Zum Inhalt springen
airliners.de

AB: "Alte" Meilenzahl rückwirkend einfordern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich nun alle Buchungen, welche ich vor der Umstellung vom alten topbonus System auf das neue Meilensystem mit Unterscheidung nach Preis, abgeflogen habe, habe ich eine Rechnung gemacht. Da mir für sämtliche Flüge seit dem 01.11.07 die neue, "kleine" Meilenanzahl gutgeschrieben worden ist, habe ich an kundenservice@airberlin.com eine E-Mail geschrieben, dass ich für sämtliche vor der Umstellung gebuchten Flüge die alten Meilenzahlen fordere. In der Mail habe ich fein säuberlich jeden Flug mit Buchungsnummer, alter Meilenzahl und effektiv gutgeschriebener Meilenzahl aufgeschrieben. Die Differenz entspricht immerhin fast 15'000 Meilen

Heute ist schon die Antwort gekommen:

Vielen Dank für Ihre E-Mail . Sehr gern haben wir unser Top Bonus-Team um die Nacherfassung der Meilen für Ihre Flüge aus der genannten Buchungsnummer gebeten. Die Nacherfassung wurde auch sofort durchgeführt, sodass Ihr aktueller Meilenstand 36.750 Prämienmeilen beträgt . Auf der nächsten Meilenabrechnung (Kontoauszug) sollte der aktualisierte Meilenstand ersichtlich sein.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Entschuldigung.

Na also, geht doch :-)[/b]

Geschrieben

Ich habe das gestern zufällig in einem anderen Forum gelesen das die "alten" Meilen schon mehreren Leuten nachträglich gutgeschrieben wurden und daraufhin gleich auch eine Mail abgeschickt.

Heute kam dann aber erstmal die übliche "bitte haben Sie Geduld" Mail in der die Bearbeitungsnummer mitgeteilt wird.

Bei mir geht es um ca. 17.000 Meilen.

Geschrieben

Mal ein dickes Lob. Nach Eurer Info heute abend kurz vor 22:00 Uhr

über das Kontaktformular auf der airberlin Topbonus Seite Bonuspunkte

alt/neu reklamiert. Um 23:30 Gutschrift erfolgt.

Blitzschnell - Service wieder verbessert, Rückstände bei

Bearbeitungszeit abgebaut?

Gruß emdebo

Geschrieben

Ich kann mich dem Lob so leider nicht anschließen. Auf meine E-Mail vom 29.03. habe ich weder diese automatisierte Antwort bekommen noch sind bis heute die Meilen gutgeschrieben.

Geschrieben
Ich kann mich dem Lob so leider nicht anschließen. Auf meine E-Mail vom 29.03. habe ich weder diese automatisierte Antwort bekommen noch sind bis heute die Meilen gutgeschrieben.

Automatisch kommt die Mail glaube ich nicht, da muss schon jemand manuell eingreifen... ich zitiere mal:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben Ihr Anliegen unter dem o.g. Bearbeitungszeichen entgegengenommen und in unserem Qualitätssicherungssystem erfaßt.

Den vorliegenden Sachverhalt werden wir sorgfältig für Sie prüfen. Hierzu kann es erforderlich sein, daß wir uns mit anderen Fachabteilungen unseres Unternehmens abstimmen und unsere Reservierungszentrale konsultieren.

Geschrieben hatte ich an topbonus, Antwort hab ich vom Kundenservice bekommen.

Vielleicht liest sich das jemand durch und entscheidet dann ob's sofort erledigt wird oder wie in meinem Fall zu aufwendig ist um es mal schnell zu machen. ;)

Ich hab bisher jedenfalls auch noch keine Meilen bekommen.

Geschrieben

Ich warte auch noch. Nachdem monatelang emails ignoriert wurden habe ich eine Beschwerde mit Einschreiben/Rückschein geschickt. Umgehend kam eine Empfangsbesätigung, fehlende "reguläre" Meilen wurden gutgeschrieben und ich wurde darauf hingewiesen dass der Rest vom Serviceteam erledigt wird und man mich um etwas Geduld bittet... Ist jetzt schon 2 Wochen her, mal abwarten... Bin zuversichtlich dass sich endlich mal was tut. Eure Erfahrungen bestärken mich darin...

Geschrieben

Auch meine Emails wurden ja monatelang totgeschwiegen.

Nachdem dieser Thread hier gestartet worden war, hatte ich am Samstag abend dann auch den Weg über TopBonus-Kontakt beschritten.

Heute abend erscheint in meinem Konto alles mit 1000 Korrekt-Meilen statt der 250 Beschiss-Meilen!

Geschrieben

Jetzt sind die Meilen auch bei mir drauf. :-)

Zwar fehlt eine Teilstrecke eines Umsteigefluges, aber egal... die kann ich beim nächsten mal ja wieder beantragen. Die 25 Prozent Goldbonus sind bei den nachgetragenen Meilen übrigens nicht statusrelevant.

Geschrieben
kann man mittlerweile per Formular online beantragen

http://www.airberlin.com/site/meilengutsch...eilengutschrift

Das ist mir auch schon vor ein Paar Wochen aufgefallen. Hilft aber nicht um die "alten" Meilen zu bekommen.

Interessant jedoch die Feststellung, dass mit Gutschrift der alten Meilen der Fehler mit den Meilen pro Einzelstrecke korrigiert wird (das also bei einem Flug DUS-PMI-MAD die Meilen für DUS-MAD gutgeschrieben werden, und nicht wie bisher für jede Einzelstrecke). Hat das auch schon jemand anderes ffeststellen können?

Dass die Bonusmeilen nicht statusrelevant sind ist ja eigentlich egal..., bei den mordsmässigen Statusvorteilen...

Geschrieben
Interessant jedoch die Feststellung, dass mit Gutschrift der alten Meilen der Fehler mit den Meilen pro Einzelstrecke korrigiert wird (das also bei einem Flug DUS-PMI-MAD die Meilen für DUS-MAD gutgeschrieben werden, und nicht wie bisher für jede Einzelstrecke). Hat das auch schon jemand anderes ffeststellen können?

Also das hab ich noch nie gesehen, bei meinem HAJ-PMI-FAO Flug im Februar war es urpsprünglich jedenfalls richtig. Bei der nachträglichen Korrektur wurde nun aber vergessen PMI-FAO auch auf Buchungsklasse "Q" zu setzen.

02.02.2008 AB 9582 Q HAJ PMI 250

02.02.2008 AB 9582 Q HAJ PMI 1.000 1.000

02.02.2008 AB 4624 V PMI FAO 63

02.02.2008 AB 4624 V PMI FAO 250 250

Dass die Bonusmeilen nicht statusrelevant sind ist ja eigentlich egal..., bei den mordsmässigen Statusvorteilen...

Ich hätte ja auch ohne die Korrektur den Goldstatus verlängern können, allerdings hätte dann nichts mehr dazwischen kommen dürfen, das heisst ich hätte alle gebuchten Flüge auch wirklich antreten müssen. So bin ich jetzt auf der sicheren Seite und hab Gold bis 08/2009.

Am wichtigsten ist mir dabei eigentlich die kostenlose Kreditkarte, da ich für die Umsätze ja auch Meilen erhalte. Und da ich fast alles per KK bezahle, springt dabei mindestens ein Europaflug pro Jahr raus.

Zudem will ich nächstes Jahr irgendwann meine Meilen für einige Fernflüge einlösen und da ist es natürlich praktisch wenn man sich zudem noch einen kostenlosen XL-Seat sichern kann.

Geschrieben

Das generelle Einlenken von AB war längst überfällig, schließlich waren vor dem 01.11. im Online-Fenster immer unten rechts und links die 1000 Meilen als Gutschrift ausgewiesen. Ein Gerichtstitel hätte noch mehr Probleme geschaffen.

Aber nicht vergessen, mit der nachträglichen Gutschrift der Meilen ist das derzeitige TopBonus kein Stück besser geworden, dieses Plus für eine Buchungsentscheidung zu Gunsten von AB ist für mich tatsächlich nicht mehr vorhanden.

Fazit, freuen über die nachträgliche Gutschrift, aber zurückgeholt hat mich AB damit noch längst nicht

Geschrieben

Beim TopBonus-Team scheinen sie ihre Kapazitaetsprobleme in den Griff bekommen zu haben. Bei mir hat heute die Korrektur der Meilen keine 45 min. zwischen dem Abschicken der eMail und deren Antwort mit Bestaetigung der Korrektur gedauert. Respekt!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Auch ich kann die meist positiven Erfahrungen teilen, nach weniger als 30 min waren die bei Airberlin gebuchten Flüge korregiert.

Weiß jemand was zum Thema "über Veranstalter gebuchte Flüge", d.h. Pauschalreise?

Bei mir geht es konkret um MUC-AUA-MUC mit LTU (gebucht im September), lt. Airberlin gibt es da nur 25% der Entfernungsmeilen.

War das bei LTU vor dem 1.11. auch so?

Geschrieben

Bei mir hat es etwas länger gedauert, und zwar 1,5 Monate nach Erhalt meines Einschreibens (Emails hatten ja nichts gebracht), und nun sind auch alle "fehlende" Meilen zu alten Konditionen gutgeschrieben worden, inkl. Statudmeilen... Was lange währt wird endlich gut :)

Geschrieben

Mit Angabe der Buchungsnr. per E-Mail an den Kundenservice gewandt-

Bearbeitungszeit ca. 4 Wochen. Antwort mit Bearbeitungszeichen erhalten,

dann Entschuldigungsschreiben per Post bekommen.

Für weitere Flüge, direkt per E-Mail an Topbonus gewandt-

Bearbeitungszeit nur ein paar Stunden.

Den Goldstatus hatte ich auch ohne den nachträglichen Meilengutschriften

wieder geschafft, aber ca. 16000 Status- und Prämienmeilen mehr auf dem

Konto zu haben, ist nicht schlecht.

Vielen Dank an die Tipp-Geberin aus dem Vielfliegerforum.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Auch bei mir hat AB innerhalb 24 Stunden reagiert ....

Wir bedauern außerordentlich, dass es bei der Gutschrift der Meilen für die von Ihnen vor dem 01.11.2007 gebuchten Flüge zu Unstimmigkeiten kommen konnte und möchten uns dafür in aller Form entschuldigen.

Da wir Sie als guten Kunden unseres Unternehmens sehr schätzen, werden wir Ihnen für Ihre Flüge, die vor dem 01.11.2007 gebucht wurden () und nach dem 01.11.2007 stattfinden, die Meilen gemäß den zum Buchungszeitpunkt geltenden Top Bonus Geschäftsbedingungen gutschreiben.

Sind zwar noch nicht gebucht .... aber das wird wohl noch kommen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir hat man auch innerhalb von weniger als 24 Stundn reagiert, aber leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe...

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail und die Teilnahme an unserem topbonus Programm.

Unsere Teilnehmer wurden Ende September 2007 über die angesprochene Änderung unseres topbonus-Programms informiert. Es bestand 4 Wochen Widerspruchs- und damit Austrittsmöglichkeit.

Eine Gutschrift zu alten Bedingungen ist seit dem 01. November 2007 nicht mehr möglich.

Haben Sie weitere Fragen oder Wünsche? Dann rufen Sie uns bitte an unter +49 (0) 1805 - 737 888*, senden Sie eine Mail an topbonus@airberlin.com, oder schicken Sie uns ein Fax an +49 (0) 1805 73 55 33*.

Wir würden uns freuen, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

topbonus Team

Hatte an das Serviceteam geschrieben und hab jetzt die gleiche eMail an den Kundenservice geschickt.

Das schmeckt mir gerade überhaupt nicht, geht immerhin um 4500 Meilen, also um Mallorca oder Kanaren... :(

Geschrieben

Das ist ja bitter...

Waren das Buchungen, die Du vor Bekanntwerden der Änderungen, also vor Ende September 07 getätigt hast? Falls nein, ist ja alles klar, die neuen Bedingungen waren bekannt.

Aber falls ja, dann ist mir schleierhaft wieso AB da zweierlei Mass nimmt, bei den meisten (und bei manchen wo es deutlich um mehr als 4500 Meilen geht) problemlos gutschreibt und bei Dir gerade nicht... Falls die Buchungen wirklich vor September 07 getätigt wurden würde ich nochmal per Email oder besser per Einschreiben Druck machen... Bei den anderen hat's ja offensichtlich auch Problemlos geklappt. Ich würde es mir auch nicht zu einfach machen, sondern wirklich eine Tabelle mit Buchungsnummer, Buchungsdatum, Reisedatum, Strecke, gutgeschriebener Meilenanzahl und geforderter Meilenanzahl mitschicken.

Geschrieben

@Reifel:

Ich hab es ja genauso gemacht, Buchungsdatum, Flugdatum, Strecke, alte und neue Meilenzahl. Hab aber bisher keine weitere Antwort von denen bekmmen - hatte es ja nochmal geschickt.

Wobei ich es schleierhaft finde, dass einige ja sogar alle Flüge die vor dem 01.11. gebucht worden sind, gutgeschrieben bekommen haben...

Ich werd mal abwarten, aber ganz sicher nicht aufgeben...

Geschrieben

Darf ich kurz fragen, worum es genau geht?

Hat AB bei Buchungen vorm 1.11. für Flüge nach dem 1.11. trotzdem schon nur noch die neuen, kleineren Meilenbeträge gutgeschrieben?

Geschrieben
Darf ich kurz fragen, worum es genau geht?

Hat AB bei Buchungen vorm 1.11. für Flüge nach dem 1.11. trotzdem schon nur noch die neuen, kleineren Meilenbeträge gutgeschrieben?

Genau, die Bedingungen besagten das man für alle Flüge ab November nur noch die reduzierten Meilen gutgeschrieben bekommt. Da haben sich aber verständlicherweise viele drüber beschwert, so dass sie es nun eingesehen haben und auf Anfrage doch wieder auf den alten Meilenwert korrigieren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...