Zum Inhalt springen
airliners.de

LH Flüge FRA-LHR, Gate B31!

MatzeYYZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fliege im August nach London, über FRA.

Auch wenn es noch sehr lang hin ist, habe ich die letzten Tage mal die Gates in FRA verfolgt und dabei ist mir aufgefallen das sämtliche LHR Flüge ab dem Gate B31 gehen, müsste auch ein Busgate sein.

Ist es das angestammte LHR Gate der LH in FRA?

Und warum ein Busgate, wo es doch meist A300 und A321 sind, die dorthin eingesetzt werden, also nicht wenige PAX, wäre über die Fingergates doch viel viel einfacher und Komfortabler.

Vielen dank schon mal für die Antworten.

Geschrieben

Vielleicht kommt die Maschine davor von einem Flug aus einem Schengen-Ziel. Gerade die A300 wird ja auch viel innerdeutsch eingesetzt.

Da die ankommenden Gäste nicht durch die Passkontrolle sollen, macht es also Sinn die Maschine an einem Bus-Gate abzustellen da die ankommenden Paxe so direkt zum Schengen-Ankunftsbereich gebracht werden.

Geschrieben
Vielleicht kommt die Maschine davor von einem Flug aus einem Schengen-Ziel. Gerade die A300 wird ja auch viel innerdeutsch eingesetzt.

Da die ankommenden Gäste nicht durch die Passkontrolle sollen, macht es also Sinn die Maschine an einem Bus-Gate abzustellen da die ankommenden Paxe so direkt zum Schengen-Ankunftsbereich gebracht werden.

Genau für diesen Zweck ist der A-Finger aber vor Jahren umgebaut worden. Jedes Gate kann wahlweise für Schengen- oder Non-Schengen-Flüge verwendet werden, daher die Zugänge zu den Gates auf zwei getrennten Ebenen.

Du hast aber insofern Recht, wenn in A alles voll ist und die Maschine nach B ausweichen muss, dann wird das schwierig, weil (noch?) alle Gates auf einer Ebene liegen und die Trennung nach Schengen/Non-Schengen statisch ist.

Geschrieben

da hab ich auch gleich noch ne frage zu den gates in FRA:

mein letzter flug nach CPT ging glaub ich auf B45 (?) raus: bevor man den wartebereich betrat gabs bereits die bordkartenkontrolle, sodass man beim boarden nur noch in den finger gehen mußte ohne vorherige weitere kontrolle. bei anderen flügen (USA?) gibts ja vor betreten des wartebereichs ne kontrolle und dann später nochmal, während bei wieder anderes flügen der wartebereich offen ist und man erst beim einsteigen die bordkarten kontrolliert. nach welchem prinzip wird wie vorgegangen? so schnell die erste variante auch geht, es ist schon blöd, wenn über 300 menschen in die doch recht kleinen wartebereiche gezwängt werden ohne ausreichende sitzplätze und v.a. ohne wc

Geschrieben
Ist nicht ahoberg der Experte für Busgates nach LHR? :)
Genau...also, tatsaechlich geht es ex FRA nach LHR 2 mal (in Worten zwei) durch die Sicherheitskontrolle. Ursache ist dass in B Umsteiger dabei sind und anderenfalls nicht gescreent wuerden in Frankfurt. Alternativ koennte man auch ueber C die Leute in den Flieger verfrachten, was aber fuer Umsteiger bedeuten wuerde, dass sie einreisen muessten nach Deutschland.

Schlimmer an dem Zustand ist, dass von 24 Fluegen in 2007, die ich nachmittags zwischen 16:00 und 22:00 gemacht habe mit Bushansa nach LHR, nicht einziger puenktlich gewesen ist Die Verspaetungen betrugen immer mindestens 30 bis 40 Minuten. Nach meinem subjektiven Eindruck liegt das Problem ausschliesslich in Frankfurt, weil Fluege von und LHR ex DUB, HAM. MUC oder FCO (von den Langstrecken einmal ganz abgesehen) eigentlich immer relativ puenktlich gewesen sind.

Geschrieben
Genau für diesen Zweck ist der A-Finger aber vor Jahren umgebaut worden. Jedes Gate kann wahlweise für Schengen- oder Non-Schengen-Flüge verwendet werden, daher die Zugänge zu den Gates auf zwei getrennten Ebenen.

Das ist so nicht ganz richtig!

Die Positionen A11 bis A25 haben sowohl Schengen-Gates (A11 - A25) als auch Non-Schengen-Gates jeweils eine Ebene höher (A51 - A65). Die Positionen A26 - A42, sowie A1 haben aber nur Schengen-Gates! Bei A10 bin ich mir nicht ganz sicher...

Deswegen kann nicht jedes Gate sowohl für Schengen als auch für Non-Schengen verwendet werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...