Zum Inhalt springen
airliners.de

Kosten die Airlines mit der Durchführung eines Fluges haben

Eutiner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich bin heute aus Wien zurück nach Hamburg geflogen und da unsere Maschine nur halb voll war, habe ich mir die Frage gestellt womit Airlines ihr Geld verdienen, bzw. welche Kosten sie haben.

Es waren vielleicht 80 Passagiere an Board. Wenn ich nun annehme, dass jeder im Schnitt 60 Euro bezahlt hat, wären das 4800 Euro. Reicht das um für einen 1:10 Stunden Flug Kerosin, Start- und Landegebühren, Vertriebskosten, Abschreibung sowie Steuern zu zahlen?

Ich habe leider gar keine Ahnung was all diese Dinge kosten, kann das jemand etwas genauer aufschlüsseln damit ich eine Vorstellung habe, womit Airlines ihr Geld verdienen? Was kostet z.B das Kerosin im A319 für diese Strecke u.s.w.

Geschrieben

Die normalen Flugafengebühren sind in D. öffentlich bekannt und viele Flughäfen haben die auch auf den eigenen Internetseiten online gestellt.

Ein paar weitere Infos gibt es z.B. hier. Ansosnten wird sicherlich jeder Airlien etwas dagegen haben, wenn zu detailierte Infos veröffentlcih werden.

Geschrieben
Ansonsten wird sicherlich jeder Airline etwas dagegen haben, wenn zu detailierte Infos veröffentlich werden.

Ganz im Gegenteil.

Jede notierte Airline muss haargenau publizieren, was man geflogen ist und was man eingenommen hat, um es mal ganz einfach darzustellen.

Aussagen von vor 2-3 Jahren bringen nichts, die wesentlichen Kostenfaktoren sind seitdem massiv gestiegen, nicht nur die Spritkosten, sondern vor allem auch Finanzierung und Leasing, meist auch die Personalkosten, zumindest absolut, pro Sitzplatzkilometer nicht unbedingt...

Geschrieben
Ansonsten wird sicherlich jeder Airline etwas dagegen haben, wenn zu detailierte Infos veröffentlich werden.

Ganz im Gegenteil.

Jede notierte Airline muss haargenau publizieren, was man geflogen ist und was man eingenommen hat, um es mal ganz einfach darzustellen.

Wo denn?
Geschrieben

?

Kann mich der Frage nur anschließen. Es wird sicher in irgendwelchen Jahres- oder Quartalsberichten nach Kostenarten aufgeschlüsselte Übersichten geben, aber detailliertere evtl. sogar streckenbezogene Zahlen?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...