touchdown99 Geschrieben 4. Januar 2008 Melden Geschrieben 4. Januar 2008 Bitte hier alle Neubestellungen 2008 beim Hersteller posten, das heißt 1. nicht reine Leasing-Deals zwischen Airlines und Leasinggesellschaften und keine Transaktionen von Gebrauchtflugzeugen. - entsprechende Deals können in diesem speziellen Thread gemeldet werden. 2. nicht bloße Spekulationen und Gerüchte, die noch nicht in Bestellungen beim Hersteller resultiert haben. Hierfür gibt es diesen "Gerüchte-Thread". Libyan Airlines 02 CRJ900 (Umwandlung von Optionen, Gesamtorder jetzt 05 CRJ900) LINK Sky West Airlines 18 CRJ700 (für United Express) 04 CRJ900 (für Delta Connection) + 22 Optionen LINK Spanische Regierung 02 Bombardier 415 LINK
touchdown99 Geschrieben 8. März 2008 Autor Melden Geschrieben 8. März 2008 Porter Airlines 02 Q400 (Umwandlung von Optionen) LINK Damit jetzt 282 Q400-Bestellungen bei 190 Auslieferungen.
737NGFan Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 SAS 13 CRJ 900 14 Q400 +Optionen http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-10301688.asp Gruß 737NG
A380 Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 SAS 13 CRJ 900 14 Q400 +Optionen http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-10301688.asp Gruß 737NG SAS bestellt Q400???? Die ändern auch alle paar Monate die Meinung! Die bekamen wohl einen sehr, sehr guten Preis! Gruss A380
afromme Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 Die Order ist wohl tatsächlich Teil eines Settlements mit Bombardier und BF Goodrich, wie Flight berichtet. Die Q400 gehen übrigens nicht an SAS direkt, sondern an Widerøe und AirBaltic.
707 Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 In der Meldung im Handelsblatt steht jeweils hinter den Typen "Nextgen"... Was ist damit gemeint?
afromme Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 In der Meldung im Handelsblatt steht jeweils hinter den Typen "Nextgen"... Was ist damit gemeint? Hier und hier findet man dazu ein bisschen was. Unterm Strich überarbeitete Versionen der CRJs, basierend auf einigen für den CRJ1000 entwickelten Neuerungen.
707 Geschrieben 10. März 2008 Melden Geschrieben 10. März 2008 In der Meldung im Handelsblatt steht jeweils hinter den Typen "Nextgen"... Was ist damit gemeint? Hier und hier findet man dazu ein bisschen was. Unterm Strich überarbeitete Versionen der CRJs, basierend auf einigen für den CRJ1000 entwickelten Neuerungen. Danke für die Links. Also ist das "Nextgen" bezogen auf die Dash-8-Q400 ein Recherche-Fehler des Handelsblatts? :D
touchdown99 Geschrieben 11. März 2008 Autor Melden Geschrieben 11. März 2008 8 Q400 gehen an airBaltic, 6 an Wideroe. Die ersetzen dort offenbar praktisch 1:1 Fokker 50 bzw. ältere Q400, so dass als Ersatz für die 27 Q400 der SAS nur 13 CRJ900 kommen. Stellt sich die Frage, was für Auswirkungen das auf das Liniennetz hat.
touchdown99 Geschrieben 11. März 2008 Autor Melden Geschrieben 11. März 2008 OK, ich habe noch mal ein bisschen geforscht - der Deal ist ja doch recht komplex und sieht in Kurzform so aus 14 Q400 + 7 Optionen 13 CR9 + 17 Optionen davon: 08 Q400 an airBaltic + 4 Optionen 06 Q400 an Wideroe + 3 Optionen 10 CR9 an SAS Denmark + ? Optionen 03 CR9 an Estonian Air + ? Optionen Q400 14 Festbestellungen und 7 Optionen Keine der Maschinen wird unter "SAS" eingesetzt werden, insbesondere nicht durch SAS Denmark oder SAS Sweden. Sie gehen an Wideroe und airBaltic. airBaltic erhält nach eigenen Angaben ab November 2009 8 (+ 4 Optionen), Wideroe nach eigenen Angaben ab Sommer 2008 7 (+ 3 Optionen). Bei airBaltic ersetzen die Q400 die Fokker 50. Bei Wideroe ersetzen die 6 Q400 auf alle Fälle die vier "alten" Q400 (davon ist eine ex SAS). Da insgesamt nur 14 Q400 bestellt wurden, airBaltic und Wideroe nach eigenen Angaben aber zusammen 15 Q400 fix bekommen, scheint Wideroe nun doch die aktuell zur Ablieferung anstehende Q400 aus der Wideroe-Ursprungsorder abzunehmen. Sie ist seit einiger Zeit in Calgary abgestellt. Bild airBaltic Q400 CRJ900 13 Festbestellungen und 17 Optionen Die Maschinen werden sowohl an SAS Denmark als auch an Estonian Air gehen. SAS Denmark erhält 10 ab September 2008, Estonian Air 3 ab Frühjahr 2009. Bild Estonian Air CRJ900 Bild SAS CRJ900 Flottenentwicklung Im Ergebnis sind damit für die 23 zuletzt noch von SAS eingesetzten Q400 zunächst mal 10 CRJ900 bestellt worden. Die restliche Order hat so gesehen mit dem Q400-Debakel unmittelbar nichts zu tun, wenn man mal von dem 1:1 Abtausch der Q400 bei Wideroe absieht. Estonia und airBaltic kommen lediglich günstig an Fluggerät einer Größe, das sie so oder so gebraucht hätten. Alle CRJ900 gehen an SAS Denmark, die von den 23 Q400 zuletzt 16 Stück eingesetzt hat. Bleibt also bei SAS Denmark einstweilen ein Lücke von sechs Maschinen. Eine wird davon dauerhaft durch den Einsatz einer RJ85 der Atlantic Airways für die Flüge LCY-CPH kompensiert. Die im Ergebnis bei SAS Sweden fehlenden 7 Q400 werden angeblich durch drei Boeing 737-600 und drei Avro RJ ersetzt werden, die in die Flotte zurückkommen bzw. gemietet werden sollen. Neubestellungen bei SAS Sweden gibt es nicht. Wenn also die 17 Optionen über CRJ900 bei SAS Denmark eingelöst werden sollten, wäre dies ein ganz hübscher Nettozuwachs in der Flotte von 12 Einheiten. Bleibt noch zu klären, wo so schnell die Lieferpositionen für die CRJ900 und Q400 herkommen, erste Ablieferungen sind ja bereits in wenigen Monaten. Ein hartnäckiges Gerücht ist, dass flybe im Tausch gegen günstige gebrauchte SAS Q400 eigene Lieferpositionen freimacht. Bzgl. der CRJ900 wird gemunkelt, dass es sich um Maschinen handelt, die für Tatarstan eingeplant waren.
touchdown99 Geschrieben 13. März 2008 Autor Melden Geschrieben 13. März 2008 Irakische Regierung 06 CRJ900 + 4 Optionen LINK Felix Airways 08 CRJ700 + 3 Optionen LINK
touchdown99 Geschrieben 21. März 2008 Autor Melden Geschrieben 21. März 2008 Unidentifizierter Kunde 06 CRJ700 + 10 Optionen LINK Gesamtbestellungen CRJ-Familie: 1,659 (20MAR08) Gesamtbestellungen CRJ-Next Gen-Familie: 205 (20MAR08) Auslieferungen CRJ-Familie: 1,471 (31JAN08)
touchdown99 Geschrieben 26. März 2008 Autor Melden Geschrieben 26. März 2008 just for the record (bestätigter unbekannter Kunde aus 2007) Air Berlin 10 Q400 LINK 4 Ablieferungen in 2008, 6 in 2009.
Charliebravo Geschrieben 27. März 2008 Melden Geschrieben 27. März 2008 just for the record: Hm, war das nicht die Bestellung:http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...sc&start=50
touchdown99 Geschrieben 27. März 2008 Autor Melden Geschrieben 27. März 2008 Deshalb ja "just for the record" (habe es jetzt noch klarer gemacht....). PS: Jaja, ich weiß, dass es eine Bestellung aus 2007 ist.
touchdown99 Geschrieben 10. April 2008 Autor Melden Geschrieben 10. April 2008 Philippine Airlines 03 DHC8 Q300 06 DHC8 Q400 Angesichts des kolportierten Preisvolumens und der kurzfristigen Ablieferung könnte es sich auch um Gebrauchtgerät handeln. LINK
touchdown99 Geschrieben 11. April 2008 Autor Melden Geschrieben 11. April 2008 SATA Air Acores 04 DHC8 Q400 LINK Das war es dann wohl für die letzten Pax-ATPs.....
touchdown99 Geschrieben 23. Juni 2008 Autor Melden Geschrieben 23. Juni 2008 All Nippon 03 Q400 LINK Unbekannter Kunde 04 CanRJ700 LINK
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.