nämlich leider nicht mehr erwischen. Da wir um 7:15 Uhr an der Bushaltestelle für den Shuttle Bus zum Flughafen waren und der nächste Bus erst um 7:29 Uhr fuhr, haben wir uns entschlossen zu Fuss zu gehen und dabei noch einen kurzen Stopp bei einer Bäckerei einzulegen. Da Wizzair bereits 40 Minuten vor Abflug den Check-In zu macht und der Abflug um 8:20 Uhr sein sollte, haben wir einen Gang zugelegt und trotz Bäckerstopp um 7:30 Uhr das Flughafengebäude betreten- pünktlich 10 Minuten vor Check-In Schluss. Dann noch fix durch die Sicherheitskontrolle, Passkontrolle und mit nur geringer Wartezeit ging es ab in den wartenden A320 mit dem Kennzeichen HA-LPB. Dies ist meine Wizzair Premiere, denn mit dieser Gesellschaft bin ich bislang noch nicht geflogen. Super, schön rückwärts eingeparkt: Von Wizzair und deren Service war ich positiv überrascht, kein grosses Generve durch Ansagen (nur in Englisch, keine weitere Sprache) und für eine Dose Cola oder ein 0,5 Liter Wasser nehmen die gerade mal 2 Euro. Auch die braunen Ledersitze waren sehr bequem, auch wenn man nicht allzu viel Platz nach vorne hat. Der Abflug war pünktlich und nach 2:05 Stunden Flug erreichten wir den Flughafen BBU 25 Minuten vor der geplanten Zeit. Ein Grund warum ich gerne fliege: Im Anflug auf Bukarest… Komische Häuseranordnung… Immerhin hat der Wettergott wieder super mitgespielt und uns erstklassiges Wetter beschert. Schattenspiele. Angekommen, haben wir erstmal Geld aus dem Automaten gezogen (witzig, in den Scheinen sind immer „Löcher“): …und danach haben wir uns um die Fahrt in die Stadt gekümmert, was sich als nicht leicht herausstellte – die Bushaltestellen waren sehr komisch angeordnet und unübersichtlich. Hier dann ein Tipp: Bus 131, 335, 301 bis Haltestelle Charles de Gaule nehmen und dort in die U Bahn umsteigen. Fahrpreis für den Bus 1,10 Lei (0,31 Euro) und U-Bahn 2 Lei (0,57 Euro) für 2 Fahrten – die Karte kann man ein zweites Mal benutzen! Vom Flughafengebäude müsst ihr über diese Strasse und dann… …hier die Fahrkarte für den Bus kaufen: Hier Bilder der Haltestelle bzw. U-Bahn: Und hier kamen wir wieder raus. Jetzt sollte das Herzstück des Reports folgen, nur leider kann ich zu den Bildern nix schreiben… schön fand ich es dort jedenfalls nicht wirklich. Nun folgt ein Teil der „Innenstadt“ – also der Einkaufsstrasse… Hmm… Schön ist das nun wirklich nicht…. Hier wurde es dann etwas besser… Mach achte auf die Verkehrsführung - dies ist KEIN Parkplatz, sondern eine befahrende Hauptstrasse! Das wars an Bildern, denn hier hat mich das erste Mal bei einem Trip der Akku verlassen. Hmm, hätte schwören können dass ich den Akku erst ein paar Tage vorher geladen hatte. Naja, viel zu sehen gab es eh nicht mehr bzw. gab es überhaupt nicht. Als Reiseziel „just4fun“ würde ich Bukarest nicht unbedingt empfehlen, wie auch von den anderen Bukarest Tripreportschreibern ausgesprochen: Bukarest steht auf meiner „nicht noch einmal“ Liste. Insgesamt war es aber ein supergünstiger Trip, denn der Hinflug hatte gerade mal 24,50 Euro mit W6 und der Rückflug mit 4U nur 5 Euro gekostet. Hier noch ein paar Preise: Mc. Donalds Menüs < 3 Euro und eine Stange Marlboro 16 Euro. Ich hoffe euch hat der Report für einen kleinen Eindruck gefallen.
Snappy Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Geschrieben 3. Dezember 2007 Vielen Dank für den Bericht, Tipps und die Bilder. :-) Also bei so einem Wetter würde ich den Trip doch sofort (zum ersten mal) machen. Aber wenn ich mir die ganzen Bilder nochmal bei bewölktem Schmuddelwetter vorstelle, sollte ich mich mit Buchungen in der Winterzeit doch lieber zurück halten. ;)
monsterl Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Geschrieben 3. Dezember 2007 Supi,klasse Strassenverhältnisse :-) Jetzt freue ich mich ja noch mehr auf meinen BGY-BBU-BGY 0,02€ Trip :-) Ansonsten schöne Bilder,eine Frage;welche Kamera nutzt du? EDIT: Hat sich erledigt,habe gesehen,dass du die Canon Ixus 850 IS nutzt....
Reifel Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallöchen, danke für den tollen Report. Ich hatte Bukarest letztes Jahr geplant, Sky Europe hat den Flug aber ein Paar Wochen davor gestrichen und dann wurde nichts draus, möchte es gerne nochmal nachholen. Ich muss aber auch sagen dass ich mich gerade dass es so krass anders als bei uns ist reizt, ich möchte mir davon dann immer ein eigenes Bild machen. Viele Grüße Reifel
mflyer Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Geschrieben 3. Dezember 2007 Danke für Deinen Bericht. Einige Dinge teile ich jedoch nicht ganz, denn die Erwartungen an eine Stadt wie Bukarest sollten eine andere sein als an eine im westlichen Europa. Ich war im Juli für ein Wochenende bei fast 40 Grad Gluthitze dort (Tripreport) und habe eine im Wandel befindliche Stadt wahrgenommen. Aber gerade aufgrund der jüngeren (nicht unbedingt positiven) Geschichte und den Vermächtnissen des ehemaligen Diktators Ceauşescu sowie den architektonisch äußerst interessanten Häuserfassaden hat diese Stadt ihren eigenen Reiz, fernab "normaler" Touristenpfade. Ein paar markante und durchaus schöne Punkte fehlen mir, wie beispielsweise die Parkanlage "Parcul Herastrau", "Piata Charles de Gaulle" oder "Arcul de Triumf". Jedoch ist jede Wahrnehmung durchaus unterschiedlich. ;-)
jaydee Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 Genau die gleiche Häuseranordnung ist mir bei einer ausgedehnten Runde beim Landeanflug um den Plattensee auf den Balaton-Flughafen aufgefallen.
enet Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 Danke für Deinen Bericht. Einige Dinge teile ich jedoch nicht ganz, denn die Erwartungen an eine Stadt wie Bukarest sollten eine andere sein als an eine im westlichen Europa. Ich war im Juli für ein Wochenende bei fast 40 Grad Gluthitze dort (Tripreport) und habe eine im Wandel befindliche Stadt wahrgenommen. Aber gerade aufgrund der jüngeren (nicht unbedingt positiven) Geschichte und den Vermächtnissen des ehemaligen Diktators Ceauşescu sowie den architektonisch äußerst interessanten Häuserfassaden hat diese Stadt ihren eigenen Reiz, fernab "normaler" Touristenpfade. Ein paar markante und durchaus schöne Punkte fehlen mir, wie beispielsweise die Parkanlage "Parcul Herastrau", "Piata Charles de Gaulle" oder "Arcul de Triumf". Jedoch ist jede Wahrnehmung durchaus unterschiedlich. ;-) Die anderen drei "Sehenswürdigkeiten" hab ich auch gesehen, konnte ich aber aufgrund des leeren Akkus leider nicht mehr aufnehmen. Ich war schon in vielen osteuropäischen Städten, erwartet hab ich auch nicht sonderlich viel, aber dort konnte ich auch nichts von Wandel feststellen. Ich hab es eher empfunden als sei die Zeit stehen geblieben und man mache nichts an Häusern, Infrastruktur etc. Jediglich beim Anflug auf den Flughafen sah man dass sich etwas tut - aber auch nur durch recht neue Wohngebiete und westliche Einkaufszentren wie Ikea. Wäre schön gewesen wenn man beispielsweise einie Bauwerke man "säubern" würde oder z.B. die Innenstadt ordentlich ausbauen. Aber wie du schon schreibst... Empfindungen sind subjektiv.
keeny Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 Danke für den Tripreport! Trotz der teilweisen "heruntergekommenen" Straßen/Vierteln, empfand ich das nun nicht als abschreckend. Würde mich dennoch interessieren. Ist das große Gebäude, (3. und 4. letztes Bild) nicht der Regierungspalast/gebäude? Ich meinte, ich hätte den schon vor vielen Jahren mal wiederholt im TV gesehen. Zu den Akkus: Kauf' Dir die "Eneloop" (sind von Sanyo). vgl. http://www.heise.de/mobil/artikel/98311 In den gängigen Foren für Digitalfotographie werden diese hochgelobt und sind auch von mir sehr positiv in einer Canon Powershot getestet worden.
Tecko747 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 Wobei man ohne Zweifel sagen kann, dass der Flughafen BBU schon einen gewissen Charme ausstrahlt :-).
germandings Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 Ist das große Gebäude, (3. und 4. letztes Bild) nicht der Regierungspalast/gebäude? Ich meinte, ich hätte den schon vor vielen Jahren mal wiederholt im TV gesehen. Ja, ist er. Es ist übrigens das zweitgrößte Gebäude der Welt. Das Größte ist das Pentagon in Washington.
Peruaner Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 auch von mir ein dickes lob. ich war im juni 2006 in bukarest
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.