Zum Inhalt springen
airliners.de

Trapani


mith

Empfohlene Beiträge

Bin ich blind oder gibt es tatsächlich noch keinen Tripreport über Trapani, Siz`?

Was gibt es dort zu sehen? Kommt man gut und günstig in die Stadt (eher Marsala oder Trapani zu empfehlen?), wie ist der ÖPNV? Gibt es Hostels? hostelworld scheint nur b&bs zu kennen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich blind oder gibt es tatsächlich noch keinen Tripreport über Trapani, Siz`?

Was gibt es dort zu sehen? Kommt man gut und günstig in die Stadt (eher Marsala oder Trapani zu empfehlen?), wie ist der ÖPNV? Gibt es Hostels? hostelworld scheint nur b&bs zu kennen..

 

Ich möchte vorwegschicken, dass es ewige Zeiten her ist, dass ich das letzte Mal da war (mit dem Auto, nicht mit dem Flieger) ...

 

- Infos zur Anfahrt gibt die Internetseite des Flughafens. Grob gesprochen wenn mal was reinkommt, gibts auch nen Bus.

 

- Trapani selbst ist ne typische italienische Hafenstadt, dem einen gefällts, der andere findets furchtbar, schmutzig und langweilig (Du befindest Dich dann am äußersten Ende Siziliens ...)

 

- Für mich mit Abstand am sehenswertesten ist die kleine Stadt Erice, die nicht nur selbst interessant ist (mittelalterliches Bergnest), sondern auch nen gigantischen Ausblick liefert (mit Glück bis Palermo, den Golf von Trapani sowieso)

 

- Ansonsten kannst Du von Trapani das Schiff nach Favignana (platt und nicht viel zu sehen), Levanzo (winzig, landschaftlich schön, aber winters geschätze 15 Einwohner) und Marettimo (war ich nicht) nehmen. Pantelleria ist sicher die schönste Insel in der Gegend, aber das Schiff braucht, wenn ich mich an die Überfahrt richtig erinnere, 5 Stunden einfach und fuhr damals über Nacht ...

 

- Marsala ist ganz hübsch, drumherum liegen außerdem die Salinen, die ganz Italien mit Salz beliefern. In Mozia war ich nicht, da gibts aber eine phönizische Siedlung anzugucken, die wohl besonders sein muss. Wikipedia weiß sicher mehr.

 

- Wenn Du ein Auto nimmst (und nur dann) empfehle ich wärmstens den Tempel von Segesta. Ich war nie in Griechenland, aber das Ding ist schön, dass es meiner Vorstellung von (Alt-)Hellas gut entsprach

 

 

Als ich da war (vor wie gesagt langer Zeit) fuhren am Sonntag in ganz Sizilien keine Busse. Die Leute da sind auch mit anderen Süditalienern verglichen kreuzkatholisch und gehen am Sonntag allenfalls in die Kirche, aber niemals irgendner Beschäftigung nach (in Trapani wirst Du was finden und der Flughafenbus sollte auch fahren, das wars dann aber). Ob das noch aktuell ist: keine Ahnung. Wenn Du es irgendwie gar nicht aushalten solltest, nimm den Zug nach Palermo (auch am Sonntag ;)). Aber eigentlich ist die Gegend dort wirklich schön und lädt zum Verweilen ein.

 

Zu Hotels kann ich nichts sagen, wir hatten eine Ferienwohnung in der Gegend. Ach so, es kann sein, dass sich das mit Ryanair etwas entwickelt hat, aber wenn Du kein Italienisch sprichst, dann stell Dich auf Schwierigkeiten ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...