Zum Inhalt springen
airliners.de

Eröffnung Bengaluru International Airport

FKB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Kürze soll der neue Flughafen in Bangalore eröffnet werden. Immerhin handelt es sich um den drittgrößten Flughafen Indiens und ich erwarte, dass uns dieses Thema noch eine Weile beschäftigen wird.

Erstaunlicherweise finde ich kaum Informationen hierzu im Netz und auch die europäischen Airlines halten sich mit Informationen vornehm zurück.

Lufthansa z.B. fliegt nach Online-Flugplan auch im Mai immer noch den alten "Hindustan-Airport" an.

In Bangalore begrüßt man zwar die Ablösung des maroden und versifften HAL Airports, man sieht aber auch die Nachteile des neuen Flughafens. Der neue Airport liegt gut 30km außerhalb der Stadt und die Infrastruktur zur Anbindung des neuen Airports ist bei weitem nicht fertig gestellt. Man erwartet in der Rushhour Transferzeiten von 3h in die Innenstadt bzw. den IT-Vierteln im Süden der Stadt. Zum Glück kommen die meisten internationalen Flüge nachts an, somit dürfte das erstmal kein Problem für die meisten hier im Forum sein. Die neuen Flughafengebühren und weitere Taxifahrten werden das Reisebudget vieler Leute ordentlich belasten.

Die nationalen Kräfte in Karnataka -dem indischen Bundesstaat- haben übrigens die Gelegenheit beim Schopf gepackt und nennen den Platz gleich "Bengaluru International Airport", obwohl die Umbennennung von Bangalore in Bengaluru offiziell gar nicht beschlossen ist.

Das ganze Projekt war anfänglich von großen Terminverzögerungen gekennzeichnet. Angesichts des Wettbewerbs zwischen Bangalore und Hyderabad als IT-Standort hat man aber in der letzten Zeit Gas gegeben und man wird den Flughafen nun eröffnen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass dies nun überstürzt stattfindet und bei der Eröffnung einiges schiefgehen wird. Suvarnabhumi die 2.?

Termine:

- 07. März: Erste Testflüge durch Simplyfly Deccan und eventuell Kingfisher

- 28. März: Offizielle Eröffnung durch Premierminister Manmohan Singh

- 30. März: Inbetriebnahme

Weiterführender Link:

http://www.bialairport.com/

Geschrieben

Sehr interessant ist auch die Vorhersage der Passagierzahl bis 2015, die sie bis auf die letzte Stelle vorhersagen!

DEL und BOM haben sicherlich eine noch höhere Kapazität. Wie hoch ist die bei diesen Flughäfen und gibt es dort auch bald neue Terminals oder Runways?

Geschrieben

Also der neue Flughafen wird dringend gebraucht. Die Terminalkapazitäten des alten sind doch ziemlich beschränkt, gelinde gesagt.

Was man ursprünglich über MUC auch sagte, trifft hier zu: der Flughafen ist nur aus der Luft zu erreichen. Die Straßenanbindung ist katastrophal, eine Bahnanbindung ist nicht gegeben und auch nicht geplant (Bangalore baut derzeit eine Art U-Bahn, es dauert aber noch 6 Jahre bis zur Fertigstellung).

In diesem artikel der Indian Times wird berichtet, dass die Kurzstreckenflieger bereits einen deutlichen Buchungsrückgang zu verzeichnen haben. Die Fahrt zum Flughafen dauert einfach zu lange!

Viele Grüße an die Heimat aus Bangalore.....

Geschrieben

Also, hierzu würde ich mich auch mal gerne äußern.

Ich bin schon auf dem alten Flughafen in BLR gelandet. Bis dato dachte ich immer, dass der schlimmste Flughafen vom Terminal her PSA sei - weit verfehlt.

Der gute alte Hindustan Airport liegt 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, am Tag braucht man etwa 45 Minuten zur MG-Road.

Der neue liegt etwas über 40 Kilometer außerhalb. Leider hat man dort vergessen, gescheite Straßen hinzubauen.

Eine Fahrt von der Innenstadt in Richtung BIAL dauert dadurch richtig lange. Unsere Kollegen müssen in Zukunft, wenn Sie von Bengaluru aus nach FRA fliegen morgens losfahren, um Abends am Flughafen zu sein (wenn der Flug nachts geht). - so die Kollegen heute in der Kantine - und die müssen es ja wissen. (Meist verschätzt man sich in Indien gerne - wenn man gesagt bekommt, in 5 Minuten ist es da, dauert es meist doch mehrere Stunden).

Ich habe einiges bereits über den neuen Flughafen gelesen, bei airliners-india wirdc man ganz gut fündig. Dort gibt es auch schon erste Fotos.

Ich muss wahrscheinlich im April wieder runter nach BLR und würde mich riesig freuen, noch in Hindustan zu landen. Ich habe keine Lust, zwei Tage für die Fahrt vom und zum Flughafen zu investieren.

Dieser Flughafen - so toll er geworden ist - ist von der Planung her ein reinster Schildbürgerstreich!

Geschrieben

Ich muss nächste Woche nochmal runter und bin auch froh nochmal auf dem alten Flughafen zu landen. Und das obwohl BLR Platz 2 auf meiner schwarzen Liste inne hat - direkt nach Mumbai.

Die Flugzeiten nach Europa (2-3 Uhr morgens) sind ja eine Zumutung haben aber jetzt doch den Vorteil in den verkehrsschwachen Zeiten anreisen zu können. D.h. für den Flug nach Frankfurt sollte es dicke ausreichen um 23 Uhr aus MG Road Nähe loszufahren - dann ist auch in BLR kaum was los.

Die Einbrüche bei der Buchung der Kurzstreckenflüge tagsüber kann ich aber nachvollziehen.

Gruß

FKB

Geschrieben
Die Flugzeiten nach Europa (2-3 Uhr morgens) sind ja eine Zumutung haben aber jetzt doch den Vorteil in den verkehrsschwachen Zeiten anreisen zu können. D.h. für den Flug nach Frankfurt sollte es dicke ausreichen um 23 Uhr aus MG Road Nähe loszufahren - dann ist auch in BLR kaum was los.

Die Einbrüche bei der Buchung der Kurzstreckenflüge tagsüber kann ich aber nachvollziehen.

Gruß

FKB

Da hast du wohl recht, allerdings - die Strecke bei Dunkelheit zu fahren, dürfte auch nicht ohne sein. Ich bin bei Dunkelheit mal nach Mysore kutschiert worden - au weia.

Sag mal, du residierst nicht zufällig in der Nähe der MG Road, z.B. St. Marks Hotel, oder?

Geschrieben
Da hast du wohl recht, allerdings - die Strecke bei Dunkelheit zu fahren, dürfte auch nicht ohne sein. Ich bin bei Dunkelheit mal nach Mysore kutschiert worden - au weia.

Habe die Fahrt dieses Wochenende selber mitgemacht. Es ist schon recht abenteuerlich so eine Fahrt abends im dunkeln. Wobei die Straße in einem Top-Zustand ist, entsprechend wird auch gerast (ca. 100km/h). Interessanter ist da schon die ländliche Gegend, z.B. von Mysore weiter Richtung Dschungel. Da gibt es dann Straßen, da sind unsere Feldwege besser.

Durch den Bau der Metro ist die MG-Road ja derzeit die reinste Zumutung. Und das wird sich noch 6 Jahre hinziehen.

Noch ein Statement zu den Flugzeiten:

Für uns mögen Sie eine Zumutung sein, aber natürlich optimal abgestimmt auf die Umsteiger USA - D (oder auch F) - IND. Und die Mehrzahl der Fluggäste auf diesen Flügen sind nun mal die Umsteiger. Nicht umsonst war doch letztes Jahr die 1 Mrd. Pax in FRA eine Inderin von USA nach Indien.

In der Times of India von heute wird wieder über die Flughäfen geschrieben. HAL möchte den jetzigen Flughafen für Kurzstreckenflüge weiterhin offen halten, obwohl im Vertrag es anders geschrieben steht. Erinnert das an Berlin?

Geschrieben

Da hast du recht, im Prinzip ist die Strecke nach Mysore recht gut, allerdings weigern sich die Fahrer, diese Strecke bei Regen und Dunkelheit zu fahren, weil eventuell vorhandene Schlaglöcher gar nicht mehr erkannt werden. Und die gibt es halt sonst auch.

Das, was da derzeit auf der MG Road passiert, ist schon merkwürdig geplant. Ich bin mal gespannt, wie das da weiter gehen wird.

Ähnliche Bauvorhaben werden ja auch gerade auf der Hosure Road nach Electronic City durchgeführt, allerdings nur für einen Highway. Ob dies alles BLR vor einem Verkehrskollpas bewahren wird, bleibt abzuwarten.

Unsere Kollegen in BLR kaufen sich gerade alle fleißig das Peoples Car, anstelle von Motorrädern sind dann noch mehr Autos unterwergs.

Im Prinzip könnte man einen Heliservice für BLR einrichten, nur fliegen ist schöner.

Geschrieben

Nicht nur in Bangalore eröffnet ein Flughafen, auch in Hyderabad wird bereits zwei Wochen vorher der neue internationale Flughafen eröffnet (in Shamshabad). Daher drängt es in Bangalore ihren Flughafen schnellstmöglich zu eröffnen.

Übrigens eine parallele zwischen den beiden: Es wird jedesmal ein Flughafen in der Stadt geschlossen, aber die Proteste GEGEN die Schlisßung werden immer lauter. Die Bevölkerung will die innerstädtischen Flughäfen behalten!!!! (Das sagt mal den Berlinern).

Bei 20% Steigerungen im Flugverkehr in Indien werden angeblich die neuen Flughäfen bald wieder zu klein werden. Daher benötigen beide Städte zusätzlichen die alten Flughäfen.

Geschrieben
Übrigens eine parallele zwischen den beiden: Es wird jedesmal ein Flughafen in der Stadt geschlossen, aber die Proteste GEGEN die Schlisßung werden immer lauter. Die Bevölkerung will die innerstädtischen Flughäfen behalten!!!! (Das sagt mal den Berlinern).

.

Nun, allerdings braucht man nach BBI selbst wenn man in Spandau wohnt nicht annähernd so lange, wie in Bangalore ;)

Geschrieben

Bin früher häuffig nach Bangalore ,Tamil Nadu und Mysore gereist und finde den "alten" Flughafen von Bangalore zwar zu eng und nicht mehr zeit-gerecht,die Lage jedoch genial .

Man wird den sicher nicht schliessen,da die Anbindung des neuen Flughafens unter aller Sa. ist -hätte mir von den kleveren Indern etwas mehr Weitsicht erwartet.Realistisch wird wohl die "Reisezeit" nach Devanahalli etwa 3-4 Stunden in der Rush-hour betragen-je nachdem von wo aus man in Bangalore schläft.So kann man den Zeitvorteil des Luftverkehrs kaputt-planen.

Geschrieben

Die Eroeffnung des neuen Flughafens verzoergert sich um ca. 4 Wochen. Grund: ATC ist noch nicht komplett fertiggestellt. Das merkt man nun 3 Wochen vor dem geplanten Termin. Der Premierminister hat seinen Terminplan schon geaendert.

Quelle: Lokalpresse in Bangalore

Geschrieben
Die Eroeffnung des neuen Flughafens verzoergert sich um ca. 4 Wochen. Grund: ATC ist noch nicht komplett fertiggestellt. Das merkt man nun 3 Wochen vor dem geplanten Termin. Der Premierminister hat seinen Terminplan schon geaendert.

Quelle: Lokalpresse in Bangalore

Schwerer schlag für Bangalore, v.a. da in Hyderabad der Termin scheinbar klappt.

Da habe ich ja noch die "Chance" am alten airport zu landen und vom neuen zu starten....

Geschrieben

Ich will meinen Beitrag von gestern noch etwas praezisieren:

Der Grund fuer die Verzoegerung ist dass nicht genuegend erfahrene Fluglotsen zur Verfuegung stehen.

Sinngemaess:

Um den geplanten Verkehr auf dem neuen Flughafen zu bewaeltigen braucht man hier Lotsen mit mindestens 7 Jahre Erfahrung (so sollen hier die Vorschriften sein) - diese sind aber in Indien derzeit nicht so leicht zu bekommen.

Wenn erfahrene Lotsen da sind brauchen diese wohl 45 Tagen bis sie mit der Technik vertraut sind.

(das sind die Informationen aus den Zeitungen in Bangalore - ich weiss nicht ob das so stimmt).

Wenn das so stimmt wird wohl der Termin Ende April auch nicht haltbar sein.

In Bangalore wird gerade gewaltig Stimmung gemacht den alten Flughafen offen zu halten (Zeitungskommentare, Leserbriefe und Stimmen von Leuten die es schon immer wussten)

Die indische Armee spricht sich gegen den Bau einer 2. Bahn auf dem neuen Flughafen aus. Grund: Flugkorridor zu nahe an einem Sperrgebiet

@Chris: Ich glaube kaum, dass Du lange genug in B'lore sein wirst um dieses Mal noch vom neuen Flughafen abzufliegen ;-)

Geschrieben
P.S.: Auch Hyderabad bekommt einen neuen Flughafen, der am 15.03. eröffnet wird.

Nicht ganz... Stunden bevor der neue Flughafen in Hyderabad in Betrieb gehen sollte wurde das kurzfristig auf unbestimmte Zeit verschoben. Noch waehrend der Eroeffnungsrede von Sonia Gandhi wurde die Verschiebung vorbereitet. Anscheinend ist zumindest ein Grund, dass die Infrastruktur um den Flughafen herum noch nicht so weit sei und die Zukunft des alten Flughafens noch nicht geklaert sei.

Diese Gruende treffen auch auf den neuen Flughafen in Bangalore zu und gleich wird geunkt, dass Bangalore nun noch spaeter geoeffnet wird.

Die LH aus FRA ist heute Nacht 2,5 h spaeter in Hyderabad angekommen. Gibt es da einen Zusammenhang? Sie sollte die erste Maschine sein die dort landet.

In Bangalore hat nun der alte Flughafen Probleme weil qualifiziertes Personal schon auf dem neuen Flughafen arbeitet. Es soll in letzter Zeit deswegen zu einigen Pannen bei der Beladung und zu Verspaetungen gekommen sein, weil es die Leute nicht auf die Reihe bringen.

Bin mal gespannt wie das weitergeht...

Gruss

FKB

• 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nach Aussage von einem Kollegen der gerade aus Bangalore kommt:

Neuer Termin für die Eröffnung des neuen Flughafens: 29.05.08 (ohne Gewähr).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...