Zum Inhalt springen
airliners.de

AN124 wird ab Herbst wieder produziert

Chris99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wird denn nichts am Design oder der Performance modernisiert gegenüber dem ursprünglichen Entwurf der An-124-100 ?

Das wäre natürlich wünschenswert, aber aufgrund dessen, dass die An-124 quasi konkurenzlos ist, kann ich mir vorstellen, dass sie sich auch ohne technische Upgrades verkaufen lässt und diese Lösung für Antonov dann wohl auch die wirtschaftlich logischste wäre.

Geschrieben

gewisse Änderungen wird man bestimmt machen, aber man wird den Flieger bestimmt so lassen, das er sich noch immer mit Hammer, Klebstoff und Alufolie reparieren läßt (wer kennt sie nicht die ganzen Reportagen auf diversen Sendern übe die Maschine)

Geschrieben

habe noch mal nachgeschaut:

Die An-124 soll dann in der modernisierten Version als An-124-100M-150 produziert werden. Ein Exemplar fliegt ja bereits seit Jahren bei Volga Dnepr herum (RA-82081).

Die Hauptunterschiede sind in der gestiegenen Frachtkapazität (150 statt 120 Tonnen), modernerem Cockpit und dadurch wenger Flightcrew (4 statt 6), sowie eine verbesserte Reichweite.

LINK

Geschrieben
Die Hauptunterschiede sind in der gestiegenen Frachtkapazität (150 statt 120 Tonnen), modernerem Cockpit und dadurch wenger Flightcrew (4 statt 6), sowie eine verbesserte Reichweite.

LINK

Hm - wie sieht das mit überarbeiteten Triebwerken aus?

Geschrieben
Schickes Bild hast Du gemacht. Doch zeigt das keine modernisierte Version, deren Neubau schon seit einiger Zeit geplant wird, aber mit dem noch nicht begonnen wurde.
... hat das Bild etwa das Thema verfehlt ?
Geschrieben
Das Weiß neigt doch schon zum Ausfressen und es gehen Details verloren.
Bei welchem Bild bist du gerade ? ;-)
Geschrieben
Am Thema angelehnt hätte ich gerne gewußt, ob evtl. die An125

auch noch einmal "reanimiert" werden könnte. Danke.

Der Typ heisst An-225.

Das eine Exemplar des Typs ist schon länger (seit Mai 2001) reanimiert und fliegt seit Dezember 2001 für Antonov Airlines im Fracht-Charterverkehr.

2006 hat die ukraninische Regierunug Geld zur Verfügung gestellt, um auch das zweite, bisher nicht fertiggestellte und im Antonow-Werk in Kiew eingelagerte, Exemplar fertig zu stellen. Plan war damals, 2008 damit fertig zu sein, aber aus bisherigen Erfahrungen mit solchen Projekten in den ehemaligen Sowjetrepubliken ist wohl eher 2009/2010 realistisch.

Geschrieben

Besten Dank!

Ja, mit "reanimieren" meinte ich auch nicht dieses 225-Unikat, sondern

ob wieder eine Serienfertigung denkbar wäre. Hat sich wohl vorerst

erledigt.

mfg h

Geschrieben
Besten Dank!

Ja, mit "reanimieren" meinte ich auch nicht dieses 225-Unikat, sondern

ob wieder eine Serienfertigung denkbar wäre.

Achso. War mir nicht ganz klar, sorry.

Hat sich wohl vorerst

erledigt.

Ich denke nicht nur vorerst. Es war ja nie an die Produktion von mehr als zwei Exemplaren gedacht gewesen. Das zweite blieb dann unfertig nachdem das sowjetische bzw. russische Space Shuttle-Programm eingefroren wurde. Die zweite An-225 soll wie gesagt noch vollendet werden, aber das dürfte es dann auch definitiv gewesen sein. Der Bedarf ist damit dann vermutlich auch gedeckt.

Geschrieben

4U 406 würde die An124 bestimmt gerne bei MOL sehen - da würden dann 900 Passagiere auf Klappsitzen und auf dem Boden sitzend reinpassen und es könnten 890 Tix zu 0,01 EUR incl. verkauft werden...

(sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen...)

Geschrieben
Passend dazu folgende Meldung aus dem Münchner Merkur

Taufe und Bad in der Menge - ­ und alles mit leerem Bauch

Flughafen – Mit der Antonov 124 landete das drittgrößte Flugzeug der Welt am Münchner Flughafen.

Drittgrösste?

Okay - grösstes ist die An-225. Aber die Galaxy ist kleiner und die C-17 auch. Was übersehe ich denn gerade in dieser Grössenkategorie?

Geschrieben
Antonow AN-225;

Airbus A380-800;

Antonow AN-124 ?

Z U N Ä C H S T scheint diese Aufreihung zu stimmen ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...