Zum Inhalt springen
airliners.de

Tips zu Wien


skydevil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe schon die SUFU benutzt, aber leider alles schon etwas älter.

 

Suche Tips für den ÖVPN Flughafen --> Wien Mitte und zurück.

 

Wenn vielleicht ein paar Wiener unter uns sind, die ein paar Empfehlungen für ein nettes Beisl haben, wäre ich dankbar.

 

Danke

skydevil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per "Sie" weil aus einem Bericht von mir kopiert, Preise Stand 10/07

 

Angekommen auf dem Flughafen Schwechat gehen Sie zur S-Bahn (Linie S 7) und nicht zum CAT (City-Airport-Train), der zwar ein paar Minuten schneller ist, aber unverhältnismäßig mehr Geld kostet als die S-Bahn, die alle 30 Minuten auf die Minuten 9 und 39 abfährt. Fahren Sie bis „Wien Mitte / Landstraße“.

 

Fahrkarte:

Kaufen Sie bereits auf dem Flughafen (orangefarbener Automat am Bahnsteig) die „24-Stunden-Netzkarte“ oder die „72-Stunden-Netzkarte“, entwerten Sie diese und, wenn der Schaffner kommt, zahlen Sie im Zug noch einmal € 1,50 p. Person nach – weil der Flughafen außerhalb der Stadt Wien liegt.

 

Diese Netzkarten gelten nur in der Kernzone von Wien. Der Wiener Flughafen liegt knapp außerhalb der Kernzone. Wenn man als mit der Schnellbahn (Linie S7) vom Flughafen nahe zum Zentrum Wiens (etwa Wien Mitte) fahren will, dann kauft man für einen Tagesausflug am besten eine der oben beschriebenen Karten und zwei Einzelfahrscheine zu je € 1,50 beim orangefarbenen Automaten am Schnellbahnbahnsteig am Flughafen. Den ersten Einzelfahrschein und die Netz-Karte dann gleich beim blauen Entwertungsautomaten entwerten, in die Stadt hineinfahren und nach Belieben die öffentl. Verkehrsmittel benutzen.

Vor der Rückfahrt zum Flughafen dann den 2. Einzelfahrschein bei einem Entwertungsautomaten beim Abgang zum Bahnsteig einer S7 (Flughafen-Schnellbahn) Haltestelle entwerten. (Ein Einzelfahrschein gilt nämlich nur 1 Stunde lang ab der Entwertung).

 

Hier auch einige Infos dazu:

http://www.wienerlinien.at/wl/wlinien/jsp/...56502&ctt=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "City-Airport-Train" (CAT) benötigt vom Flughafen bis Wien Mitte ca. 20 Minuten, kostet aber recht viel. Online 8 € bei Vorausbuchung pro Richtung. Alternativ: S-Bahn in rund 30 Minuten. Achtung: Der Flughafen gehört nicht zur Tarifzone "100", d.h. der Innenstadt. Und die Kontrolleure wissen das auch, Ausreden helfen nicht immer und ich habe selbst bei Mitreisenden erlebt, daß das Nachlösen beim Kontrolleur einen spürbaren Zuschlag kostete. Wenn ich nach Wien fliege, kaufe ich mir immer ein 24-h-Ticket für die Zone 100 und die einfache Fahrt Wien-Flughafen bis Schwechat, in Gegenrichtung entsprechend. Der Automat verkauft problemlos auch die Karten für die Strecke bis Schwechat. Die S-Bahnen sind in Wien (oder waren?) seltsam nummeriert, nicht immer haben die S-Bahnen in der Gegenrichtung dieselbe Nummer. Aber zur Not spricht man in Wien recht gut so eine Art deutsch.

 

www.cityairporttrain.at

www.wiener-linien.at

www.vor.at

www.oebb.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Richtung Flughafen (bzw. Wolfsthal) heisst die Schnellbahn S7, vom Flughafen in die Stadt S2.

 

Am Flughafen kann man aber gar nicht in die falsche S-Bahn einsteigen da es eh nur diese eine Linie gibt, dh. alle Züge vom Flughafen fahren bis Wien-Mitte-Landstrasse bzw. darüber hinaus.

 

Der Einzelfahrschein für 1 Zone kostet mittlerweile € 1,70. Also, Tagesticket für die Kernzone Wien kaufen plus einen separaten Einzelfahrschein bis Schwechat oder Kaiserebersdorf.

Wem das zu umständlich ist einfach 2 Zonen bis Wien-Mitte-Landstrasse kaufen und erst dann das Tagesticket verwenden.

 

Aber zur Not spricht man in Wien recht gut so eine Art deutsch.

Deutsch verstehen wir ganz gut, sprechen aber nicht immer:-)

 

Apropos, die Homepage der Wiener Linien finde ich recht unübersichtlich und umständlich. Auf der Homapage der ÖBB findet man aber ebenso alle Verbindungen per Bahn, U-Bahn, Strassenbahn und Autobus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preiswerteste Möglichkeit dürfte "Wiener Einkaufskarte" sein 4,60€

http://www.wiener-linien.at/wl/wlinien/jsp...56503&ctt=2

 

Kann man auch online bestellen und selber ausdrucken.

 

Erhältlich am Flughafen auf dem Bahnsteig an den roten ÖBB Automaten. Zusätzlich - wie bereits geschrieben - je Richtung ein Fahrausweis Flughafen <--> Schwechat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

komme demnächst auf einen Daytrip an einem Samstag nach Wien. Nunmal eine Frage. Was kann man eigentlich so Interessantes an einem Samstag in der Umgebung von Wien bzw. Wien Flughafen machen? Auto ist vorhanden. Da ich schon öfters in Wien-Stadt war, behaupte ich einfach mal, daß ich die Stadt schon kenne. Daher mal meine Frage nach der Umgebung. Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Samstag empfiehlt sich in Wien der Besuch des Naschmarkts und des dortigen Flohmarkts (U4, Kettenbrückengasse).

 

In der Umgebung gibt es je nach Wetter/Laune viel zu sehen:

 

-Neusiedler See (30 Min vom Flughafen)

- Römerruinen in Petronell/Carnuntum (ca. 20 Min. vom Flughafen)

- Semmering oder Schneeberg (ca. 1 Std. vom Flughafen)

-Bratislava (45 Min)

-Ein Thermenbesuch in Laa/Thya (1 Std.) oder Baden (45 Min.)

- Besuch in einem Buschenschank (Heuroger) in der Nähe des Neusiedler Sees oder im Burgenland

- Outlet-Dorf Parndorf (20 min)

- Sopron (Ungarn) (ca. 1-1,5 Std.)

- Wiener Zentralfriedhof und die Jugenstilkirche (ca. 10-15 Min, am besten mit S-Bahn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...