Zum Inhalt springen
airliners.de

Daytrip - Tipps und Tricks?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ein neues Gesicht bzw. ein neuer Nick - Das bin ich :-)

Ich bin nun seit einigen Tagen in diesem wunderschönen Forum registriert, aber es hat bis heute Abend gedauert, bis ich nun meinen ersten Post verfasse.

Kurz zu mir, ich bin noch Schüler und stamme aus NRW. Faszination Fliegen selbstverständlich vorhanden.

Meinen ersten Trip - Report werdet Ihr auch in den nächsten Tagen Euch zu Gemüte führen können.

Nun ja, genug dazu, kommen wir einmal zum eigentlichen Grund dieses Threads.

Sicherlich auch ein wenig beeindruckt von den ganzen Trip - Reports über kurze und vor allem günstige (Day-)Trips quer durch Europa planen ein paar Schulfreunde und ich es jenen aus diesem Forum gleich zu tun.

Wir, vermutlich sechs bis sieben Leute, möchten gerne irgendwann an einem beliebigen Wochenende oder im Zeitraum vom 16.07.2008 bis 3.08.2008 gemeinsam einen Daytrip (oder falls es aus flugtechnischen Gründen einfacher ist, auch einen zweitägigen Trip) zu irgendeiner Destination in Europa unternehmen.

Los soll es von Köln/Bonn, Düsseldorf oder Düsseldorf Weeze im o.g. Zeitraum gehen. Möglichst zuvorkommend wäre um den Tag voll zu nutzen natürlich ein recht früher Abflug am Morgen.

Das Ziel ist wie gesagt eigt. nebenrangig, aber es sollte schon in max. 2-3 Stunden erreichbar sein und wenn möglich, sollte es auch in den warmen Süden und nicht in den kalten Norden gehen *g*

Angekommen am Ziel sollte ein wenig Sightseeing / Shoppen oder einfach nur Baden möglich sein, gerne auch beides.

Jetzt aber eigt. der wichtigste Punkt, preislich sollte der ganze Flug so bei max. 50 € liegen. Dies ist eigt. bei der Suche mein Problem gewesen, da ich (noch Laie in dieser Trip - Planung) außer einem möglichen auch zeitlich lohnenswerten Daytrip mit Ryanair nach London nichts passendes gefunden habe, obwohl ich die Webseiten sämtlicher mir bekannten Airlines durchsucht habe.

Aber vllt. ginge es ja notfalls mit einem zweitägigen Trip, da ich dies nicht explizit durchgegangen bin, da mir hier dann schlicht und einfach das Wissen bzgl. günstiger Jugendherbergen/Hostels an den jeweiligen Zielen fehlt und ich deshalb auf die ein oder andere Erfahrung von Mitgliedern hier im Forum hoffe.

Zusammengefasst:

- Reisezeitraum: Beliebiges Wochenende oder 16.07.2008 - 03.08.2008

- Länge: 1 - 2 Tage

- Reiseziel: Schöne Destination in Europa, möglichst Süden

- Flugkosten: Max. 50 €

So, ich denke, ich habe jetzt auch erstmal genug geschrieben und freue mich sehr auf eure Antworten :-)

Besten Dank bereits und viele Grüße,

Phillip

Geschrieben

Hallo und willkommen im Forum!

Also, da gäbe es natürlich unendlich viele mögliche Kombinationen, welche Flüge wann verfügbar sind, siehst du ja gut auf folgenden Seiten:

www.germanwings.de

www.tuifly.de

www.airberlin.de (nicht unter 58€ return)

www.easyjet.de

www.ryanair.de

Ab den genannten Flughäfen habe ich eigentlich erst folgenden Tagestripp gemacht (den aber gleich 3x): frühmorgens von Weeze (7€ Parkkosten fast direkt vor dem Terminal) nach London Stansted, dann mit Terravision (21€ return) oder easybus (ab ca 5€) zur Victoria Station mit Ankunft gegen 9 Uhr dort. Rückfahrt zum Flughafen dann um ca 18 Uhr von der Liverpool Street. Und es ist sicherlich die günstigste Destination ab Weeze, häufig auch mitten im Sommer für 2x10 € inkl. Steuern zu haben. Die Relation Aufenthalt und Flug+Transfer finde ich wegen der kurzen Flugstrecke eigentlich ganz in Ordnung und durch die Kombination Victoria + Liverpoolstr. Station kann man bequemt fast alle Sehenswürdigkeiten zu Fuss abgehen, da die genau dazwischen liegen.

Liegt halt nur nicht im Süden, aber im Juli kann das Klima in London durchaus sogar angenehmer als in Sizilien oder Andalusien sein..

Ansonsten einfach die Flugpläne und Preise durchforsten und ein paar konkrete Vorschläge machen, zu denen man dich dann konkret beraten kann! Und hab keine Angst vor Mehrtages-Aufenthalten, ein Hostel zu besorgen ist definitiv einfacher, als ein normales Bahnticket am Automaten zu kaufen :-) Und ich denke, das man von Tripps, bei denen man abends vielleicht noch etwas feiern geht, Leute kennen lernt, etc mehr hat, also von einem Tagestripp, habe beides schon häufig getestet und tendiere inzwischen stark zu Wochenendfüllenden Tripps.

Geschrieben
16.07.2008 - 03.08.2008

Hauptreisezeit = hohe Preise - billiger wie mit London mit Ryanair kanns nicht mehr werden...

ab NRN ist noch Bergamo interessant und mit ähnlichen Preisen wie London zu haben :-)

Geschrieben

www.swoodoo.de ansonsten könnte ich euch das Blind booking von Germanwings empfehlen. Wenn man clever ausschließt kommt man nach PMI oder so für Rund 55€

15.07 CGN-ZRH-CGN für 38€ pP als daytrip, es kann aber sein, dasss nur ein Platz frei ist und danach das Ticket teurer wird.

Geschrieben

hej Namensvetter (mich schreibt man nur ein bisschen anders),

Eure Idee ist schon machbar nur hat sie ein paar kleine Problemstellen

1) Für 6 oder mehr Leute kann es oftmals schwierig werden den billigsten Preis zu bekommen. Bei 2 oder 3 Leutchen geht sowas deutlich einfacher.

2) Die Reisezeit, da schliesst sich fast alles außer FR von selbst aus

Ansonsten würde ich (wie schon geposted) bei www.swoodoo.de oder www.skyscanner.net ein bisschen rumexperimentieren. Hier musst du aber immer die Preise aktualisieren, da die (vor allem bei skyscanner) manchmal mehrere Tage alt sind.

Ansonsten solltest du dir von X3, 4U, FR, AB, DE die Newsletter zuschicken lassen, damit zu weißt wann eine "wichtige" Aktion startet.

Mit ein bisschen Glück könnt ihr bei den nächsten Fliegenpreisen von DE (müsste es bald geben) nen guten Trip nach Italien oder Spanien für ~60€ zusammenbasteln.

Ansonsten kann ich dir empfehlen hier öfter zu schauen und auch bei www.flyertalk.com mal hinzugucken, da gibt's eig. alle Errorfares, viel. is da ja mal was dabei.

Letzter Tipp ist hin und wieder über orbitz.com die Preise checken. Da gab's hin und wieder auch schon interessante Sachen (bin letztes jahr nach BCN mit JK für 50€ rt geflogen).

Aber du wirst das schon hinbekommen

saludos

Flaw

Geschrieben

Erst einmal vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

So ein klasse Forum mit kompetenten und schnellen Antworten habe ich selten erlebt, große Klasse!

Vor ich auf die einzelnen Antworten eingehe, möchte ich noch anmerken, dass sich die "Bedingungen" ein wenig verändert haben. Wir haben uns - da es für uns der erste gemeinsame Trip ist und unsere Eltern auch beruhigter sind - gegen eine mehrtägige Reise und für einen Daytrip entschieden. Eine längere Reise wird aber auch sicherlich irgendwann folgen.

Aktuell diskutieren wir die Ziele London und Zürich, vllt. kann zu diesen Zielen jemand die nachfolgenden Punkte bewerten.

Uns sind folgende Punkte wichtig:

- Möglichst langer Aufenthalt

- Geringe Entfernung der Stadt / Stand vom Flughafen

- Recht kurze Entfernung, ggf. auch deutschsprachig

- Geringe Kosten (vgl. die erwähnten 50 €)

Deshalb freue ich mich auf sämtliche Vorschläge zu Daytrip - Möglichkeiten, die die o.g. Punkte erfüllen.

@jaydee: Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Konkret wäre ein Wunschziel für einen Daytrip:

Mallorca, Alicante, Korsika oder vor allem noch Sylt. Über eine konkrete Beratung würde ich mich freuen :-)

@monsterl: Sicherlich ein interessantes Ziel, es scheint mir aufgrund der Ryanair - Flugverbindung für einen Daytrip ungeeignet zu sein.

@Danny1989: Das "Blind booking" ist sicherlich auch eine gute Idee, wir würden jedoch schon gerne bei der Buchung wissen, wo es nun hingeht *g*

Zu dem konkreten Vorschlag: Spitze, so etwas gefällt mir schon sehr gut, auch die Destination sicherlich sehenswert. Falls du noch mehr solcher konkreten Ideen hast, immer her damit. Ich werde mir gleich auch nochmals in Ruhe den Germanwings - Flugplan anschauen.

@Flawless: Hehe :-)

Auch Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort. Newsletter sind nun alle abonniert *g*

Die genannten Tipps & Tricks versuche ich auch mal zu beachten. Zu den "Fliegenpreisen" von Condor habe ich direkt eine Frage, lässt sich denn auch leicht ein Daytrip zusammen stellen? Von den Seychellen - Daytrips mit Condor habe ich jedenfalls schon hier gelesen^^

Viele Grüße,

Phillip

Geschrieben

München, Wien oder Zürich müssten auch kurzfristig noch bei Germanwings für wenig Geld zu bekommen sein, würde einfach mal bei Swoodoo schauen an welchen Tagen es hin geht und dann überprüfen ob es an dem Tag auch billig zurück geht.

Wenn du die Personenanzahl erhöhst siehst du auch wie viele Plätze noch bei dem billigen Flug verfügbar sind.

Wenn ihr z.B. 5 Personen seid, aber nur noch 3 Plätze für 38€ Return verfühbar sind, kann man die buchen und schauen ob auf einem Leg noch mehr Plätze verfügbar sind. Bisschen mogeln sollte gehen, die mehrkosten für z.B. 2 Leute kann man ja in der Gruppe aufteilen.

Geschrieben
2.8.

NRN-NYO-SXF mit Ryanair

und dann am 3.8. mit dem Wochenendticket zurück nach NRW

Hm, ich würde das ja glatt machen um mal einen neuen Flughafen kennen zu lernen, aber ich denke, dass der Rest der Gruppe lieber den komfortableren Weg, d.h. wieder zurück zum Ausgangsflughafen bevorzugen würde und nicht noch quer durch Deutschland fahren möchte :-)

Danny1989, dir wieder vielen Dank, ich werde mich jetzt noch ein wenig damit genau beschäftigen.

Ansonsten freue ich mich auf weitere Daytrip - Vorschläge.

Geschrieben

Dir wurden hier im Forum schon einige Vorschläge unterbreitet.

Wie wäre es jetzt mit etwas Selbsthilfe? Die Flügpläne der einzelnen Fluggesellschaften wirst Du wohl alleine studieren müssen.

Tendentiell günstig unter 50€ als daytrip wirst Du wahrscheinlich nur STN ex NRN bekommen oder MUC und VIE ex DTM mit 4U. Evtl. auch LTN mit EZY ex DTM.

Geschrieben
Dir wurden hier im Forum schon einige Vorschläge unterbreitet.

Wie wäre es jetzt mit etwas Selbsthilfe? Die Flügpläne der einzelnen Fluggesellschaften wirst Du wohl alleine studieren müssen.

Tendentiell günstig unter 50€ als daytrip wirst Du wahrscheinlich nur STN ex NRN bekommen oder MUC und VIE ex DTM mit 4U. Evtl. auch LTN mit EZY ex DTM.

Ja, ich habe mir auch bereits wie erwähnt verschiedene Flugpläne angeschaut, als Anfänger in der Daytrip - Planung ist das jedoch nicht sonderlich leicht. Des weiteren ging es mir insbes. um die Erfüllung der o.g. Punkte, welche nur aus Erfahrungen beantwortet werden können.

Nichtsdestotrotz dir vielen Dank für deine Vorschläge, welche ich mir nun genauer ansehen werde.

Geschrieben
@Danny1989: Das "Blind booking" ist sicherlich auch eine gute Idee, wir würden jedoch schon gerne bei der Buchung wissen, wo es nun hingeht *g*

ya dann ma 1 woche büffeln, dann weisste auch bei bb vorab wo's hingeht ;-)

mE die beste aller alternativen, auch wenn daytrips naklar nicht gehen.

Geschrieben

DTM ist dabei gut möglich :) da dauert es keine 10 Minuten, der Rest dauert auch nicht deutlich länger.

Geschrieben

DTM ist dabei gut möglich :) da dauert es keine 10 Minuten, der Rest dauert auch nicht deutlich länger.

pssssst. nicht das die discotrips nach malle am we ausgebucht sind ;-)

Geschrieben

pssssst. nicht das die discotrips nach malle am we ausgebucht sind ;-)

Ich hab fast das Gefühl ihr seit nicht nett gegenüber dem jungen Volk :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ein wenig schlau(er) gemacht und meinen geistigen Horizont in Bezug auf Flugbuchungen ein wenig erweitert, doch nun wende ich mich nochmals an Euch.

Der geplante Termin ist nun auf den 07.06.2008 festgelegt.

Mögliche Ziele: Deutschland, Österreich, Schweiz, Venedig und Palma

Das billigste was ich gefunden habe, war ein Hinflug mit Germanwings und ein Rückflug mit Lufthansa für insges. 80 € (bezogen auf Köln - Leipzig und Leipzig - Düsseldorf)

Vllt. habt Ihr ja noch konkrete Vorschläge und Tipps.

Besten Dank,

Phillip

Geschrieben

Sorry, ich habe es gerade reineditiert.

Bezogen war das ganze auf Köln - Leipzig und Leipzig - Düsseldorf.

Köln - Leipzig mit 4U lag bei ca. 25 € und Leipzig - Düsseldorf mit LH bei 49 €. Aber das hat sich gerade erledigt, ich hatte die LH - Flugzeiten nicht beachtet, die sehr ungünstig sind.

Also ich hoffe, es lassen sich andere Möglichkeiten von Köln oder Düsseldorf zu den o.g. Zielen zu kommen, finden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...