HAJ-09L Geschrieben 8. Mai 2008 Melden Geschrieben 8. Mai 2008 Hallo, ich habe eine Frage an die Experten hier im Forum. Ausgehend diesem Dokument sehe ich denn Sinn einer RESA hinter einem längeren Stopway (>100m) nicht so richtig. Hätte man einen Stopway von beispielsweise 200m und würde die Empfehlungen der ICAO berücksichtigen, dann würde man ja locker bei einem halben Kilometer "platter Fläche" hinter Schwelle landen. 200m SWY + 60m bis zum Ende des Pistenstreifens +240m RESA Denkfehler meinerseits oder ist das tatsächlich so gewollt?
HAJ-09L Geschrieben 9. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 9. Mai 2008 Vielen Dank für die Antwort. Der Stopway dient einzig und allein dem Startabbruch, Streifen und RESA dienen als Sicherheitsfläche. Und gerade hier hatte ich - trotz der unterschiedlichen Nutzungsziele (Startabbruch einerseits und Sicherheitsfläche andererseits - Parallen bei den Geländeanforderungen gesehen - "jede Menge platte Fläche". Bei den int. VFH wurden die 240 m umgesetzt Ohne Ausnahme? Ich denke da auch an THF oder SCN. Oder kann / muss man als Daumenregel für die Bestimmung der RESA-Länge sagen, dass diese der Strecke zwischen Ende des SWY und der Antenne des ILS-LOC (oder dem ersten Hindernis) minus 60m entspricht? (Vorausgesetzt, es gibt einen SWY.) Die jeweiligen Einträge unter "AD 2.12 Runway Physical Characteristics" im AIP schweigen dazu und enthalten ja keine Längenangaben zur RESA.
HAJ-09L Geschrieben 13. Mai 2008 Autor Melden Geschrieben 13. Mai 2008 Ah ja, "read you five"! Vielen Dank, da hat sich einiges aufgeklärt.
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