Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

benzin

"heavy"

Recommended Posts

Guest

Oder aber auch schon eine 757!

 

Die Einstufung "Heavy" hängt von der Wirbelschleppenkategorie ab. D.h. durch den Zusatz weiß man gleich, dass anders Abstände im Anflug eingehalten werden müssen.

Normalerweiße sind in dieser großen Wirbelschleppenkategorie auch die großen Flugzeuge (747, 777 ... ) aber aufgrund ihrer sehr starken Wirbelschleppen eben auch die 757.

 

Grüße

Holger

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die 757 gilt hinterherfliegend als Medium, nur als vorausfliegend als Heavy.

 

A380 ist übrigens "giga".

 

Die Einteilung im groben Überblick:

L (light) bis 7 Tonnen MTOW

M (medium) 7-136 to MTOW

H (heavy) über 136 t MTOW

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Warum wird eigentlich der Anhang "Heavy" aktiv im ATC verwendet, Medium und Light aber nicht? Muss der Controller das bei den kleinen selber merken? Macht doch eigentlich nicht viel Sinn, da die Typenvielfalt da ja sehr viel größer ist als bei den paar Heavys.

 

Grüße

Holger

Share this post


Link to post
Share on other sites
Warum wird eigentlich der Anhang "Heavy" aktiv im ATC verwendet, Medium und Light aber nicht?

 

ich rate mal wild das man an der Reg. sicher erkennen kann ob ein Flugzeug light ist, aber Medium und Heavy nicht auseinanderhalten kann...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das funktioniert wohl nur in weigen Ländern. D. A. sind zwei davon, in vielen GUS-Staaten versteckt sich der Typ in der Reg., doch in vielen anderen Ländern gibt es da keinen Zusammenhang zwischen Typ/Gewichtsklasse und Reg.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Warum wird eigentlich der Anhang "Heavy" aktiv im ATC verwendet, Medium und Light aber nicht?

 

Ganz einfach: Um nachfolgenden Maschinen mitzuteilen, daß da ein heavy vor ihnen ist und sie trotz spacing erhöhte Aufmerksamkeit auf Wirbelschleppen verwenden sollen.

 

Das Problem stellt sich bei Medium und Light nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das Problem stellt sich bei Medium und Light nicht.

Genau so isses. Um den Funk schlank zu halten wird nur Erwähnenswertes mitgeteilt. Hier in FRA findet der Zusatz kaum Verwendung, das meiste ist eh heavy. ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites