Zum Inhalt springen
airliners.de

Was wird mit der A340 passieren, wenn der der A350 da ist?


flying380

Empfohlene Beiträge

Bei 390 Bestellungen (1366, wenn man 330/340 richtigerweise als einen Typ betrachtet) von "wenig" zu reden, ist ein etwas kuehn.

 

 

Wenn Du mit "behaupten" meinst, "wie lange werden noch 340er bestellt werden?" - Lass die 350 erst mal das Reissbrett verlassen, dann werden wir sehen, ob und wieviel Geld sie ihren Betreibern im Vergleich zur 340 spart.

 

Wenn Du mit "behaupten" meinst, "wie lange werden noch 340er fliegen?" - DC10 und TriStar sind heute noch in der Luft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange können sich die wenigen A340, dann noch behaupten..?

 

Sickback hat eigentlich schon alles gesagt, Dein Satz klingt so, als ob die "wenigen A340" (die gar nicht mal so wenige sind) nach Erscheinen der A350 nichtmehr länger flugtauglich wären *g*

Wenn Du als Beispiel LH nimmst: Die jüngsten A340-300 sind erst 6 Jahre alt, werden also noch viele Jahre im Einsatz sein.

Vom A340-600 (übrigens das sparstamste Flugzeug in der Flotte!!) sind noch nicht mal alle bestellten Exemplare ausgeliefert.

 

Egal welches A340-Modell Du meinst, wir werden sie noch eine ganze Weile lang sehen. Auch dann noch, wenn es keine 4-Strahler mehr in diesem Segment neu ab Werk zu kaufen gibt. Du kaufst dir ja wahrscheinlich auch nicht sofort ein neues Auto, nur weil der Hersteller das Nachfolgemodell herausgebracht hat, oder? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal "flying380" bezieht sich auf eine Airline, welche neue A340-600 bezogen und hat nach gut einem (halben?) jahr gegen 777 getauscht hat.

 

2007 hat Airbus gerade mal 11 Bestellungen für die A340 family einholen können. Der A330 läuft wesentlich besser, ganz zu schweigen von der 777. Diese ist natürlich der Renner im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf die Verkäufe der B777 aber nicht nur gegen die des A340 stellen, sondern gegen A330 und A340.

 

Das ist EINE Familie von Flugzeugen, die man nicht trennen kann.

 

In manchen Sales-Kampagnen gewinnt die B777 gegen den A340, in anderen verliert sie aber gegen den A330.

 

Das ist sehr abhängig von den jeweiligen Profilen der Airlines.

 

 

NOCH ist es so, daß die A330/340-Familie erfolgreicher ist, als die B777-Familie. Langfristig wird das aber wahrscheinlich nicht so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch durchaus berechtigt, und zum Teil durch AI selbst schon beantwortet worden. Die A350-800 und 900 lösen im Prinzip die A340-200 und 300 ab. Ob die A350-1000 wirklich in den Nutzlastbereich einer A340-600 vordringt geben die mir bekannten Zahlen nicht her. Für den Ersatz der 500 wäre es laut AI möglich eine A350-900R zu bauen. Fakt ist, dass weder über das Schicksal einer A330 noch über die großen 340-500/600 entschieden ist, und bis eine A350-1000 oder 900R fliegen vergeht noch einiges an Zeit, und in dieser Zeit wird wohl noch so manche A340 (zumdest die 600) bestellt und geliefert. Ach so, noch das Thema Qatar Airways was oben angesprochen wurde. Ich denke nicht, dass die mit Petrodollars künstlich gepuschten Airlines aus den Golfstaaten unbedingt der Maßstab für technische Fragen und Parameter sind.

 

Gruß Patsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den langfristigen Neubestellungen zeigt sich doch schon jetzt ein klarer Trend gegen die 777B und die A343 ab, beide verkaufen sich nur noch schlecht. Die 777A hat sich schon zur in nur kleiner Stückzahl bestellten A342 gesellt. Auch die Marktnische für neue, große A340 wird bald verschunden sein.

 

Auf dem Gebrauchtmarkt könnte es jedoch anders aussehen:

Zum -300 wird von einigen Firmen schon lauter darüber nachgedacht, ob man die nicht zu Frachtern umbauen könnte. Auch die -500 dürften als Frachter interessant sein, doch stellt sich bei denen wie auch bei den -200 die Frage zur verfügbaren Stückzahl und den auf die wenigen Maschinen zu verteilende Entwicklungskosten. Die -600 dürfte durch schlechtes Volumen/Nutzlast-Verhältnis nur für Integratoren interessant sein. Bisher war die aber ja z.B. das sparsamste Flugzeug innerhalb der Interkont-Flotte der Lufthansa Passage. Mal sehen, wie sich das bei zunehmender Umbestuhlung mit der First entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Marktnische für neue, große A340 wird bald verschunden sein.

Das muss erst noch zeigen, ob sich die Erweiterung der ETOPS noch weiter ausreizen lässt.

Die LH-Menschen hier und in anderen Foren berichten ja immer wieder, dass man bei LH froh ist die A346 flexibel und ohne Restriktionen einsetzen zu können, was bei der B773ER nicht möglich gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das anders. Der A 350 wird nicht als Konkurent zum A 330/ 340 gesehen sondern stellt eine extra Sparte dar.

Wenn ich mir die Daten so angucke, würde ich widersprechen.

Die A350 bietet nicht in jedem Fall (A330-200, A340-200) einen 1:1 Ersatz für A330/A340, deckt aber doch das meiste ab:

A330-300/A340-300 -> A350-800

A340-500 -> A350-900R

A340-600 -> A350-1000

 

Obendrauf bekommt man noch die A350-900 (nicht-R), die die Kapazität der A340-500 für kürzere Strecken bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...