benzin Geschrieben 17. März 2008 Melden Geschrieben 17. März 2008 sorry,aber was bedeutet im Sprechfunkverkehr immer der Zusatz "heavy"(hoffe die Frage ist nicht zu blöd ) ?
EDDB Geschrieben 17. März 2008 Melden Geschrieben 17. März 2008 Das ist ne 747 oder nen A380 oder ähnliches großes.
Gast Geschrieben 17. März 2008 Melden Geschrieben 17. März 2008 Oder aber auch schon eine 757! Die Einstufung "Heavy" hängt von der Wirbelschleppenkategorie ab. D.h. durch den Zusatz weiß man gleich, dass anders Abstände im Anflug eingehalten werden müssen. Normalerweiße sind in dieser großen Wirbelschleppenkategorie auch die großen Flugzeuge (747, 777 ... ) aber aufgrund ihrer sehr starken Wirbelschleppen eben auch die 757. Grüße Holger
FrankSasse Geschrieben 17. März 2008 Melden Geschrieben 17. März 2008 Die 757 gilt hinterherfliegend als Medium, nur als vorausfliegend als Heavy. A380 ist übrigens "giga". Die Einteilung im groben Überblick: L (light) bis 7 Tonnen MTOW M (medium) 7-136 to MTOW H (heavy) über 136 t MTOW
Ronaldinho Geschrieben 17. März 2008 Melden Geschrieben 17. März 2008 Danke für die Info, Frank. Ist es bei der A380 nun weltweit einheitlich "giga"? Oder wird anderswo noch "super" gebraucht?
FrankSasse Geschrieben 17. März 2008 Melden Geschrieben 17. März 2008 oder wars doch super...? Ich lese nochmal nach, bin übermorgen wieder im Dienst und das Dokument mal raussuchen....
Charliebravo Geschrieben 17. März 2008 Melden Geschrieben 17. März 2008 Flight berichtete von "Super" bei der CAA für die A380 mit den vorläufig immer noch größeren Abständen.
Gast Geschrieben 17. März 2008 Melden Geschrieben 17. März 2008 Warum wird eigentlich der Anhang "Heavy" aktiv im ATC verwendet, Medium und Light aber nicht? Muss der Controller das bei den kleinen selber merken? Macht doch eigentlich nicht viel Sinn, da die Typenvielfalt da ja sehr viel größer ist als bei den paar Heavys. Grüße Holger
Tommy1808 Geschrieben 17. März 2008 Melden Geschrieben 17. März 2008 Warum wird eigentlich der Anhang "Heavy" aktiv im ATC verwendet, Medium und Light aber nicht? ich rate mal wild das man an der Reg. sicher erkennen kann ob ein Flugzeug light ist, aber Medium und Heavy nicht auseinanderhalten kann...
Charliebravo Geschrieben 17. März 2008 Melden Geschrieben 17. März 2008 Das funktioniert wohl nur in weigen Ländern. D. A. sind zwei davon, in vielen GUS-Staaten versteckt sich der Typ in der Reg., doch in vielen anderen Ländern gibt es da keinen Zusammenhang zwischen Typ/Gewichtsklasse und Reg.
kingair9 Geschrieben 17. März 2008 Melden Geschrieben 17. März 2008 Warum wird eigentlich der Anhang "Heavy" aktiv im ATC verwendet, Medium und Light aber nicht? Ganz einfach: Um nachfolgenden Maschinen mitzuteilen, daß da ein heavy vor ihnen ist und sie trotz spacing erhöhte Aufmerksamkeit auf Wirbelschleppen verwenden sollen. Das Problem stellt sich bei Medium und Light nicht.
bueno vista Geschrieben 18. März 2008 Melden Geschrieben 18. März 2008 Das Problem stellt sich bei Medium und Light nicht. Genau so isses. Um den Funk schlank zu halten wird nur Erwähnenswertes mitgeteilt. Hier in FRA findet der Zusatz kaum Verwendung, das meiste ist eh heavy. ;-)
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