Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Chisinau/Moldavien


ChrisMHG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen zu einem neuen Tripreport von mir.

 

Leicht fällt er mir nicht - soviel vorweg. Es war ein Trip in einer völlig anderen Dimension für mich und ich werde wohl etwas weiter ausholen müssen als gewöhnlich, also lehnt Euch zurück, und ich versuche keine Details zu vergessen ;-)

 

Angefangen hat alles damit, dass ich seit dem Buch "Matchball in Moldavien" interessiert daran war dieses land zu besuchen und mir wie immer - ein eigenes Bild der großen Unbekannten zu machen - fand ich Moldavien eben genau wegen der Unbekanntheit in unseren Reihen interessant, allein das Qualifizierte es zu einem Reiseziell nach meinem Geschmack.

 

Nun stand ich vor dem Problem das es eigentlich keinerlei Tickets gibt, die einen "just 4 fun" Trip rechtfertigen würden, das sie allesamt ungefähr so teuer sind wie ein Ticket nach Übersee.

Ein Standbyabkommen mit Air Moldova hatte mein Arbeitgeber auch nicht, und die Lufthansa fliegt Chisinau (KIV) erst gar nicht an. So tat sich lange Zeit nichts an dem Wunsch dorthin zu fliegen.

Jeden Tag fuhr ich an dem tollen Flieger der Air Moldova (9U) vorbei in Frankfurt, und wollte die gerne fliegen...irgendwann erfuhr ich von meinen Kollegen des Ticket Schalters, das es die Möglichkeit für Airliner gibt, per IATA Resolution eine Anfrage an eine Airline zu starten, ob sie mir spezielle Tickets (ID Tixe) anbieten würden. Gesagt - getan. So bekam ich bald eine Email von einer gewissen Frau Galina Gurscaia die mir ein nicht ganz alltägliches Angebot machte: Freie Beförderung, nur Bezahlung von Steuern und Gebühren und das ganze noch Fest gebucht.

Nun Gut die Steuern & Gebühren waren nicht gerade wenig, aber immer noch ein super Preis der den Trip endlich erschwinglich machen sollte.

 

Also der lieben Frau Gurscaia geschrieben, das ich gerne das Ticket haben will!!! Tage später konnte ich meine Steuern bezahlen und bekam am Ticketschalter in FRA von Cirrus (die die Strecke im Codeshare mit Air Moldova fliegen) mein "E-Ticket" für folgende Flugdaten:

 

28 DEC FRA-KIV 9U 864 A320 15:00 - 18:20

30 DEC KIV-FRA 9U 863 A320 08:40 - 10:20

 

somit sollte ich eine wirklich sehr exotische Airline Europas fliegen - zugegeben das Fluggerät leider nicht sehr exotisch aber das juckt mich ja nicht ;-)

 

Das nächste Problem war das es wirklich kaum brauchbares Material zu Moldavien gab, weder als Buch noch im Internet.

 

So versuchte ich einfach im ICQ Leute zu finden, die mir ein Paar Fragen beantworten wollten: Wie kommt man vom Airport ins Hotel, was darf as Kosten etc...

Daraus wurde eine richtige Freundschaft mit einer ganzen Familie.

 

Ich traf im Internet eine Familie von Deutschen Besarabern, also vom Deutschen Volk abstammenden Auswanderen die in Chisinau lebten, der Vater war Pfarrer einer evangelisch-lutherischen Gemeinde und die Tochter engagierte sich für junge Leute und zusammen betreibt die Familie eine Küche für arme Menschen, die dort sehr günstig ein warmes Essen bekommen können. Die Junge Dame der Familie hat außerdem außerordentliches Talent und Wissen um Ausländern Ihre Stadt nahe zu bringen, das sie perfekt Deutsch sprach machte das ganze außerdem einfacher ;-)

 

Soviel zu den Rahmenbedingungen, nach monatelangem chatten mit der Familie, stand bald fest ich müsste auf keines der teuren Ausländerhotels zurückgreifen, die exorbitante Preise für ein schlechtes Zimmer verlangen, sondern könnte in einem Minihotel mit 5 Zimmern das Freunden gehörte für knapp 60 EUR die Nacht schlafen (sonst ab 150 EUR aufwärts die Nacht) und am Flughafen wollte man mich auf aufsammeln- das war mehr als nur Glück- im Nachhinein gesehen sogar unbezahlbar.

 

Aber nun genug Vorwort es geht jetzt los mit meinem Trip:

 

Ach noch eine Kleinigkeit, dies war der Erste Trip mit meiner neuen Digitalen Spiegelreflex Kamera, ich habs noch nicht so drauf, ich bitte um ein wenig Nachsicht ;)

 

image003sh5.jpg

Viel los war an diesem Mittag am LH Common Check in dem ich dem Namen: "LH Exoten Check In" gegeben habe...ein Sammelbecken an obskuren Airlines ;-) Absolutes Chaos, Flugunerfahrene Gelegenheitspaxe in Verbindung mit Wohnzimmerschrankwand ähnlichem Handgepäck lähmte die Abfertigung etwas...ich brauchte fast 1 1/2 Stunden um meine Bordkarte zu bekommen - als Entschädigung war an der Security nichts los...schnelll noch durch die Passkontrolle und ans Gate gehetzt...grml...Gatechange...also wieder zurückgehetzt und das Chaos hatte einen Namen: 9U nach KIV ;-) die Paxe waren geil ;-)

 

image004pq8.jpg

"Exoten Check In"

 

image009qd5.jpg

"Departures diesen Mittag"

 

image012na8.jpg

"Weihnachtlicher Airport in FRA"

 

image013ts3.jpg

 

image015gi7.jpg

"Mc Dreck ft. LH"

 

image014eo2.jpg

"Bordkarte ins Ungewisse...."

 

image019zf9.jpg

"Das Gate des Grauens"

 

Mit dem Bus ging es in das letzte Eck des Airports- eben dem Platz wo ich jeden Tag vorbeifahre- da 9U anscheinend nur scheiss Slots in FRA bekommen hat, steht die Maschine von 10:20-15:00 nutzlos auf der Abstellposition rum, Vorteil: die Maschine ist eigentlich immer pünkltich ^^

 

Ich war gespannt was mich bei der unbekannten Air Moldova erwarten würde, auch hier kriegt man fast keine Infos aus dem Netz...

 

image026es8.jpg

"Mein Baby: A320 der Air Moldova"

 

image028ej8.jpg

"Entern"

 

image029rw0.jpg

Für mich eine der schönsten 320 Liverys!

 

image035mz8.jpg

 

image037gs5.jpg

Auch innen net anzusehen...

 

Erster Eindruck: nette Begrüßung, Bonbons wurden verteilt, saubere und ordentliche Kabine mit bequemen Sitzen...

 

image040mh8.jpg

 

image048so5.jpg

 

mit 10 Minuten Verspätung ging es los auf die Startbahn West, und ab durch die ekligen, grauen Wolken...

 

image060tc9.jpg

Ich mag meine neue Cam ^^

 

image073ai8.jpg

 

Bald gab es dann Moldavisches Kraftfutter made by LSG ^^ war recht genießbar und die Portion genau richtig, dazu Service mit Rotwein, Sekt für lau, zwei Getränkerunden auf dem 2,5h Flug - perfekt!

 

mit 15 Minuten Verspätung landeten wir auf dem kleinen Airport von Chisinau, gleichzeitig mit zwei weiteren Maschinen, einer TK aus IST und der MA aus BUD..zu viel für den kleinen Ankunftsbereich...an der Passkontrolle stand ich 25 Minuten an, auf mein Gepäck warteten alle Frankfurt Paxe ganze 1:20 Minuten, danach machten die Moldavischen Zollmöpse den grünen Ausgang zu und lotsten die bitterböse Meute durch den Roten Korridor und jeder musste sein Gepäck screenen, kein netter Empfang ich brauchte fast 2h bis ich aus der Tür der Ankunftshalle ging, um meinen Abholern das erste mal persönlich gegenüber zu stehen...der Rest der Stadt schien sich auch in der Ankunftshalle versammelt zu haben...bekloppt was da los war...

 

Mit dem Taxi ging es in 15 Minuten in meine Unterkunft das kleine Mini Hotel Pushkin, das von außen aussieht wie ein ganz normales Wohnhaus, auch keinerlei Schild etc. weißt auf das Innere hin. Aber das Zimmer war mehr als annehmbar und gemütlich, da habe ich schon sehr viel schlimmeres erlebt! Absolut gute Wahl und zu empfehlen, für Nachahmer die Email Adresse:

 

Hotel Mini

str. Puskin 47

Chisinau

Tel: +373-22/229521

hotel@mini.moldline.net

 

image084oi9.jpg

 

image081bs9.jpg

 

Abendessen gabs auch noch im fast Privaten Speisesaal mit 3 Tischen..sicher nicht jedermanns Sache...aber geschmeckt haben sie mal, meine Moldavischen Ravioli...

 

image089aq7.jpg

 

Danach ging es auch promt zur Nachtwanderung durch die Freitag Nacht in Chisinau....interessant....Sicherheitsempfinden: suspekt...aber letzlich war es gut...keine besonderen Vorkommnisse...

 

So entstanden folgende Schnappschüsse:

 

image101we5.jpg

Der Dom zu Chisinau

 

image105fq8.jpg

der dazugehörige Glockenturm

 

image096cg5.jpg

Vorsicht, rutschig + kalt ;-)

 

image109hf8.jpg

Triumphbogen & im Hintergrund das Moldavische Parlament

 

image111wd3.jpg

 

image112qe7.jpg

"dezente" Weihnachtsbeleuchtung findet man überall in Chisinau...;-)

 

image114go0.jpg

Statue von Stefan cel Mare

 

image124ey6.jpg

Nebenstraßen Szene

 

image127kx5.jpg

 

Nach dem Spaziergang war es bereits knapp Mitternacht, ich wurde zurück ins Hotel gebracht und mein Guide fuhr mit dem Taxi nach Hause...am nächsten morgen gab es lecker Frühstück, das ich (jetzt ohne Dolmetscher) mit Händen und Füßen bestellen musste ;-) Im übrigen redet in Moldau fast jeder miteinander russisch, moldavisch (bzw. rumänisch) sieht man nur auf offiziellen Dingen oder auf Werbereklamen...

 

Danach wurde mir wie verabredet ein Taxi bestellt und ich rief meine Freunde an, die dem Taxifahrer danach erklärten wo er mich absetze musste *grins* lustige Geschichte...bald war ich in einem anderen Stadtbezirk, der ganz anders aussah als die Innenstadt, hier war es nicht so prächtig, aber hier war was los...viele Menschen auf der Straße, bei Minustemperaturen hing Wäsche in den Höfen der Plattenbauten, und irgendwie erfüllte sich das Klischee, das hier alles grau zu schein schien, zumal das Wetter heute abermals den Eindruck erweckte...

 

So wurde ich jedenfalls erstmal wieder herzlich begrüßt und ich lerne den Ev. Pfarrer Valentin und seine Frau Anna kennen, die hier eine Art Bistro hatten, das der Minderheit der Deutschen Gemeinde auch als Gemeinderäumlichkeiten dienten, und auch das Büro beinhaltete, heute sollte ein guter Tag werden, ich sollte mit ins Moldavische Verteidigungsministerium (*schluck*) denn es sollten heute 10 LKWs aus Deutschland ankommen mit 20000 Paketen von Deutschen Familien für die ärmsten Menschen hier in Moldavien, diese sollten im Ministeroum feierlich übergeben werden, und da 160 Pakete für meine Gastfamilie und deren "Kunden" bestimmt waren, waren auch wir eingeladen, auch wenn ich mir vorerst nichts darunter vorstellen konnte, war das ein aufregender Teil meiner Reise den ich Euch nicht vorenthalten möchte...

 

image135ib8.jpg

das Rednerposdest auf dem Exerzierplatz im Hof des Ministeriums

 

die Örtlichkeit hätte übrigens von der skurilität her, locker die Dreharbeiten eines Sowjet KGB - CIA Filmes beherbegen können, samt Statisten ^^ es Erfüllte schon einige Klisches gegenüber Osteuropäischen Militärs ;-)

 

image136jh2.jpg

Die Helfer aus Deutschland, von THW, Johannitern, Maltesern usw.

 

image140ga2.jpg

 

image139lb6.jpg

 

image142wf7.jpg

Der deutsche Botschafter (in grau)

 

image145hb2.jpg

 

image146db7.jpg

 

image151vm4.jpg

 

image157rt0.jpg

 

image161px9.jpg

 

image166bo4.jpg

 

image167jp3.jpg

 

Danach ging es wieder in die Stadt...

 

image197vq5.jpg

 

image199wk6.jpg

 

image203ld2.jpg

 

image206fd9.jpg

 

image204hn0.jpg

 

image213fn4.jpg

 

image220ks4.jpg

 

image223fn7.jpg

Markt neben dem Rathaus

 

image225jq8.jpg

Typisches Straßenbild

 

image226sy4.jpg

 

image229ku1.jpg

 

Insgesamt ist zur Innenstadt zu sagen, dass diese durchaus sehenswert ist, dank meiner Begleitung wurden viele Türen geöffnet die man als normaler Tourist nicht begehen würde...

 

image233na9.jpg

Orthodoxe Kirche

 

image238qe2.jpg

 

image236vm6.jpg

 

image239da5.jpg

Die Treppe wurde von deutschen Kriegsgefangenen gebaut...

 

image244bg2.jpg

Wasserturm

 

image247ci0.jpg

Eins meiner Lieblingsbilder in s/w

 

image249vq2.jpg

Einer der zahlreichen Parks in KIV

 

image250ke8.jpg

 

image251yf0.jpg

 

Danach wurde es endlich Zeit für ordentlich Mittagessen ;)

 

image255jk1.jpg

 

für mich gabs Shaschlik Spieße und Pommes für 4 EUR ;-)

 

image256cx4.jpg

 

Danach ging es zurück in die Geeinderäume...denn bald sollten die 160 Pakete angeliefert werden von den Johannitern...

 

image261zl3.jpg

 

image273od7.jpg

 

Das waren übrigens ganze nette Männer und Frauen, die über Weihnacten quer durch Europa getruckt sind und leer zurück über Silverster fahren werden um hier zu helfen...

 

image278am9.jpg

 

Nachdem auch das geschafft war ging es nach diesem Ereignisreichen Tag zurück in mein Hotel, und am nächsten Morgen wieder an den Flughafen - es sollte schon wieder Heim gehen...

 

image289gt5.jpg

Airport Chisinau

 

image292qy4.jpg

Sowas wäre ich lieber geflogen ^^

 

image297sg3.jpg

 

image307uu9.jpg

Die Rückfahrkarte ins Schlaraffenland...

 

image302es1.jpg

 

image306ty6.jpg

 

Auch hier hat alles gut geklappt, einchecken ging schnell, freundlich, und auch ansonsten ist der Airport in Chisinau recht modern und auf dem neuesten Stand...war positiv überrascht...auch die Website ist übrigens sehenswert (auch der virtuelle Rundgang) www.airport.md

 

image311fu5.jpg

 

image314oj6.jpg

Ab an den Flieger...

 

Wieder wurde ich freundlich Begrüßt....

 

image319yd1.jpg

 

image321ft1.jpg

pünktlich rollten wir an den Start...

 

image328qm8.jpg

 

Und weil man sich an Neujahr in Moldavien beschenkt gabs von der Air Moldva noch eine kleine Flasche Sekt und einen Kugelschreiber für die Paxe...

 

image324le0.jpg

und tschüss....

 

img0452cv0.jpg

nochmal gabs Kraftfutter...das sogar wieder schmeckte ;-)

 

und nach einem kurzen Nickerchen waren wir bereits im Anfug auf Frankfurt

 

image342od5.jpg

 

image345ij2.jpg

 

image349vz1.jpg

Bye...ER-AXT ;-)

 

image350rq1.jpg

 

Das war also mein Trip nach Moldavien...

 

ich werde ihn so bald nicht mehr vergessen und ich bin hin und her gerissen was mein Fazit zu diesem Land sein soll, es ist sicher absolut kein typisches Touristenziel und vielleicht auch nicht sehenswert auf den Ersten Blick, jedoch wenn man hinter die Kulissen schaut entdeckt man eine symphatische Stadt und liebenswerte, aber verdammt arme Menschen, wenn man dann überlegt das es dort Kinder gibt die aus Mülltonnen essen, merkt man mal wieder wie selbstverständlich wir manchmal unseren Luxus hier nehmen.

 

Ich glaube Außerdem das ich ohne meine Guides sehr aufgeschmissen gewesen wären, und würde das Ziel Reisenden ohne Kontakte nur bdingt empfehlen, wenn man hier allrdings jemanden kennt ist es umso interessanter....

 

Ich hoffe es hat Euch gefallen!

 

Euch allen einen guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen, sehr ostigen, Bericht!

 

Hat mich sehr beeindruckt, wohl auch deshalb, weil Chisinau für mich sicher noch länger nicht erreichbar sein wird wegen der Preise.

 

Ich finde den Charme von Nebelgrau, gefrorenem Schnee und kreuz & quer über die Gassen und Plätze gespannten Stromleitungen viel anziehender als ...Mailand z.B... Voll die Ostlust.

 

Und Deine kreative Reise beweist ja: es geht auch dort! Weg mit dem Westeuropazentrismus im Kopf. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen, sehr ostigen, Bericht!

 

Hat mich sehr beeindruckt, wohl auch deshalb, weil Chisinau für mich sicher noch länger nicht erreichbar sein wird wegen der Preise.

 

Ich finde den Charme von Nebelgrau, gefrorenem Schnee und kreuz & quer über die Gassen und Plätze gespannten Stromleitungen viel anziehender als ...Mailand z.B... Voll die Ostlust.

 

Und Deine kreative Reise beweist ja: es geht auch dort! Weg mit dem Westeuropazentrismus im Kopf. :-)

 

Wenn es dir um den reinen Besuch von der Republik Moldau geht, dann fliege doch einfach mit den Billigfliegern nach Bukarest und fahre dann mit dem Bus für paar Euro weiter. Dauert zwar etwas länger, aber so lernst du auf der Reise gleich ein paar Leute kennen und siehst auch schon einiges vom Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

das war wirklich ein toller Bericht! Genau nach meinem Geschmack... Es ist schön zu sehen dass man sich ernsthaft auf die Reise vorbereitet hat, und auch das Land und die Menschen kennenlernen will. Und endlich sehe ich mal einen moldawischen Stempel :)

 

Ansonsten meine ich gelesen zu haben dass Moldawien das ärmste Land Europas ist. Neulich kam in den Nachrichten dass durch die miese Ernte im Sommer tatsächlich ein grosser Teil der ländlichen Bevölkerung hungern müssen, was wohl auch der Grund für die Pakete aus Deutschland war. In dem Bericht wurden Pakete aus Österreich angeliefert.

 

Viele Grüße

Reifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein schöner Bericht von dir Christian. Ich finde auch Destinationen wie Moldawien viel spannender als zum xten Mal mit FR/4U/X3 zum Segmentesammeln in irgendeine Stadt in Westeuropa. Die Kontakte haben dir dieses Mal sicher sehr interessante Einblicke verschafft. Mich wundert nur immer wie kurz du an den Zielorten bleibst. Aber seit die Studententage vorbei sind und der Urlaub knapp, kann ich es auch ein bisschen nachvollziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Offensichtlich haben die Moldaven ja in ein Paar Jahren die Visa "modernisiert" :))

 

Weiss ich nicht, auf jeden Fall haben sie die Visumspflicht fuer Deutsche abgeschafft, so dass es jetzt viel einfacher ist, seine Katalogfrau abzuholen. Vielleicht hatte man Marktanteile an die Ukraine verloren, dort braucht man ja schon seit 2005 kein Visum mehr. SCNR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein schöner Bericht von dir Christian. Ich finde auch Destinationen wie Moldawien viel spannender als zum xten Mal mit FR/4U/X3 zum Segmentesammeln in irgendeine Stadt in Westeuropa. Die Kontakte haben dir dieses Mal sicher sehr interessante Einblicke verschafft. Mich wundert nur immer wie kurz du an den Zielorten bleibst. Aber seit die Studententage vorbei sind und der Urlaub knapp, kann ich es auch ein bisschen nachvollziehen

 

Ja so ist das bei mir, ich arbeite Schicht- und sobald ich zwei Tage am Stück unter der Woche frei habe bin ich weg. Meinen richtigen Urlaub, hebe ich mir dann auch für den richtigen Jahresurlaub auf, denn auch ich muss mal relaxen ;-) So hat man eben die Wahl, kurz verreisen oder gar nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor rund 2 Jahren Meilen verbraten und bin HAJ-VIE-KIV und zurück KBP-FRA-HAJ gefligen. Von Chisinau nach Kiew mit dem Bummelzug durch Nordmoldau und ein ordentliches Stück Ukraine - alles ein wenig seltsam, aber eine meiner eindrucksvollsten Reisen. Und Moldau ist für unsereinen dermaßen günstig, daß man vor Ort einen Teil des ggf. höheren Flugpreises locker wieder hineinfuttern und -trinken kann. Leckerer Wein und erstaunlich gutes einheimisches Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...