Zum Inhalt springen
airliners.de

Tempelhof - Bevor es zu spaet ist!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach dem Willen der Berliner scheint jetzt Tempelhof wohl endgueltig Geschichte zu werden. Ich war noch nie da und jetzt wird es Zeit. Die Zahl der Fluege scheint ja mittlerweile recht bescheiden zu sein. Und der Cirrus Flug nach Mannheim duerfte wohl die einfachste und billigste Moeglichkeit sein, noch einmal in Tempelhof 'airside' zu sein.

Daher hier meine Frage in die erfahrenen Tempelhoflieger, wo kann man mehr vom 'Tempelhof-Feeling' aufsaugen? Sollte man eher in Tempelhof landen oder starten? Auf Grossflughaefen sieht man ja von selbigem als landender Passagier deutlich weniger. Aber ich weiss nicht wie das in Tempelhof ist.

Und wie sieht es aus mit dem Anflug, ist Landen mitten in der Stadt schoener als starten?

Danke fuer eure Reisetipps :)

Geschrieben

Also ich finde das Landen in THF definitiv spannender als das Starten. Man kommt tief über die Dächer herein und ist eben länger "tief unten", beim Start geht's ja doch schnell hoch.

Vom Flughafen selbst kriegst Du als landender Passagier eigentlich genauso viel mit wie als startender, denn durch die grosse Halle (wo auch das Gepcäk ausgegeben wird) musst Du so oder so. Lediglich die urigen Warteräume bleiben Dir verborgen.

Aber mach doch einfach Beides :) Preislich würde ich übrigens auch eher zu SN Brussels tendieren. Je nachdem aus welcher Gegend Du kommst kann man interessante Umsteigetarife buchen (nur über einschlägige Portale wie z.B. Expedia, bei SN Brussels meist teurer). Z.B. VIE-BRU-THF ab ca. 50 EUR.

Geschrieben

>>>Und der Cirrus Flug nach Mannheim duerfte wohl die einfachste und billigste Moeglichkeit sein

Auf keinen Fall, bei den Apothekenpreisen ist es schwer, unter 150 EUR oneway zu bleiben.

Geschrieben
>>>Und der Cirrus Flug nach Mannheim duerfte wohl die einfachste und billigste Moeglichkeit sein

Auf keinen Fall, bei den Apothekenpreisen ist es schwer, unter 150 EUR oneway zu bleiben.

Ich hatte jetzt mal ganz kurz fuer September geschaut. Da gibt es Mannheim-Berlin einfach fuer 134Euro.

Bei SN haette ich sonst gar nicht geschaut, aber danke fuer den Hinweis. 55Euro oneway von BRU ist natuerlich schon deutlich besser. Selbst wenn die Bahnfahrt von FMO etwas teurer als nach Mannheim ist.

Bezueglich der Wartesaele, dann scheint wohl Arr & Dep in Tempelhof getrennt zu sein? Haette ich jetzt bei so einem alten Flughafen nicht unbedingt erwartet.

Geschrieben
Schon gar weil es zur Zeit bei Intersky ein Special ab 49,99 Euro gibt, das wäre also durchaus eine preiswerte Alternative.

mfg

fliegmax

Man muss halt auch erstmal zum Abflughafen hinkommen. Und ich will von FMO nicht erst noch mit der Bahn nach Timbukto kutschen, um dann nach Tempelhof zu fliegen. Daher scheidet eigentlich alles andere als Brussel und Mannheim aus.

VorKurzem hat es noch Direktfluege von FMO gegeben, aber die hat die Air Berlin mit ihren Fluegen nach Tegel wohl vertrieben...

Geschrieben
Cirrus bietet jetzt seit geraumer Zeit 99EUR return all inkl. im gesamten Streckennetz an. Am Wochende ist die Chance sogar sehr groß da ein 99EUR Tarif zu bekommen.

nach einer schnellen suche mit ITA ist leider nichts zu finden auf der Strecke - ab 249€ return.

Geschrieben

Könnte es nicht sein das z.B. Airevents o.ä. einen bzw. den letzten Flug nach THF anbieten? Der Bedarf scheint ja dazusein. Leider ist Intersky auch für mich keine Alternative so das auch ich nach Brüssel (evtl. nach Mannheim) müsste.

Wie wäre es denn mit einem Metroliner von FMO-THF-FMO? Das sind nicht zu viele Plätze die man verkaufen müsste und nen Flugzeugtyp den sicher noch nicht alle haben. Aber dies ist sicher auch ne Preisfrage.

Geschrieben

Ich habe munkeln hören, der letzte Linienflug ab THF wird von einer Dash 8-300 der Intersky durchgeführt...

Geschrieben
Ich habe munkeln hören, der letzte Linienflug ab THF wird von einer Dash 8-300 der Intersky durchgeführt...
Das würde ja heißen, dass Brussels und Cirrus schon vorher die Flüge einstellen. Den laut aktuellem Flugplan wären die eigentlich später dran.
  • 2 Monate später...
Gast boeing380
Geschrieben

Vielleicht gibt es ja doch noch eine kleine Hoffnung für THF :

www.tempelhof-weltkulturerbe.de

Geschrieben

Mal eine andere Frage:

Ich dachte immer am 30.10. mit dem letzten Besuch der Cirrus Maschine aus Mannheim wäre Schluss in Tempelhof. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass Flysmaland am 31.10. laut deren Homepage noch (von/nach Växjö) nach Temeplehof kommt. Der nächste Flug nach Berlin am 2.11. geht dann nach Tegel.

Kann mir jemand sagen, ob flysmaland wirklich am 31.10. noch nach Tempelhof kommt oder dann auch schon Tegel das Ziel ist?

Vielen Dank für die Infos.

Gruß

cimber

Geschrieben
Kann ich mir nicht vorstellen wie soll denn die Maschine wieder wegkommen von THF? Verschrotten wollen die sie ja wohl kaum.

Kann es sein, dass da bei Dir einer auf der Leitung steht? ;o)

Geschrieben
Kann ich mir nicht vorstellen wie soll denn die Maschine wieder wegkommen von THF? Verschrotten wollen die sie ja wohl kaum.

Kann es sein, dass da bei Dir einer auf der Leitung steht? ;o)

ht

Was?

Wenn der letzte Flug NACH THf kommt und nicht wieder raussgeht wie soll das gehen?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...