Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zur Sicherheitskontrolle -> Notebooks


TMC

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

dass man bei der Sicherheitskontrolle sein Notebook auspacken muss und das Dingens extra durchleuchtet wird, ist ja bekannt. Aber vor kurzem musste ich nach dem Durchleuchten mein Notebook aufklappen und ein netter Herr vom Sicherheitsdienst ging mit so ner Art "Ministaubsauger" über die Tastatur und verschwand dann mit den Worten, dass ich bitte kurz warten soll. Nach ein paar Minuten (ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt) kam er wieder und meinte das wars und dass ich jetzt gehen kann.

 

Ich hatte mich noch für die Reinigung der Tastatur bedankt, was er aber irgendwie net lustig fand ;-) weshalb ich es dann unterlassen hab noch zu Fragen, welchen Sinn das Ganze hatte.

 

Also vielleicht kann das ja einer von euch erklären, was man im Keyboard versteckt haben könnte, was man nicht auch im Rucksack haben kann (denn der wird ja leider nie mal ausgesaugt ;-) ).

 

Danke schonmal!

 

PS: war ein deutscher Flughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube es macht auch keinen Sinn irgendetwas zu hinterfragen. Einfach akzeptieren. Hier in D wird eben alles 1000% genommen. Bin gestern aus Spanien wieder gekommen und da musste ich nicht mal meinen Laptop aus dem Rucksack nehmen und die Flasche Wasser in der Handtasche meine Freundin hat auch keinen gejuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube es macht auch keinen Sinn irgendetwas zu hinterfragen. Einfach akzeptieren. Hier in D wird eben alles 1000% genommen.

 

diese Stichproben auf Sprengstoffe dürften eigentlich schon lange und an vielen Flughäfen in vielen Ländern üblich sein. Im Grunde seit es schnelle Testmethoden gibt.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos.

 

was mich eben gewundert hat, abgesehen davon, dass es bei mir das erste mal war, habe ich es bisher eben auch nur bei notebooks gesehen. es könnten doch genauso gut in taschen und rücksäcken sprengstoff rückstände sein? wird da auch ab und zu mal "durchgesaugt" und ich hab das nur noch nicht gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos.

 

was mich eben gewundert hat, abgesehen davon, dass es bei mir das erste mal war, habe ich es bisher eben auch nur bei notebooks gesehen. es könnten doch genauso gut in taschen und rücksäcken sprengstoff rückstände sein? wird da auch ab und zu mal "durchgesaugt" und ich hab das nur noch nicht gesehen?

 

Bei mir wurden in Münster mal Abstriche vom Rucksack genommen und auf Sprengstoff untersucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos.

 

was mich eben gewundert hat, abgesehen davon, dass es bei mir das erste mal war, habe ich es bisher eben auch nur bei notebooks gesehen. es könnten doch genauso gut in taschen und rücksäcken sprengstoff rückstände sein? wird da auch ab und zu mal "durchgesaugt" und ich hab das nur noch nicht gesehen?

 

Bei mir wurden in Münster mal Abstriche vom Rucksack genommen und auf Sprengstoff untersucht.

 

Mal OT: Ich empfinde die Sicherheits-Kontrollen am FMO als sehr überzogen ... liegt vieleicht daran das die Herschaften eher weniger zutun haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...