Loewe Geschrieben 14. Dezember 2007 Melden Geschrieben 14. Dezember 2007 Hallo! Ich habe bei einer der vielen TuiFly-Angebote in den vergangenen Wochen ohne vorher groß zu recherchieren einen Flug für den 29.02. von Köln nach Tangier in Marokko gebucht. Frei nach dem Motto "irgendwie wird sich schon was Nettes zusammenbasteln lassen".... ;-) Nun habe ich schon mehrere Stunden im Netz verbracht und gebastelt, etwas wirklich "Nettes" habe ich dabei noch nicht gefunden. Im Großen und Ganzen bin ich relativ offen, die einzigen Voraussetzungen sind, spätestens am Sonntag, den 02.03. abends in wieder irgendwo in Westdeutschland zu landen und dass es einigermaßen finanzierbar bleibt. Von Tangier selbst gibt es am 01/02. März wohl keine brauchbaren Rückflüge. Habe lediglich von Fes, Marrakesch oder Casablanca Flüge gefunden, teilweise mit "Umweg" über UK oder Spanien. Allerdings müsste ich dann erst einmal dorthin kommen. Ich wäre für Tipps, wie ich diesen Flug "sinnvoll" nutzen könnte, sehr dankbar. Die Maschine aus Köln landet um 1.30 in Tangier. Wie verbringt man die paar Stunden bis es hell wird am vernünftigsten? Am Flughafen zu bleiben scheint mir wohl ausgeschlossen, da dieser recht klein ist und dies offenbar in Marokko nicht so gern gesehen wird. Vielleicht auch hier Tipps? Vielen Dank! Grüße, Loewe
Lockheed Geschrieben 14. Dezember 2007 Melden Geschrieben 14. Dezember 2007 Hast Du schon überlegt, mit der Fähre nach Spanien überzusetzen und dann ab AGP, XRY oder SVQ zurückzufliegen?
Loewe Geschrieben 14. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 14. Dezember 2007 Hast Du schon überlegt, mit der Fähre nach Spanien überzusetzen und dann ab AGP, XRY oder SVQ zurückzufliegen? Das hatte ich als Alternative in der Tat schon ins Auge gefasst, allerdings nur ein paar eher unpassende Flüge nach Weeze oder Hahn gefunden. Notfalls wären diese aber durchaus überlegenswert. Grüße, Loewe
touchdown99 Geschrieben 14. Dezember 2007 Melden Geschrieben 14. Dezember 2007 ich glaube, ich werde alt. Meine Leidensfähigkeit hat soweit abgenommen, dass ich sowas nicht mehr mitmachen würde :-)
Azenkat Geschrieben 14. Dezember 2007 Melden Geschrieben 14. Dezember 2007 Hallo habe auch diesen Trip gebucht allerdings bereits im Januar, Bei mir wird es nur ein zwei Tages Trip mit meiner Frau also am FR abend hin und dann am Sonntag zurück. Hier im Forum gibt es eine Hübsche Anleitung wie man von Nador (!) über Mellia zurück nach Malaga kommt... Das war der Grund warum ich auch nach Morokko möchte. Wir werden in der Nacht ein Taxi in die Stadt nehmen meine Frau und ich Kosten sind überschaubar,dann für den Rest der Nacht ein Hotel für 40-50 € in Tanger nehmen. Am Samstag vormittag uns dann in Tanger umsehen und von dort aus mit dem Bus / Grandtaxi nach Ceuta fahren. Dort den Vorabend verbringen und mit der Fähre Balearia nach Algeciras fahren und wieder im Hotel schlafen. Dann uns am Sonntag Gibraltar ansehen und später mit dem Bus nach Malaga zum Flughafen Ryanair bringt uns nach Weeze... Der Transfer von dort am Sonntag ist für mich organisierbar ... Mal sehen wie es wird ....
Reifel Geschrieben 14. Dezember 2007 Melden Geschrieben 14. Dezember 2007 Danke für den Hinweis nach Tanger... Ist ja eher für seinen Hafen als für seinen Flughafen bekannt :) Hab jetzt selbst auch gebucht. 07.03., nach Nador wieder so ein halsbrecherischer Flug um 2 Uhr Morgens in die Pampa... Ceuta Fähre nach Algeciras hört sich gut an, nach Melilla weiter Enklavenhopping :) Ansonsten kann man ab Tanger aber auch bequem so nach Spanien... Wird jedenfalls wieder ein aufregender Trip, wenn auch nicht so heiss wie im Hochsommer in Nador... Hat noch jemand am 07.03. gebucht? Edit: Ich seh grad, nach Tanger (anders als bei Nador damals) ist ja Essen sogar inklusive, ein typisches Touristenziel ist es ja eigentlich nicht gerade...
Azenkat Geschrieben 14. Dezember 2007 Melden Geschrieben 14. Dezember 2007 Ich nehme vor allem die Fähre von CEUTA, da ich mir den Stress in Tanger (da soll ja gigantisch was los sein am Hafen) ersparen möchte und ich auf jeden Fall am Sonntag den FR Flug nehmen möchte, am Montag mus ich zur Arbeit und meine Tochter bei der Schwester abholen.... Hotels habe ich gerade gebucht... Toll zu 6€ auch noch was zum Essen was bekommt man´Nachts den?
monsterl Geschrieben 14. Dezember 2007 Melden Geschrieben 14. Dezember 2007 Übrigens sind am 25.01/01.02/08.02/29.02 noch für 14€ Plätze verfügbar.... Wer will noch,wer hat noch nicht :-)
Reifel Geschrieben 14. Dezember 2007 Melden Geschrieben 14. Dezember 2007 Azenkat, was für ein Hotel hast Du gebucht? Bin selbst grad auf der Suche.. Auf dem 1. Blick habe ich insbesondere bei Hotelpronto.com gute Preise gefunden...
monsterl Geschrieben 14. Dezember 2007 Melden Geschrieben 14. Dezember 2007 Für die zukünftigen Reisenden, bei hotel.de gibt es ein Ibis für 38,77€ DZ ohne Frühstück..../ bei hotelpronto für das gleiche Zimmer 68€/49 Pfund allerdings inklusive Frühstück was man aber im Hotel(wenn die Buchung über Hotel.de erfolgt) für 4,10€ nachbuchen kann!
Azenkat Geschrieben 15. Dezember 2007 Melden Geschrieben 15. Dezember 2007 Ich habe Reina Sofia genommen für Algeciras und in Tanger das Rembrant, Ibis hatte ich zunächst auf der Liste, ist aber in Tanger zwar nah am Flughafen in einem Industriegebiet aber halt sehr weit ausserhalb und auf der Interaktivenkarte von Accor falsch eingezeichnet... Mal sehen, nach den genauen Preisen werde ich mich auf die Suche machen, wenn feststeht (1 Woche vorher), dass wir fliegen ! Ist alles via HRS geblockt und kostenfrei zu stornieren! Gerne zur Info hatte mich doch etwas Zeit gekostet: www.ctsa-portillo.com Busfahrplan Algeciras - Malaga www.balearia.com ceuta-Algeciras Bei mir noch offen, von wo fahren die Busse / Grand Taxis von Tanger nach Ceuta ??? Ich freue mich schon sehr: In diesem Jahr waren es bereiste Länder (12!) Danke Ryanair & CO. Im nächsten Jahr mache ich in Kontinente ... Januar AFRIKA (Marokko) Februar AMERIKA (USA) gebucht zu normalen Flugpreisen ...! März ASIEN (mal sehen ob es was billiges für die Türkei gibt) April AUSTRA.... nee leider nicht
Charliebravo Geschrieben 15. Dezember 2007 Melden Geschrieben 15. Dezember 2007 In diesem Jahr waren es bereiste Länder (12!) Und wieviele Stunden hast Du jeweils im "bereisten" Land verbracht?
Loewe Geschrieben 15. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2007 Vielen Dank für die Antworten. Inzwischen tendiere ich stark zu "Plan B", sprich über Spanien zurück. Möglicherweise ließe sich da sogar noch ein Abstecher bei einem Freund in Barcelona einbauen, allerdings nur, wenn ich den Montag frei bekäme. Dann sähe der Rahmenplan zunächst aus wie folgt: 29.02. CGN-TNG Tuifly 23:20 - 1:35 * 01.03. Ein paar Stunden in Tanger, dann Fähre nach Spanien 02.03. AGP/SVQ/GRX - BCN/GRO (Ryanair/Clickair) 03.03. BCN-DTM Easyjet 15.50 - 18.10 Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir immer noch die reichlich unchristliche Ankunftszeit in Tanger, aber notfalls muss ich dann eben auch ein Hotel für die paar Stunden nehmen. Grüße, Loewe
Azenkat Geschrieben 15. Dezember 2007 Melden Geschrieben 15. Dezember 2007 @ CB Fast immer mit Übernachtung ausser NL, da wohne ich ja an der Grenze PL mehrere Tage F verschiedene Male B da war ich tatsächlich nur im "Transit" GB sehr oft zum Umsteigen für die Flüge nach Norwegen, Riga etc... Ich kann es nicht verstehen, wie einige nur dorthin fahren, sich den Passstempel holen und hernach in den Flieger zurückwatscheln.... Aber wie gesagt ICH kann es nicht verstehen, jeder wie er es mag, ich möchte etwas von Land und Leuten sehen, mal am "Marktplatz mit Ruhe einen Kakao trinken ... Und selbst dafür bleibt meinen NETTO 24h Stunden Aufenthalten sehr wenig Muße....
monsterl Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 @Loewe: Bin auch am 29.02 auf CGN-TNG gebucht :-) Kann man den schon irgendwo die Fähre von Tanger nach Algeciras buchen oder macht man dies besser vor Ort? Desweiteren habe ich diese Seite gefunden,wer Anschluss mit einem Fernverkehrbus in Algeciras braucht. 29.02. CGN-TNG X3 6174 Tuifly 23:20 - 1:35+ 01.03. Mittags Fähre nach Algeciras und dann Bus um 18:45 nach Malaga 02.03. AGP-BCN XG 1081 Clickair 08:25 - 09:25 03.03. BCN-CGN 4U 521 Germanwings 19:25 - 21:40 :-)
Loewe Geschrieben 17. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 @Loewe:Bin auch am 29.02 auf CGN-TNG gebucht :-) 29.02. CGN-TNG X3 6174 Tuifly 23:20 - 1:35+ 01.03. Mittags Fähre nach Algeciras und dann Bus um 18:45 nach Malaga 02.03. AGP-BCN XG 1081 Clickair 08:25 - 09:25 03.03. BCN-CGN 4U 521 Germanwings 19:25 - 21:40 Bei mir sieht die Planung ähnlich aus. Würde lediglich bereits am Samstag Abend mit der letzten Maschine nach BCN fliegen und Montag nicht nach CGN zurück, sondern nach DTM mit Easyjet. Hast du dich schon bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten in Tanger schlau gemacht? Grüße, Loewe
Reifel Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 Ich kenne Tanger selbst nicht, aber mein Plan in Nador die Nacht am Airport zu verbringen war sehr naiv. Andere Länder andere Sitten... Des Sicherheitspersonal war omnipräsent und gar nicht freundlich, mir kam Marokko - oder zumindest die Gegend von Nador - sehr als Polizeistaat vor und ich glaube kaum dass es gerne gesehen ist wenn man da am Flughafen rumlümmelt oder die Nacht verbringt... Unter Umständen mag das in Casablanca und anderen grossen Airports etwas anders aussehen (dort sieht man sicher auch mehr Rucksacktouristen), aber gerade in so einem Provinzflughafen wie Nador nimmt die Polizei ihren Job ein wenig zu ernst... Wiegesagt, ich kann nur von meiner persönlichen einmaligen Erfahrung nehmen. Man darf aber auch nicht unterschätzen dass man - wenn man davor überwiegend in Europa unterwegs war - mitten in der Nacht in einer anderen Welt landet, da ist man durchaus froh und erleichtert zu wissen wie es zumidnest bis zum nächsten Morgen weitergeht. Aus diesem Grund steht für mich definitiv fest: Ich nehme für die Nacht ein Hotel, zumal der Preis ein Witz ist... Beispiel für ein Einzelzimmer am 29.2.: -Hotel Ahlen, 22 € über Hotelpronto -Solazur, 28 € über Hotelpronto -Tanjah Flandria, 28 € über ebookers -Chellah, 28 € über Hotelpronto -Rembrandt, 36 € über Hotelpronto -Ibis, 38 € über Opodo -Ramada, 50 € über Hotelopia Für jeden Geldbeutel was dabei :)
monsterl Geschrieben 17. Dezember 2007 Melden Geschrieben 17. Dezember 2007 Habe das Ibis Moussafir Tanger (29.02-01.03) über hotel.de ohne Frühstück gebucht,da gibt es wenigstens noch ein paar Freenights-Prämienpunkte :-) Hoffentlich werden ab Tanger bald die Fahrpläne der Reedereien freigeschaltet.
Azenkat Geschrieben 24. Januar 2008 Melden Geschrieben 24. Januar 2008 So bin zurück von der Tour, wir haben ein wunderschönes Wochenende in Tanger-Ceuta-Gibraltar und Malaga verbracht. Alle Vorbehalte und Schreckensscenarien haben sich durch den Aufenthalt relativiert. Es war sehr interessant und ohne Probleme zu absolvieren. Bin gerade dabei ein paar Zeilen zusammen zuschreiben um mal einen Tripreport zubauen, gerne hier Info wie Bilder im Posting eingebaut werden können, diese Nachhilfe gerne via PN um die Nerven der Kundigen zu schonen. Wer noch Tipps bezüglich des Ablaufs benötigt, dem bin ich gerne zur Seite. Habe jetzt noch alle Infos frisch im Kopf ... Gerne auch unser Ablauf : CGN-TNG : Tuifly 6€ Taxi Flughafen - Hotel Rembrandt : 15€ / Hotel 40€ Taxi Innenstadt - Busbahnhof - 0,90 € Tanger-Fnideq - 1,9€ mit ATT Bus Fnideq-Grenze - 1,3€ mit Taxi Ceuta-Algeciras - 39€ (hatte mir 1.Klasse gegönnt, normal 35€ ist auch ausreichend) Algeciras Hotel Reina Christina (sehr schön) 60 € Algeciras-LaLinea : Bus 1,90€ Transporte Comes (nach Gibraltar sind wir gelaufen) LaLinea-Marbella / Malaga : bis 12€ Malaga Centro-Flughafen : Busnummer 19 - 1 € AGP-NRN: mit Ryanair 13€
Reifel Geschrieben 24. Januar 2008 Melden Geschrieben 24. Januar 2008 Danke für die tolle Auflistung. Bei mir ist es am 07.03. soweit. Fand ja Nador schon super, freue mich erst Recht auf Tanger. Gerade die Auflistung wie man nach Ceuta kommt ist sehr nützlich, ich konnte auf einschlägigen Internetseiten und -foren nichts finden. Dachte ich würde ein Grand Taxi nehmen, aber die Bus+Taxi-Variante ist noch viel besser. Wie oft fährt denn der Bus nach Fnideq? Und wie weit ist Fnideq von der Grenze entfernt? Habt Ihr ein Taxi eigens für Euch oder ein "shared" Grand Taxi genommen? :) Gibt's von Ceuta Grenze zum Hafen einen Bus wie in Melilla? Welche Fährgesellschaft habt Ihr genommen (und vorab oder vor Ort gebucht?) und wo lag der Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse? Fragen über Fragen, würde mich aber sehr interessieren. Bei mir gehts zurück von Algeciras mit dem Bus nach Malaga und von Malaga über BCN mit Clickair nach FRA. Über einen Tripreport würde ich mich riesig freuen! Viele Grüße Reifel
monsterl Geschrieben 24. Januar 2008 Melden Geschrieben 24. Januar 2008 Bei mir gibt es auch eine kleine Planänderung; 2 Nächte in Tanger und weiter mit: 02.03.2008 TNG-MAD U2 14:30-16:40 Easyjet 03.03.2008 MAD-FRA LA 14:10-16:50 Lan Chile den Rückflug in der Buchung bei Lan(FRA-MAD) habe ich dann auf den 24.03 gelegt :-),damit ich von MAD direkt weiter nach ACE mit einer meiner günstigen Esyjet Buchungen weiter komme.
jc Geschrieben 24. Januar 2008 Melden Geschrieben 24. Januar 2008 wollte gerade anmerken... Easyjet fliegt ab dem 1.2. von MAD nach Tangier und die Tickets gibts haufenweise zu 8€ one-way. Günstiger wirds nicht! Das muss ich mir demnächst auch mal antun, erstmal gehts aber ebenfalls mit Easyjet nach ACE und FUE.
Azenkat Geschrieben 24. Januar 2008 Melden Geschrieben 24. Januar 2008 @ Reifel - Du bist ja auch Schuld an der Tour, den Report hat in mir die Abenteuer Lust geweckt, dass ganze zumachen ... Deine Fragen, meine Antworten: Wie oft fährt denn der Bus nach Fnideq? Nach Fnideq weiß ich gar nicht, aber nach Tetouan fahren den Tag über alle 15-20 min Busse Von Tetouan gibt es dann auch wieder einen Bus der Richtung Fnideq geht, Frequenz? Aber wenn es Hilft, in Tanger sollte das komplette Grand Taxi nach Fnideq zunächst 500 Dirham kosten den Tag über mal verschiedene Taxler Leute gefragt und es ging dann auch für 250 Dirham... Die max 40km von Tetouan nach Fnideq / Grenze sollten dann auch für 200 Dirham zu buchen sein. Und wie weit ist Fnideq von der Grenze entfernt? Habt Ihr ein Taxi eigens für Euch oder ein "shared" Grand Taxi genommen? ca. 3 km - kann man laufen haben 13 Dirham für eigenes Taxi bezahlt üblicher Preis sind aber 30 Dirham ... bzw. 3 im normalen Petit Taxi das war unübersichtlich... die 13 Dirham war der Rest den ich noch hatte. Gibt's von Ceuta Grenze zum Hafen einen Bus wie in Melilla? Ich glaube es gibt einen Bus wir sind mit dem Daumen Taxi gefahren, hatte ja meine Frau die einen Typen im Chyrsler Jeep angehalten hat ob er uns die 4 minuten mitnimmt. Welche Fährgesellschaft habt Ihr genommen (und vorab oder vor Ort gebucht?) Wir hatten Trasmediterranea im I-Net gebucht, gefahren sind wir dann im "Codeshare" mit Euroferries. War kein Thema mit dem Ausdruck vom I-net am Schalter die Boarding Pässe geholt ... Und wo lag der Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse? (35 bis 39€) Die erste Klasse war bei uns vorne im Schiff als Lounge mit Fenstern nach vorne. Im dunkeln konnte man nichts sehen über Tag ist es die 5€ auf jeden Fall wert und es gibt ein Freigetränk.... Stehe gerne für weitere Info zur Seite Samuel Azenkat
FKB64 Geschrieben 24. Januar 2008 Melden Geschrieben 24. Januar 2008 Ähm, wollte nur noch mal, aus gegebenem Anlass, anmerken, dass die deutsche Schreibweise, auch zu Ryanairzeiten Tanger und nicht Tangier ist...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.