Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu einem Startabbruch (technisch)


Bratwurst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe am Dienstag beim Warten auf meinen Flug in Ddorf einen Startabbruch einer NWA Maschine von der Besucherterrasse aus mitbekommen.

 

War nix wildes. Schnell spekulierte man über die Ursachen. Man denkt ja in erster Linie irgendwie an einen technischen Defekt oder ähnliches. Die Maschine ist dann ganz normal Richtung der Gates gerollt. Die Bremsen haben gut gequalmt. Klar, Maschine war ja voll.

 

Was dann kam, fand ich ein wenig ungewöhnlich. Die NWA hat sich hinten wieder in die Reihe gestellt und ist dann beim zweiten Versuch normal abgehoben.

 

Ich nehme mal an, daß der Abbruch irgendwas mit den Windverhältnissen zu tun hatte. Wissen tue ich das aber nicht.

 

Was mich gewundert hat, daß die die Bremsen nicht überprüft haben. Kenne es sonst nur, daß die Feuerwehr da ein Auge drauf hat.

 

Gibt es dafür eine technische Erklärung? Muss man das nicht checken lassen? Kenne aus dem Flugsimulator nur den Schalter "Brake Fan". Reicht die Betätigung dieses Schalters aus?

 

 

Gruß,

das Bratwürstle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man das nicht checken lassen?

Nein, nicht unbedingt. Das hängt von einigen Faktoren ab und ist nicht trivial, dafür gibt es Verfahren.

Und wenn nichts überprüft wurde, dann gab’s auch nix zu überprüfen, so viel Vertrauen hab’ ich in die NWA.

 

BTW: Die Feuerwehr kann da schon gar nichts überprüfen – die schaut nur ob’s brennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dafür eine technische Erklärung? Muss man das nicht checken lassen? Kenne aus dem Flugsimulator nur den Schalter "Brake Fan". Reicht die Betätigung dieses Schalters aus?

 

es gibt einfach eine Grenze bis zu der die Bremsen bei einem Startabbruch "nur" im üblichen Rahmen belastet worden sind, dort müssen die Bremsen dann nur ausreichend abkühlen und es muss nichts überprüft werden.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die haben doch auch ne Anzeige für die Bremstemperatur, oder?

Nicht unbedingt. Ist zwar praktisch, in Ermangelung einer solchen hilft man sich mit Tabellen.

 

Da es zu diesem Zeitpunkt ziemlich windig war und der Wind in Böen kam, könnte das evtl. eine Ursache sein?

Eher unwahrscheinlich.

 

Warum rufst du nicht einfach dort an und fragst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann dir genau sagen was bei dem Startabbruch los war, da ich in der Maschine saß. Wir sollten fast pünktlich um 13.20 Uhr abheben, was sich aber 10 Minuten verzögerte. Dann rollte die NWA 757 zur Startbahn und der Kapitän (Richardson) gab das Zeichen zum Start durch. Die Maschine beschleunigte und kurz vor dem Take off bremste Sie voll ab, so das man nur noch durch die Gurte gehalten wurde. Danach kam die Durchsage der Stewards, das alles Ok sei und der Pilot sicherlich gleich erzählen wird was los war. Dies erfolgte dann 5 Minuten später, als dieser berichtete, das eine rote Warnleuchte in letzter Sekunde anfing zu blinken und er sich so mit seiner Copilotin entschieden hatte den Start abzubrechen und nochmal alles durchzuchecken. Dieses geschah wohl beim Taxiing und nach 20 Minuten ging es dann nochmal zum Start Teil 2. Was dann auch klappte. Weitere Probleme gab es nicht und es war ein schöner Flug. Zumal nur 55 Passagiere an Bord waren. Außerdem ist diese Maschine sehr bequem, da alle Plätze einen sehr großen Sitzabstand haben. Hoffe die Farage somit beantwortet zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Erstaunlich das gerade ein Passagier dieser Maschine hier im Forum ist.

Was ein Zufall:D

 

So erstaunlich finde ich das gar nicht.. *g* Wenn man mal so in die Rubrik "Upcoming Trips" schaut...

Wenn ich das so richtig sehe, wird zum Beispiel im Mai fast täglich hier jemand aus dem Forum in dem LH-Vogel nach YYZ sitzen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...