Zum Inhalt springen
airliners.de

Bitte ratet den Airport - Teil 5

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Stimmung hier ist grad irgendwie etwas am Kippen. Warum eigentlich? Ist doch das Luftfahrt-Spaß Forum, da sollten wir alle mal einen Gang runter schalten. Können wir nicht einfach akzeptieren, dass sich die User aus drei Gruppen zusammensetzen:

1.) diejenigen, die die Bilder anhand anderer Internetseiten abgleichen

2.) diejenigen, die schon viel rumgekommen sind und die Airports aus dem Gedächtnis erkennen

3.) diejenigen, die eine (mehr oder weniger) "educated guess" abgeben

Wobei die Gruppen sicherlich ineinander übergehen und wir jetzt ja nicht diskutieren müssen wer zu welcher Gruppe gehört ;-)

Zum aktuellen Bild: ich (er-)kenne den Flughafen nicht und wenn ich überhaupt keine Ahnung habe gebe ich auch keinen Tipp ab. Schade find ich nur, dass an einem gewöhnlichen Sonntag nachmittag mindestens ein halbes Dutzend User ihre Tipps abgegeben hätten, ob nun korrekt oder nicht. Kann es sein dass sich grad keiner traut seine Vermutungen zu äußern, weil er Angst hat hier angepflaumt zu werden? Das sollte doch wirklich nicht sein!

Ohne jetzt die Diskussion groß ausdehnen zu wollen, dann doch noch eine Ausführung zu meinem Standpunkt: Wie auch Taco sagt sollte hier der Spaß im Vordergrund stehen. Mir macht es halt keinen Spaß wenn Mitspieler unmotiviert irgendwelche wilden Tipps in die Botanik donnern, ohne sich im geringsten zu kümmern ob der Tipp überhaupt stimmen kann.

Man sollte auch erwähnen, dass es verschiedene Kategorien von Rätseln gibt. Das letzte von Taco fand ich sehr schwer, da es zur Kategorie "Man muss schon mal dort gewesen sein" gehört. Es ist praktisch unmöglich mit Google Earth oder anhand von Bildern den Tipp zu überprüfen. Wildes Raten ist hier ein probates Mittel. (Macht mir persönlich aber keinen Spaß).

Dann gibt es Bilder, die kann jeder mit einfachen und jedermann zugänglichen Mittel überprüfen (z.B. Control Tower). Solche Bildervergleiche kann jedes Kind. Da erwarte ich dann doch etwas mehr Niveau als "Hund-Katze-Maus".

Das letzte Bild von FR9773 war zwar überprüfbar, aber nicht unbedingt eindeutig. "Educated Guesses" finde ich hier voll in Ordnung.

Manchmal bin ich hier echt am Staunen welche Rätsel gelöst werden - Hochachtung vor diesen Leuten.

Geschrieben

@Bennyhone: Hätten natürlich auch einige andere Flughäfen an der Küste sein können, aber Helgoland war meine erste Vermutung.

Mal sehen in welche Kategorie dieses hier fällt.

IMG_0198.jpg

Bin heute noch circa 30 min online, danach erst morgen Nachmittag wieder.

Viel Spass beim raten.

Geschrieben

Lacht jetzt nicht, aber ich hab letzte Woche im FlightSim-Magazin über den schweren Anflug von REG gelesen und habe ihn eben mal "nachgeflogen". Just nach der (erfolgreichen!) Landung bin ich ins Forum und traute meinen Augen net.... *g*

Neues Rätsel kommt subito

Geschrieben

Im Sim schon mal dagewesen zählt nicht ;-)

Der Anflug ist von Osten ist wirklich nicht ohne. War wohl die Spektakulärtse die ich seit Kai Tak einem Jet erlebt habe. Kann man auf dem Bild vieleicht ja etwas erahnen.

Geschrieben
Der Anflug ist von Osten ist wirklich nicht ohne. War wohl die Spektakulärtse die ich seit Kai Tak einem Jet erlebt habe. Kann man auf dem Bild vieleicht ja etwas erahnen.

....deswegen wird das in dem Magazin auch als "Kai Tak" Europas bezeichnet. Kann den Artikel und den Anflug im Sim "empfehlen"

@IL62: Wenn es dich tröstet: ich war schon mal dort, ist ein paar Jahre her.

So, jetzt aber das neue Rätsel.

7166.jpg

Geschrieben
Das letzte von Taco fand ich sehr schwer, da es zur Kategorie "Man muss schon mal dort gewesen sein" gehört. Es ist praktisch unmöglich mit Google Earth oder anhand von Bildern den Tipp zu überprüfen.
Bei Innenaufnahmen helfen in der Tat die bekannten Bilderdatenbanken meistens nicht weiter; Google Earth schon gar nicht. Mir haben bei Innenaufnahmen bereits des öfteren die Bildersuche von Google und/oder die Homepages der Flughäfen weitergeholfen. Dafür benötigt man allerdings erst mal einen "Anfangsverdacht". (Wobei ich zugeben muss, dass es bei meinem Bild aus MAN fast unmöglich ist, ein entsprechendes Foto im Internet zu finden)

Zum aktuellen Bild: FAO?

Geschrieben

Bravo, es ist MLA! (Von dort bin ich im Sim nach REG geflogen *ggg*)

Hier seht ihr den Easyjet A321 auf der Landebahn 23 landen, das ist absolut selten und unüblich - und ich dachte, das macht das Rätsel "schwerer".

An diesem Morgen herrschten so starke Winde, die ein Landen auf der 13/31 unmöglich machten. Am Nachmittag normalisierte sich das ganze wieder. Das "Gebäude" ist der bekannte Air Malta-Hangar.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...