Bratwurst Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Geschrieben 12. Dezember 2007 Hallo, habe am Dienstag beim Warten auf meinen Flug in Ddorf einen Startabbruch einer NWA Maschine von der Besucherterrasse aus mitbekommen. War nix wildes. Schnell spekulierte man über die Ursachen. Man denkt ja in erster Linie irgendwie an einen technischen Defekt oder ähnliches. Die Maschine ist dann ganz normal Richtung der Gates gerollt. Die Bremsen haben gut gequalmt. Klar, Maschine war ja voll. Was dann kam, fand ich ein wenig ungewöhnlich. Die NWA hat sich hinten wieder in die Reihe gestellt und ist dann beim zweiten Versuch normal abgehoben. Ich nehme mal an, daß der Abbruch irgendwas mit den Windverhältnissen zu tun hatte. Wissen tue ich das aber nicht. Was mich gewundert hat, daß die die Bremsen nicht überprüft haben. Kenne es sonst nur, daß die Feuerwehr da ein Auge drauf hat. Gibt es dafür eine technische Erklärung? Muss man das nicht checken lassen? Kenne aus dem Flugsimulator nur den Schalter "Brake Fan". Reicht die Betätigung dieses Schalters aus? Gruß, das Bratwürstle
HAJ-09L Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Geschrieben 12. Dezember 2007 Habe von einem Startabbruch von easyJet gehört, nach dem die Bremsen auch "nur" so ohne Feuerwehr abgekühlt worden sind. Ob das nun die Ausnahme war, von Fall zu Fall entschieden wird oder immer so geschieht -> keine Ahnung.
Capt.Tom Geschrieben 12. Dezember 2007 Melden Geschrieben 12. Dezember 2007 Muss man das nicht checken lassen? Nein, nicht unbedingt. Das hängt von einigen Faktoren ab und ist nicht trivial, dafür gibt es Verfahren. Und wenn nichts überprüft wurde, dann gab’s auch nix zu überprüfen, so viel Vertrauen hab’ ich in die NWA. BTW: Die Feuerwehr kann da schon gar nichts überprüfen – die schaut nur ob’s brennt.
Tommy1808 Geschrieben 13. Dezember 2007 Melden Geschrieben 13. Dezember 2007 Gibt es dafür eine technische Erklärung? Muss man das nicht checken lassen? Kenne aus dem Flugsimulator nur den Schalter "Brake Fan". Reicht die Betätigung dieses Schalters aus? es gibt einfach eine Grenze bis zu der die Bremsen bei einem Startabbruch "nur" im üblichen Rahmen belastet worden sind, dort müssen die Bremsen dann nur ausreichend abkühlen und es muss nichts überprüft werden. Gruß Thomas
Bratwurst Geschrieben 13. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2007 Danke für die Antworten. Die Frage sollte keineswegs reißerisch klingen. Sah für mich halt nur komisch aus. Wie oben bereits erwähnt, war der Abbruch ziemlich früh und somit absolut unkritisch. Ich denke, die haben doch auch ne Anzeige für die Bremstemperatur, oder?
nolly_flyer Geschrieben 13. Dezember 2007 Melden Geschrieben 13. Dezember 2007 Mich würde viel mehr der Grund für den Abbruch interessieren. Immerhin ist der Flieger danach gleich wieder gestartet.
Bratwurst Geschrieben 13. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2007 Da es zu diesem Zeitpunkt ziemlich windig war und der Wind in Böen kam, könnte das evtl. eine Ursache sein?
Capt.Tom Geschrieben 13. Dezember 2007 Melden Geschrieben 13. Dezember 2007 Ich denke, die haben doch auch ne Anzeige für die Bremstemperatur, oder? Nicht unbedingt. Ist zwar praktisch, in Ermangelung einer solchen hilft man sich mit Tabellen. Da es zu diesem Zeitpunkt ziemlich windig war und der Wind in Böen kam, könnte das evtl. eine Ursache sein? Eher unwahrscheinlich. Warum rufst du nicht einfach dort an und fragst?
Gast KLMler70 Geschrieben 26. Dezember 2007 Melden Geschrieben 26. Dezember 2007 Kann dir genau sagen was bei dem Startabbruch los war, da ich in der Maschine saß. Wir sollten fast pünktlich um 13.20 Uhr abheben, was sich aber 10 Minuten verzögerte. Dann rollte die NWA 757 zur Startbahn und der Kapitän (Richardson) gab das Zeichen zum Start durch. Die Maschine beschleunigte und kurz vor dem Take off bremste Sie voll ab, so das man nur noch durch die Gurte gehalten wurde. Danach kam die Durchsage der Stewards, das alles Ok sei und der Pilot sicherlich gleich erzählen wird was los war. Dies erfolgte dann 5 Minuten später, als dieser berichtete, das eine rote Warnleuchte in letzter Sekunde anfing zu blinken und er sich so mit seiner Copilotin entschieden hatte den Start abzubrechen und nochmal alles durchzuchecken. Dieses geschah wohl beim Taxiing und nach 20 Minuten ging es dann nochmal zum Start Teil 2. Was dann auch klappte. Weitere Probleme gab es nicht und es war ein schöner Flug. Zumal nur 55 Passagiere an Bord waren. Außerdem ist diese Maschine sehr bequem, da alle Plätze einen sehr großen Sitzabstand haben. Hoffe die Farage somit beantwortet zu haben.
nolly_flyer Geschrieben 26. Dezember 2007 Melden Geschrieben 26. Dezember 2007 Vielen Dank! Erstaunlich das gerade ein Passagier dieser Maschine hier im Forum ist. Was ein Zufall:D
Bratwurst Geschrieben 26. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 26. Dezember 2007 @klm Danke für die Info!
D-AERT Geschrieben 26. Dezember 2007 Melden Geschrieben 26. Dezember 2007 Vielen Dank! Erstaunlich das gerade ein Passagier dieser Maschine hier im Forum ist.Was ein Zufall:D So erstaunlich finde ich das gar nicht.. *g* Wenn man mal so in die Rubrik "Upcoming Trips" schaut... Wenn ich das so richtig sehe, wird zum Beispiel im Mai fast täglich hier jemand aus dem Forum in dem LH-Vogel nach YYZ sitzen... ;)
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