Zum Inhalt springen
airliners.de

Tailstrike Delta 767 Samstag in Zürich


Mamluk

Empfohlene Beiträge

...wenn man unnütz Kerosin ablassen muss...

Unnütz war's ja nicht.

Der Nutzen des Ablassens liegt darin, höhere Kosten aufgrund von eventuellen Zusatzchecks und Wartungen zu vermeiden.

 

Zitat aus http://www.20min.ch/news/zuerich/story/17893626:

[...]«Vermutlich hat der Pilot zu steil hochgezogen», sagt der Aviatik-Spezialist und Chefredaktor von Sky-News.ch, Hansjörg Bürgi [...]

Naja. Eher ein Spezialist für dumme Bemerkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Capt.Tom:

wenn die 767 mehr als ca. 230 Passagiere an Bord hatte, war wahrscheinlich trotzdem ein overweight landing check nötig.

Weniger Fuel heißt aber auch weniger landing distance required ,vielleicht auch deshalb Fuel Dumping.

Und der Kommentar dieses "Aviatikers" war meiner Meinung nach so falsch nicht: entweder die Rotation rate ist zu hoch oder die initial pitch ist zu hoch (oder die Rotation speed ist zu gering oder eine Kombination aus diesen Faktoren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Kommentar dieses "Aviatikers" war meiner Meinung nach so falsch nicht…

Ich hab' auch nicht geschrieben, daß er falsch - sondern daß er dumm war (und auch bleibt).

 

…entweder die Rotation rate ist zu hoch oder die initial pitch ist zu hoch (oder die Rotation speed ist zu gering oder eine Kombination aus diesen Faktoren).

…ist ja klar - sonst wärs ja nicht zu einem Tailstrike gekommen.

 

Nur: die wenigsten dieser Hoppalas geschehen aus Unfähigkeit eine korrekte Rotation zusammenzubringen (also weil der Pilot „zu steil hochgezogen" hätte), sondern weil falsch beladen/falsch getrimmt oder falsche Massen/Geschwindigkeiten errechnet wurden, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur: die wenigsten dieser Hoppalas geschehen aus Unfähigkeit eine korrekte Rotation zusammenzubringen (also weil der Pilot „zu steil hochgezogen" hätte), sondern weil falsch beladen/falsch getrimmt oder falsche Massen/Geschwindigkeiten errechnet wurden, etc.

 

Stimmt meiner Meinung nach nur teilweise, ich glaube es gibt eine Menge Piloten, die nicht wissen, bei wieviel Pitch ihr Flugzeug aufsetzt und die auch keinen Plausibilitätscheck bei den T/O-Daten machen. Und dann kommt man u.U in eine Situation, in der man nur noch wenig Luft unter dem Kiel hat.

Mit der falschen Beladung/Trimmung hast Du natürlich Recht, aber wie oft kommt es vor, dass die Beladung/der Trim so eklatant falsch ist, dass daraus ein Tailstrike resultiert? Ich weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… ich glaube es gibt eine Menge Piloten, die nicht wissen, bei wieviel Pitch ihr Flugzeug aufsetzt…

Also ich kenne keinen einzigen!

 

…und die auch keinen Plausibilitätscheck bei den T/O-Daten machen…

Da kenne ich leider schon mehrere.

 

Ich stelle ja nicht in Abrede, daß bei so manchem Talstrike die Piloten nicht ganz unschuldig sind; die Feststellung des angeblichen „Experten“ ist dennoch dumm, weil sie suggeriert, der Pilot hätte absichtlich „zu steil hochgezogen“, was wohl kaum der Fall gewesen sein dürfte. Außerdem hat er genauso viel Detailinfos wie wir hier, nämlich gar keine. Und darauf basierend zu spekulieren, noch dazu unvollständig und einseitig, ist eben unprofessionell.

 

Mit der falschen Beladung/Trimmung hast Du natürlich Recht, aber wie oft kommt es vor, dass die Beladung/der Trim so eklatant falsch ist, dass daraus ein Tailstrike resultiert? Ich weiß es nicht.

Öfter als man glaubt. siehe z.B. http://www.safetyboard.nl/publications/dsb...e_transavia.pdf

 

Laut einem schon einige Jahre zurückliegenden Gespräch mit einem zuständigen Boeing Werkspiloten (Airplane Validation & Flight Ops) ist die Hauptursache von Takeoff-Tailstrikes ein sog. „Mis-trimmed stabilizer“, der aus falschen Daten betreffend Masse und/oder C.G. resultiert – gefolgt von „Improper rotation techniques“.

 

Weiters möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß etwa doppelt so viele Tailstrikes bei der Landung als beim Start passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja interresanter BFU Bericht!

 

Mir sagte ein A320 Kapitan (der auch mal 330 flog) vor Jahren schon,

ein Tailstrike kommt sehr selten vor, aber wenn dann ist die Ursache

meistens vom Cockpit (Pilot) her! Er betonte meistens, nicht immer!

 

Grüsse und schönes Wochenende allerseits!

 

Larsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...