touchdown99 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 * künftig will man mit weniger als 10 50 Sitzern fliegen, da unökonomisch * ersetzt werden sollen diese mit 80 bis 130 Sitzern * aber möglichst keine neue Typen, sondern Aufstockung der bestehenden Teilflotten. LINK Würde auf mehr Q400, F70 und F100 hinauslaufen. Gfls. könnte man hierunter auch CRJ700, CRJ900, CRJ1000 verstehen.
Lockheed Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 * aber möglichst keine neue Typen, sondern Aufstockung der bestehenden Teilflotten. Beim AUA-Flottensammelsurium dürfte das nicht so schwer fallen.
Charliebravo Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 Die Fokker sind doch auch keine Entscheidung für die Ewigkeit. Erwarten die, dass in absehbarer Zeit neue Maschinen in der Klasse zur Verfügung stehen? Wenn mich mal bei der Sitzplatzangabe von Zweiklassen-Bestuhlung ausgehe, kommt mir da mittelfristig z.B. die CSeries in den Sinn, auch wenn das zur Austriean nur eine Spekulation ist. Gerade Fokker 70 dürften nicht besonders viele verfügbar sein, da das Gros der Produktion bei AF/KLM fliegt und die die sicherlich nicht so schnell hergeben werden.
Nosig Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 Hat Germania nicht bald welche von AB übrig?
LX320_BSL Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 ich könnte mir durchaus ein Mix aus Q400 (werden da nicht welche bei SAS frei) und gar E-Jets vorstellen (E75/E90). AUA hätte bei den E-Jets die Möglichkeit eine "echte" und großzügige C-Class anzubieten, da die Fokker-Mühlen ja auch längere Strecken gen Osten fliegen. Würde zumindest der Qualitätsoffensive zugute kommen und man könnte die Flotte radikal vereinfachen - ca. 15-20 Q400 + 25-30 E-Jets. bei den 100+Sitzern noch drei, vier A318/9 in die Flotte und FERTIG!
D-AIGR Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 Wenn man die Dash8-300 aus der Flotte nimmt, dann wird das mit Sicherheit auch auf die Frequenzen auf einigen Destinationen Auswirkungen haben. Denn dort wo man derzeit mit 50-Sitzern fliegt, einfach mal Flugzeuge mit 70 und mehr Sitzen anzubieten, halte ich für gewagt. Wenn ich recht informiert bin hat die AUA derzeit keine offene Flugzeugbestellung - vielleicht will man dort demnächst die Flotte typenseitig weiter reduzieren. Wenn man dabei an 80-100 Sitzer denkt, könnten E-Jets oder CRJs in Frage kommen-anstatt Dash8-300 und Fokker 70/100. Das ist natürlich meinerseits wilder Spekulatius, aber dafür gibts ja das Forum...
touchdown99 Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 Ist ja nett, dass ihr euch alle über die EJets den Kopf zerbrecht, aber es heißt glasklar in der verlinkten Quelle: Austrian ... is not interested in adding any new types. Ergo: Kein neues Flottenmuster. E-Jets = neues Flottenmuster.
LX320_BSL Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 Ist ja nett, dass ihr euch alle über die EJets den Kopf zerbrecht, aber es heißt glasklar in der verlinkten Quelle: Austrian ... is not interested in adding any new types. Ergo: Kein neues Flottenmuster. E-Jets = neues Flottenmuster. jaja, ist ja schon gut, aber wie lange will AUA noch die nun wirklich betagten Fokkern betreiben? Deshalb: Focker 70/100 + Q300 + CRJ raus, dafür E-Jets rein!
D-AIGR Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 Nungut, AUA will keine neuen Typen in die Flotte, gleichzeitig aber 50-Sitzer durch 80-130 Sitzer ersetzen. Allerdings frage ich mich woher man die nehmen will? Allerdings frage ich mich, wo die Fokker (blieben als einziges Muster übrig) herkommen sollen? Gibt es da überhaupt welche am Markt? Für einen Außenstehenden wirkt das, was AUA vor hat, nicht ganz nachvollziehbar. Allerdings kennt man auch nicht die Internas, ich bin jedenfalls gespannt, was man dort jetzt kauft oder least.
jumpseat Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 Ich würde mich nicht an der Zahl 80 festbeißen, die kann auch als 78 bedeuten (schreibt sich für Journalisten so besser) und so schnell sind wir bei der Q400. Weiterhin steht da, dass man 10 50 Sitzer behalten will. Ergo reduziert man auf einen 50 Sitzerflugzeugtypen und hier vermute ich eher die CRJ gehen, 10 Q 300 bleiben. Dafür kommen zusätzliche Q400, freudigerweise will Allianzpartner SAS einen großen Batzen davon abgeben. Und man beschafft noch einige Fokker 100, wovon zuällig Germania auch bald einen Hof vollstehen hat. Für große Neubeschaffung fehlt in Wien das Geld, da kann man warten, bis die C-Series aus dem Projektstadium raus ist. Und die Props lassen sich günstiger betreiben als die CRJs oder E-Jets.
kingair9 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 Dafür kommen zusätzliche Q400, freudigerweise will Allianzpartner SAS einen großen Batzen davon abgeben. Wie heißt es da bei Ebay immer so schön? "Kratzer sind normale Gebrauchsmerkmale"...
RWTH Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 ... aber wie lange will AUA noch die nun wirklich betagten Fokkern betreiben? Deshalb: Focker 70/100 + Q300 + CRJ raus, dafür E-Jets rein! Ich zitiere den frueheren Tyrolean CEO Messner..." die fliegen wir, bis die vom Himmel fallen". War vor zwei-drei Jahren die Frage wie lange man die Fokker noch fliegen will und hatte nach der Geschichte in Muenchen unfreiwillig einen gewissen Beigeschmack. Vielleicht haette man sich in Wien oder Innsbruck zum Thema frueher Gedanken machen sollen und in den Deal der LH mit Embraer einsteigen sollen... Ich habe mal gehoert, bin mir aber nicht wirklich sicher, dass man sogar Rabatte bekommen soll, wenn man gemeinsam Flugzeuge ordert... Das hat in Wien zumindest der Niki begriffen und entsprechend gespart, aber es waere ja nichts neues, wenn man dem Lauda mehr Sachverstand unterstellt als dem OS-Management...
Charliebravo Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Geschrieben 5. Dezember 2007 Das hat in Wien zumindest der Niki begriffen und entsprechend gespart, Schau Dir aber auch mal die Bestzverhältnisse bei Niki an. Was würden die Österreicher zu einer ähnlichen Vorgehensweise bei der AUA sagen?
YHZ Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Geschrieben 5. Dezember 2007 ... ja, aber OS ist ebenso wie LH bei Star Alliance - und man kooperiert ja in vielen anderen Bereichen auch, warum also nicht beim Flugzeugeinkauf. ... und es hat ja auch LH was davon, wenn man selbst zB 30 Flieger bestellt und sich dann OS und SK mit jeweils 10 anhängt :) > im Übrigen reden die Airlines diesbezüglich innerhalb von Star schon lange darüber und diese Kooperationen sind weiter gediegen, als man als Außenstehender vermuten kann - immerhin muss man ja nicht zwingend einen Star Einkauf auch als einen solchen publik machen, oder? :)
jumpseat Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Geschrieben 5. Dezember 2007 Noch einmal: Austrian ... is not interested in adding any new types. Also eindeutig kein Dranhängen an die alte Crossair-Bestellung und damit keine Embraer nach Wien/Innsbruck! Es wäre auch alles andere als eine Flottenharmonisierung, denn mann müßte sonst um die 30 Maschinen anschaffen und dafür fehlen im Moment in Wien wohl auch die Resourcen.
roger Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Geschrieben 5. Dezember 2007 Hallo Überraschende Wende in dem Fall wie auf Aerogate.net zu lesen ist: http://www.aerogate.net/forum/showthread.php?p=3535#post3535 Gruss Roger Hohl
touchdown99 Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2007 Schon klar, das erfindet ein AUA-Mitarbeiter einfach mal so, weil er der Flight International dummes Zeug erzählen will..... Insbesondere wird Flight im Zweifel auch einen uninformierten Pförtner gefragt haben, wie man das als führende Branchenzeitschrift halt so macht. "Flightglobal" ist ja weder ein Hobbyportal noch ein Spotterblättchen... Unautorisiert vielleicht, uninformiert sicherlich nicht. Austrian kommt ein entsprechendes Leck sicher aktuell ungelegen, wo man ja mit Austrian Arrows-Personal ohnehin schon Ärger hat. In ein paar Monaten weiß man sicherlich mehr.
touch-and-go Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Geschrieben 5. Dezember 2007 Noch einmal:Austrian ... is not interested in adding any new types. Also eindeutig kein Dranhängen an die alte Crossair-Bestellung und damit keine Embraer nach Wien/Innsbruck! Es wäre auch alles andere als eine Flottenharmonisierung, denn mann müßte sonst um die 30 Maschinen anschaffen und dafür fehlen im Moment in Wien wohl auch die Resourcen. Naja, Austrian ist derzeit aber schon Eigentúmer von 3 Embraer Maschinen. Sind zwar dauerhaft vermietet und fliegen glaub ich in Noramerika aber für Pressespielchen und Spekulationen solls reichen... :-)
touchdown99 Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2007 Bleiben aber 50 Sitzer, die man ja (angelbich) nicht mehr haben will.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.