royalpool Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Hallo, pauschalreisen in die Türkei sind recht günstig, von SXF fliegt leider nur die Sun Express. Nur aus diesem Grund zögere ich noch die Reise zu buchen. Würde mich sehr über Erfahrungsberichte mit dieser Airline freuen. Besten Dank
monsterl Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Aha, eine Reise nach San Felix, Venezuela. Viel Spass dabei! http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum...-tid_42613.html
royalpool Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Vielen Dank für den Link Monsterl. Was mich am meisten interessiert ist die Sicherheitsfrage dieser Airline, sorry ich hätte es genauer defenieren sollen. Würdet ihr Profis und vielflieger mit Sun Express fliegen?
netfuture Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Geschrieben 12. Februar 2008 SunExpress kannst du - sofern dir keine bessere Alternative zur Verfügung steht - eigentlich bedenkenlos buchen, sie zählt ganz klar zu den besseren türkischen (Charter)Airlines. Monitore gibt's sowohl in der B737-800 (über den Sitzen) als auch in den B757-200 (über dem Mittelgang), für gewöhnlich wird auf internationalen Flügen ein Film gezeigt (ist allerdings nicht immer der Fall), Kopfhörer kann man für 3 € erwerben. Auf meinen zwei Flügen mit der B757-200 (zwei weitere stehen im März an) war allerdings mindestens ein Monitor defekt. Essen (nicht bloß ein Sandwich, sondern eine mehr oder weniger vollwertige Mahlzeit) gibt's umsonst und auch die Plätze an den Notausgängen kann man sich am Check in kostenlos sichern (hat bislang noch immer geklappt). Die B757-200 sind aufgrund ihrer mittlerweile 14 Jahre, die man ihnen in der Kabine teils deutlich ansieht, nicht gerade das Flaggschiff der SunExpress-Flotte und noch dazu enger bestuhlt als die B737-800. Eine Maschine (TC-SNC) hat sogar noch die alten Sitze (nebenbei bemerkt ohne Schwimmwesten) des Vorbesitzers Aeromexico drin. Die Sitze der TC-SND haben zwar etwas dünnere Rückenlehnen, Beinfreiheit hat man aber auch hier kaum bis gar nicht. Zur TC-SNB kann ich nichts sagen, bis auf das sie als einzige in der gesamten Flotte über hochklappbare Kinositze verfügt. In den B737-800 und generell am Notausgang lässt es sich aber vom Sitzkomfort her gut aushalten. Zur Crew: spricht i. d. R. Deutsch, allerdings habe ich schon Crews erlebt, die ihre Sache professioneller machen. Dass man vor der Landung noch einen final check macht und unter anderem prüft, ob alle Paxe angeschnallt sind, und dass man vor dem Waschraum stehende Paxe bei Turbulenzen und eingeschaltetem Anschnallzeichen darauf aufmerksam macht, sich hinzusetzen, ist normalerweise Standard.
monsterl Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Auf meinem Hinflug FRA-AYT in der TC-SUH hatten wir sogar eine deutsche Cockpit-Besatzung - dies hätte ich nicht erwartet...
shortfinal25 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Hab ich auch schon öfter erlebt, da werden einige LH/DE Pioten hinverbannt
kingair9 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Hab ich auch schon öfter erlebt, da werden einige LH/DE Pioten hinverbannt Quelle? Hörensagen? Die DE hat dummerweise keine größere Zahl 737-geratete Piloten...
royalpool Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Danke für die Infos. Es scheint als hätte diese Flugesellschaft häufig Verspätungen und technische Mängel.
shortfinal25 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Ich meine ex-DE Piloten Quelle: Hab mal einen gefragt, auch da 50% von Sunexpress der Condor gehörten
kingair9 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Danke für die Infos.Es scheint als hätte diese Flugesellschaft häufig Verspätungen und technische Mängel. Davon steht weder in diesem thread etwas noch entspricht das Wahrheit. Bulls**t.
T.Ferramenti Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Werden wohl Informationen aus dem seriösen "Airlinebewertungen".däey sein ?! 249,- € die Woche für 4* AI zahlen und dann noch die absolut renommierte Sun Express als unsicher und unpünktlich bezeichnen, typisch für die Klientel, die Ihr Wissen aus dem wähwähwäh.intärnätt.däey bezieht .... (mitdenAugenroll)
royalpool Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Genau deshalb habe ich die Frage hier im Forum gestellt, damit ich von Profis eine Antwort bzw. Urteil erhalte. Es scheint als hätte.... Ich habe nicht gesagt es ist so. Meine Infos kann ich lediglich aus dem Internet beziehen.
T.Ferramenti Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Nenne doch mal bitte Deine Quellen, dann können wir schreiben, ob diese wahre Aussagen beinhalten oder eben von Leuten getippt wurden, die auch Hotels mit Hilfe von Grimmschen Märchen bei holidaycheck erpressen...
royalpool Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Meine Quellen sind die "üblichen" Holidaycheck, ciao, yoopi...von Leuten geschrieben die mit Sun geflogen sind. Wenn ich mich auf deren Urteil verlassen würde, wäre ich nicht hier. Um die Sache etwas zu vereinfachen könntest Du mir bitte einen zuverlässigen Link geben? Besten Dank. Ich wollte hier keinen Aufstand verursachen, entschuldigt bitte. Von wem werden die Flieger gewartet?
kingair9 Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Von wem werden die Flieger gewartet? Wartung durch: Turkish Airlines, in Deutschland: Lufthansa Flotte: 9 x 737-800 (andere Quellen sprechen von 10) Durchschnittsalter 6.6 Jahre Flotte: 4 x 757-200 Durchschnittsalter 14.1 Jahre Durchschnitt gesamt: 8.9 Jahre Edit: Lufthansa gibt ihr eigenes Flottenalter übrigens mit 10,6 Jahren an.... Quelle: http://www.lufthansa-financials.de/servlet...2_l1/index.html Bestellt: 2 x 737-800 für 2008.
royalpool Geschrieben 12. Februar 2008 Autor Melden Geschrieben 12. Februar 2008 @ Kingair9 Herzlichen Dank.
netfuture Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Flotte: 4 x 757-200Durchschnittsalter 14.1 Jahre Kleine Korrektur ;-) Es sind nur noch 3 (TC-SNB, -C und -D), die TC-SNA (hatte übrigens auch die "Kinositze", wie XQ sie selbst nennt) ging vor Kurzem zurück an den Leasinggeber.
crowd Geschrieben 12. Februar 2008 Melden Geschrieben 12. Februar 2008 Was mich am meisten interessiert ist die Sicherheitsfrage dieser Airline, sorry ich hätte es genauer defenieren sollen. Würdet ihr Profis und vielflieger mit Sun Express fliegen? Irgendwie kann ich Fragen nach der Sicherheit einer Airline nicht so ganz nachvollziehen. Schließlich ist hier mit Sicherheit niemand in der Lage, das wirklich beurteilen zu können. Und vom Service, den Sitzen, der Cockpit-Besatzung, oder sonstigen Beobachtungen auf die Sicherheit zu schließen ist einfach hirnrissig.
NG1 Geschrieben 13. Februar 2008 Melden Geschrieben 13. Februar 2008 Gerade bei türkischen Fluglinien, die ja sehr häufig "kommen und gehen", ist mir - wenn ich nicht gerade bewusst auf etwas "Exotischeres" aus bin - bei der Auswahl eine gewisse Konstanz und Flottengröße wichtig. Bei Sunexpress wage die Behauptung aufzustellen, dass es die Airline im Sommer auch noch geben wird (100 % ist nichts, aber doch wahrscheinlicher als bei Start ups). Und die Flottengrösse hilft normalerweise, Unregelmässigkeiten im Flugplan auszugleichen und somit pünktlicher zu fliegen. Ein Problem mit einem Flugzeug wirkt sich einfach bei einer Flottengrösse von 2 mehr aus als bei z.b. 20 Flugzeugen. Zur Sicherheit kann man als Laie, der ich bin, wohl nicht mehr sagen als die Annahme zu treffen, dass sich die 49 (oder 50?) % Mutter LH es sich wohl kaum leisten will, ihren was die Sicherheit betrifft guten Ruf durch irgendwelche Unregelmässigkeiten bei der Tochter zerstören zu lassen. Daher gehe ich von einer korrekten Wartung aus.
STR-SEA Geschrieben 16. September 2008 Melden Geschrieben 16. September 2008 Entschuldigt bitte, dass ich diesen alten Thread wieder rauskrame, wollte aber keinen neuen aufmachen, zumal es vom Thema einigermaßen passt. Werde demnächst STR-BJV-STR fliegen und da ich ein Stückchen größer bin als der deutsche oder türkische Durchschnitt, wäre ein Sitzplatz mit etwas mehr Beinfreiheit klasse. Flüge werden mit 73H (=737-800) durchgeführt. Die Seatmap auf der Homepage habe ich schon durch, bzw. versucht zu entziffern, die Größe ist allerdings selbst mit Adleraugen nicht zu erkennen ;-) Würde mich also über Tipps zu Notausgangsplätzen, bzw. Plätzen mit etwas mehr Sitzabstand sehr freuen. Herzlichen Dank schon im voraus!
NG1 Geschrieben 16. September 2008 Melden Geschrieben 16. September 2008 Ich kann nur soweit helfen, dass bei einem vergleichbaren Produkt (XL Airways Germany 737-800) lt. www.xlairways.de die 15 und 16 Exit-Row-Reihen sind. Es ist natürlich aufgrund der unterschiedlichen Varianten der Boeing 737 (Galley-Positionen etc.) nicht garantiert, dass die Seat Map gleich ist. Guten Flug, NG1
aerofan Geschrieben 16. September 2008 Melden Geschrieben 16. September 2008 besser 15 und 17 ? http://www.sunexpress.de/ueber-sunexpress/...200_100128.html
netfuture Geschrieben 16. September 2008 Melden Geschrieben 16. September 2008 Die Exit-Reihen sind in der 737-800 bei XQ die Reihen 16 und 18 (normalerweise sind's 15 und 16, aber bei XQ gibt's keine Reihen 13 und 17). Einfach frühzeitig am Check in erscheinen und nach den Plätzen fragen, dann gibt's die umsonst ;-)
STR-SEA Geschrieben 16. September 2008 Melden Geschrieben 16. September 2008 Habt recht herzlichen Dank für eure Hilfe !!!! Habs mir sehr geholfen, war mir bei den kleinen weißen Ecken im Plan nicht so 100%ig sicher - und das mit Reihe 16 und 18 wusste ich auch nicht.... Also, nochmals herzlichen Dank !!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.