Zum Inhalt springen
airliners.de

Gibts eigentlich auch ein "Crew-Catering" ?

flyrelax

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie verpflegt sich eigentlich die Crew, insbesondere auf Langstrecke ?

Gibts ein separates "Crew-Catering" oder wird die "restliche" Passagier-Verpflegung verzehrt ?

Und wird dies der Crew berechnet oder ist es "free of charge" ?

Geschrieben
Wie verpflegt sich eigentlich die Crew, insbesondere auf Langstrecke ?

Gibts ein separates "Crew-Catering" oder wird die "restliche" Passagier-Verpflegung verzehrt ?

Und wird dies der Crew berechnet oder ist es "free of charge" ?

Das Angebot dürfte sich allgemein daran ausrichten, was vom jeweiligen Vertrags-Caterer angeboten und für den jeweiligen Flug ausgewählt wurde. Hierbei werden den Crew-Mitgliedern wohl spezielle Menüwünsche nicht verwehrt bleiben und auch nicht berechnet werden, jedenfalls nicht von einer "seriösen" Airline.

Ich habe neulich einen interessanten Bericht über die Antonow 225 im TV verfolgt und da hat sich die ukrainische Crew im Laderaum selbst was "gebrutzelt" (LOL).

Wie gefährlich Selbstverpflegung sein kann, siehe hier:

http://www.sueddeutsche.de/reise/artikel/168/115053/

Geschrieben

Das ist ganz unterschiedlich.

Bei allen (soweit mir bekannt) darf das restliche Passagieressen nicht genutzt werden.

Die meisten Airlines catern für die Crews normales Essen, oftmals allerdings erst ab einer bestimmten Flugzeug. Sonst gibt es oft Snackboxen.

Bei einigen (Condor war z.B. mal ein Kadidat) muss die Crew das Essen von den Spesen selbst bezahlen.

Gast Flaps_full
Geschrieben

In der Regel gibts nix für Crews.

Man zahlt das Essen von den Spesen selbst, wenn man was will.

Ansonsten wird das gegessen, was übrig bleibt. Heißt also, wenn der Pax nichts will, bekommt er das Essen gar nicht ausgeteilt und das bekommt dann die Crew, meist zuerst die FBs (woher sollen wir auch wissen was noch da ist?) und wenn dann noch was da ist, bekommen wir das.

Ansonsten ist auf Langstrecken in der F immer reichlich vorhanden, so daß man auch da mal einen Happen abbekommt.

Aber Grundsätzlich stellt die Airline nur Getränke zur Verfügung, bei GWI z.B. nur Wasser oder Tee/Kaffe. Cola oder andere Sachen kosten für uns das gleiche wie für den Pax. Sandwiches bekommen wir etwas günstiger und ab 10 Std. Flugdienst bekommen wir ein warmes Essen auf Kosten der Firma.

Geschrieben

offenbar gibt es auf die Frage von @flyrelax keine allgemein gültige Antwort.

Das wird je nach Airline sicher mal so mal so gehandelt. Gottlob ist bisher aber noch kein Fall bekannt geworden, wo eine Crew auf der Strecke hat elend Hunger leiden müssen. Irgendwie ist das Thema Verpflegung ja auch nur auf der Langstrecke oder langer Mittelstrecke wirklich relevant. Ich selbst habe jedenfalls schon (eher beiläufig) beobachtet, daß aufgewärmte Boxen ins Cockpit gereicht wurden. Klar, möglich, daß das übers Spesenkonto abgerechnet wird, aber das dient dann ja nur der internen Kontrolle und geht letztlich nicht auf eigene Rechnung, sondern auf die des Arbeitgebers.

Geschrieben

Spesen bekommt man aber schon ausgezahlt, gell? Also belastet das wenn dann die Spesen, die vergütet werden würden. Aber eigentlich essen die meisten das was übrig ist und fertig.

Geschrieben
In der Regel gibts nix für Crews.

Man zahlt das Essen von den Spesen selbst, wenn man was will.

Ansonsten wird das gegessen, was übrig bleibt. Heißt also, wenn der Pax nichts will, bekommt er das Essen gar nicht ausgeteilt und das bekommt dann die Crew, meist zuerst die FBs (woher sollen wir auch wissen was noch da ist?) und wenn dann noch was da ist, bekommen wir das.

Ansonsten ist auf Langstrecken in der F immer reichlich vorhanden, so daß man auch da mal einen Happen abbekommt.

Aber Grundsätzlich stellt die Airline nur Getränke zur Verfügung, bei GWI z.B. nur Wasser oder Tee/Kaffe. Cola oder andere Sachen kosten für uns das gleiche wie für den Pax. Sandwiches bekommen wir etwas günstiger und ab 10 Std. Flugdienst bekommen wir ein warmes Essen auf Kosten der Firma.

Du warst doch vorher bei CLH, oder? Ein CLH FB hat folgendes im Forum von flugbegleiter.net geschrieben:

Bei CLH (Cityline) gibt es erst seit etwa 2 Jahren eine sogenannte Crewbox.

Inhalt:

- Tütensuppen (denkbar ungesund, da voll mit Chemie) heisse Tasse

- Dosenwürstchen, manchmal Raviole in der Dose

- trockene Kekse (schmecken aber gut)

- Müsli

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, an jeder deutschen Station bei LSG Essen zu bestellen, was bezahlt werden muss.

Eine EZY FB schreibt dazu:

Bei EZY gibt es je nach Früh- oder Spätschicht warmes oder auch kaltes Essen, immer Obst, genug Vittel für jeden, bei längeren Flügen ( für uns schon ein ALC oder CIA KRK Umlauf) noch ein Goddiebag mit Süßigkeiten. Kaffee und Tee natürlich auch....ab und an ist LSG nett und bringt uns auch noch O-Saft.

Zum Glück wurde das Essen ein wenig geändert und man hat nicht mehr zum Frühstück so nette Blähbohnen in Tomate mit Bacon und Ei..*gg*...gibt jetzt nett Croissants und Brötchen mit Käse, Wurst, Frischkäse und natürlich noch Cerialien. Wenn man dann noch Hunger hat, dann hat es auf jeden Flug nochmal ne Sandwichbox mit belegten Baguettes.

Für die LH Langstrecke gilt

es gibt immer eine crewfoodbox mit obst, müsli, milch...

dann auch noch obst, kakao, milch im FOC

Zusätzlich dann übrig gebliebene Passagieressen.

Ich hoffe, das beantwortet die Frage - jede Airline handhabt das anders, bei einigen gibt es auch auf der Kurzstrecke etwas, bei anderen (DE z.B.) gar nix.

Geschrieben
....Aber eigentlich essen die meisten das was übrig ist und fertig.

Das nenne ich nun doch einen konstruktiven Beitrag zur Müllvermeidung !

Und da haben gerade unsere geliebten Airlines schon einiges aufzuholen. ;-)

Edit:

Das mußte nun nochmal gesagt werden, weil es war mein 600ster Beitrag ! Wer hätte das gedacht ? Soll ich nun in den Ruhestand treten oder weitermachen ? Ich werde darüber nachdenken.

Geschrieben
Ich habe neulich einen interessanten Bericht über die Antonow 225 im TV verfolgt und da hat sich die ukrainische Crew im Laderaum selbst was "gebrutzelt" (LOL).

Wie gefährlich Selbstverpflegung sein kann, siehe hier:

http://www.sueddeutsche.de/reise/artikel/168/115053/

Die Bundeswehr hat in ihren Transall's auch Mikrowellen, in denen sich die Crew das Essen während des Fluges warmgemacht und vor unseren Augen verzehrt hat. Ob das jetzt privat eingekauft wurde oder über die BW beschafft wurde, weiss ich nicht. Für uns arme Wehrdienstleistende gabs natürlich nichts, aber war auch egal. Es war der Flug ins DZE und da verzichtet man gerne ;-)

Gast Flaps_full
Geschrieben

@KingAir 9

Richtig, da hat die Kollegin auch nicht unrecht. Die Crewbox gab es schon immerm, solang eich mich erinner kann. Sie hat aber die Kartoffelsuppe mit Speck vergessen, die auch mal beladen war. Für die Crew nur das Beste ;)

Mal war mehr, mal weniger drin. Obst gibt´s auch immer.

Wie gesagt, man kann sich dann auch noch von der LSG kostenpflichtig eindecken.

Aber so richtige Crewessen (da zähle ich die Crewboxen NICHT dazu), die die Airline zur Verfügung stellt, gibt es nicht. Ist, wenn überhaupt, an Bedingungen geknüpft.

Geschrieben

Uns gehts da anscheinend richtig gut ( Cargo ):

Getraenke:

Coke,Sprite,7up,Fanta,Wasser(mit & ohne),Apfelsaft,Orangensaft,Multi V Saft, verschiedene Teesorten,Kaffee und das in reichlicher Anzahl.

Essen:

verschieden Obstsorten ( mind.3 ),allgemeine Snacks ( Kekse,Schokolade etc ), verschiedene belegte Broetchen, min. 2 warme snacks ( z.b. hot dogs oder Fleischspiess, kleine Pizza etc ), zwei verschiedene Hauptspeisen ( mit 2 Beilagen ) + eine vegetarische Version, je eine Nachspeise ( Pudding, Kuchen etc ) und je nach Tageszeit auch ein Fruestueck ( Eierpampe etc. ).

Ne Schachtel B&H und Marlboro lights...quatsch :-)...die musste selber mitbringen.

Nur in TAS muss aufgepasst werden, das der dortige caterer dir nicht das noch evtl. vorhandene leckere Essen gegen deren ihr Frass wechselt ( machen sie gern ) sondern nur auffuellt. Das ist aber die einzige Station bei der man aufpassen sollte.

Und auf Passengerflights siehts aehnlich aus ( zumindest fuers Cockpit )

Getraenkeauswahl halt dann limitiert auf das was auch fuer die Gaeste zur verfuegung steht ( non alc ).

Aber generell gilt: free of charge / keine Verrechnung mit Spesen.

Das catering wird als erstes an Bord gechecked :-)

Geschrieben
Gottlob ist bisher aber noch kein Fall bekannt geworden, wo eine Crew auf der Strecke hat elend Hunger leiden müssen.

Doch, gab es (zumindest) in der Vergangenheit. Ich werde keine Namen nennen, aber selbst auf der Langstrecke gab es kein Crewessen... Man musste sich halt im Hotel vorher eindecken.

In der Regel gibt es 4Standardversionen; alle miterlebt! ;-))

1. Es gibt keine Crewessen, aber die Airline hat eine mündliche Absprache mit dem Caterer "Reste/Überschussware" zu liefern. So kann es mal eine Platte Obst, mal ein Salat, mal ein warmes essen geben.

2. Die Airline bezahlt ein Crewessen.

3. Die Airline gibt kein Crew-Essen. Bei voll-ausgebuchten Maschinen gibt es auch kein Reserveessen. Also wird das nicht gegessene Essen von den Gästen seperat eingesammelt und in der Crew aufgeteilt, z.B. Original verpackte Joghurts, eingepacktes Schwarzbrot, Konfektüre... Hardcore Flugbegleiter habe ich schon gesehen, die die "unberührte Aluschale" (hier ist ja kein Originalsiegel) von den Gästen eingesammelt und gegessen haben...

4. Die Airline bzw. der Caterer verkaufen Crewessen an die Besatzung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...